Das Reiterhippodrom

#1

Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 14:41
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also wie ja einige wissen wohne ich so ziemlich in der Pampa Hier in der Gegend gibt es 2 "größere" (groß bedeutet hier 14 Einsteller oder so..) Ställe. Aber eher so western-freizeitmäßig orientiert.

Nun stand ich ja ganz zu Anfang in einem Westernstall. Aus diversen Gründen bin ich da weggegangen (zum Glück) und mittlerweile ist das Teil auch völlig am Ende, mit Besitzerkrieg und allem was dazugehört.

Ich bin nach Bestensee gegangen. Eine große Anlage, 60km weg. Mit dem Auto also nicht zu fahren (Weg, Sprit), nur ab und an. Ich bin/war meist mit Bahn und Rad unterwegs - aber ich brauch wohl keinem sagen wie ätzend das ist.


Der Stall um den es jetzt geht ist auch western-freizeit orientiert. Bis Mai 2008 haben die ihre Halle fertig. 25x50 Meter. Dazu haben sie so eine Westernovalbahn, einen normalen Reitplatz, Führanlage und Longierplatz. Aber trotzdem eine "kleine Ranch". Sie erwarten natürlich durch den Hallenbau mehr Einsteller und wollen daher noch ein paar mehr Ställe bauen. Ist ja auch wurscht, jedenfalls überleg ich mit Conni dahin zu gehen.

Sie könnte dort weiterhin in einem OS sein. Allerdings "Einzel-OS" mit täglichem Herdenweidegang. Preislich liegt der Stall minimal drunter, jetzt nicht der Rede wert.

Es werden auch weitere FN-orientierte Reiter erwartet - allerdings denk ich nicht dass da jetzt lauter wirklich Frackreiter hinziehen. Sowas gibts hier glaub ich einfach nicht *g

Der Stall ist in 5 Minuten zu erreichen für mich.

Folgende Sachen gehen mir negativ durch den Kopf:

- Trainer für mich. Sowas ist da halt nicht. Ich würde gerne mal mit Connis Vorbesi reden ob sie Zeit für uns hätte. Die wohnt ja gleich hier. Trainingsmäßig ist sie ja wirklich sehr gut.

- Möglichkeiten zum Turnier zu kommen. Jetzt bei uns im Stall kann mich jemand mitnehmen. Da weiß ich es wieder nicht. Wer auch?! Selber fahren geht nicht und wird auch die nächsten Jahre nicht gehen. Eventuell wieder Anschluss bei der Vorbesi, alles noch nicht geklärt

- die Leute. Sobald der seine Halle fertig hat bin ich mir sicher dass einige Leute dahin umsiedeln, die ich mit Absicht hinter mir gelassen habe

- ich wollte nie wieder in einen kleinen Stall

So, vielleicht findet jemand von euch ja einen klaren Gedanken?!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 16:25 | nach oben springen

#2

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 14:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also für mich ganz persönlich wäre es wohl keine Frage. Ich würde mich definitiv für den Stall bei mir um die Ecke entscheiden. Von den besseren Trainingsbedingungen hast du auch nichts, wenn du es wegen Arbeit und Studium nicht mehr rausschaffst.

Das Trainerproblem wird sich sicher lösen lassen. Du hast ja schon einige Ideen.

Mit blöden Einstellern wirst du sicher eher wenig zu tun haben, weil du bestimmt zu den Zeiten da bist, wo die nicht da sind. Und außerdem bist du im OS von denen unabhängig und wirst denen nicht so viel über den Weg laufen.

blieben noch die Turniere. Da musst du halt entscheiden, wie wichtig sie dir wirklich sind, das kann ich nur schwer beurteilen.

Wie und was der Rest reitet, ist mir ziemlich egal. In meinem jetzigen Stall sind überwiegend Schulpferdereiter. Die halten einen schon für einen Gott, weil man ein Pferd durchs genick bekommt.

nach oben springen

#3

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 14:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Zitat von Lieschen

Wie und was der Rest reitet, ist mir ziemlich egal. In meinem jetzigen Stall sind überwiegend Schulpferdereiter. Die halten einen schon für einen Gott, weil man ein Pferd durchs genick bekommt.


Das klingt gut!

Naja, ich möchte eben auf keinen Fall wieder einen Rückschritt machen. Ich brauche def. regelmäßig Training mit Conni.

Gut dass in Lübben alles so dicht ist - ich glaub ich schnei gleich mal bei Anke im Friseurstudio rein (Vorbesi) und stell sie mal vor die "was ist wenn-Frage"

Ich fühle mich einfach super wohl im jetzigen Stall. Da passt bis auf den Weg einfach alles.

Und was mich am meisten stresst ist dieses Fahrradgehampel in der Stadt. Ich muss immer überlegen "fährst du noch zu Conni heute?!" .. dann tucker ich mit dem Rad in der Regio umher und - ach das nervt einfach. Immer gucken welchen Zug man jetzt nimmt, am Bahnhof frieren und so.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#4

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 14:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würd wechseln. Allein die Lebensqualität, die Du durch die geringeren Fahrtzeiten gewinnst, machen alle Nachteile mehr als wett.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:01
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hm, meinst du wirklich?

Ich meine ich versuch das mal verständlich zu schreiben. Ich studiere und arbeite in Berlin. Ich muss also eh mit dem Zug nach Hause.

Jetzt schaut es so aus: Studientag beendet, Arbeit beendet (dann ist es so 17 Uhr rum..), dann in den Zug nach Hause oder zu Conni (gleicher Weg), Stunde später da.

Es würde sich quasi nur der Weg zum Stall ändern. Mit dem Zug nach Hause, umziehen und in 5 Mins da sein. Also nicht direkt zum Stall mit Rad. Sondern erst nach Hause.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#6

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

gut, aber ungefähr das halbe Jahr sind Semesterferien und da verlierst du schon mächtig Zeit durch die Fahrerei.

nach oben springen

#7

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:05
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

An die Semesterferien hab ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich eigentlich immer ein Praktikum machen. Kommt eben drauf an wo ich das mache. Kann natürlich auch vorkommen dass ich das auf irgendeinem Ökohof in MeckPomm mache *g*. Aber das führt jetzt ein bisschen weit.

Ich glaube ein Vorteil wäre ganz klar dass "ich fahr mal eben nochmal zu Conni" - da kann ich auch wirklich mal vor der Uni noch hinfahren.

Wenn ich jetzt zu meinem Pferd fahre, bin ich immer ca. 4,5 Stunden weg.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#8

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd nich wechseln - nicht wegen sligdingflow die mag ich ganz gerne.
einfach weil deine trainingsmöglichkeiten jetzt gut sind und du die möglichkeit hast aufs turnier zu kommen und du einen trainer gefunden hast mit dem es ganz gut zu gehen scheint?! conni fühlt sich wohl da - im winter ist es immer noch nen tick beschissener wenn der weg weit ist - aber noch 8 wochen dann sollte es auch besser sein - dann ist es nicht mehr ganz so früh dunkel und vielleicht auch wieder wärmer.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#9

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

60 Kilometer Ach du scheisse.

Ne das wäre ein absolutes Nein, klar außer es gäbe gar nichts anderes, aber da würde ich eher selber bauen
Wußte ich ja gar nicht das du ne halbe Tagesreise machst um eine STunde zu reiten
Ne da würde ich auch weg wollen.
Und sonst gibt es nichts bei euch? Ich mein selbst auf Rügen hatte ich damals ein Angebot von 30 Ställen, das kann doch in Lübben nicht weniger sein oder?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#10

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Bibi, würdest du denn die Strecke täglich mit Bahn und Rad fahren? Oder doch das Auto nehmen auch wenn es so weit weg ist?

Gala, klar es gibt wieder so in ca. 20km Entfernung Ställe mit Halle, aber die sind durch die Bank nicht mein Fall.

Und in Lübben direkt gibt es 3 Ställe. Den worum es jetzt geht, den ersten wo ich war - der jetzt am Abgrund steht und einen kleinen, ohne Halle.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 15:16 | nach oben springen

#11

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
je nachdem wenn s wetter passt würd ich schon versuchen mit der bahn zu fahren spart geld und noch dazu gehör ich ja auch zu denen die in der ausbildung 1,5 stunden einfache strecke hatten - zur berufsschule und auch zur ausbildungsstelle... da war ich alle drei stunden mit den öffi s unterwegs das überlebt man auch wenn man froh ist etwas dran ändern zu können - ich kann dir nur den rat geben wart ab bis die die halle und die neuen ställe gebaut haben damit du siehst wie es fertig aussieht was für boden die in die halle tun und vor allem was für leute da noch so hinkommen - mir ist das "betriebs"klima sehr wichtig - fühl ich mich da nicht wohl bringts nix fühlt sich mein pferd nich wohl bringt s nix - muß beides irgendwie passen.

den einen stall in dallgow hattest du ja letztens gesehen die haben ja 2007 die halle erst fertig gebaut und den neuen stall - da sind zig neue leute hin und viele von unseren haben genölt was für ne tolle große halle und und und ... ja nich so toll da find ich - erst abwarten wie es wird...

-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 15:23 | nach oben springen

#12

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:25
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja, den gesamten Winter über bleib ich eh noch da wo ichs kuschelig warm hab ;-)

Nur für danach überleg ich eben. Hmm.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja und wer weiß vielleicht entscheidet es sich ja ganz von alleine da würd ich mir jetzt noch keinen kopp machen...


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#14

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Im eventuell neuen Stall sind die Trainingsmöglichkeiten doch dann auch gut?

Wenn die mit mehr Englisch-Reitern rechnen oder mehr sportlich orientierten muss denen doch klar sein, dass die auch Unterricht haben? Und ggf. findet sich da auch wer der Dich mit zum Turnier nimmt?

60 Kilometer zum Pferd wären einfach ein No Go für mich. Was, wenns Tier mal krank ist oder aus welchen Gründen auch immer intensivere Betreuung mehrmals am Tag braucht?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Marcella, ich kann zwar nicht in die Zukunft gucken, aber ich befürchte dass das nicht englisch orientierter wird.

Ich meine, da kommen dann vielleicht welche die auf nem englisch Sattel sitzen, aber so turnierorientierte FN-Reiter, ich glaub das ist hier einfach Mangelware.

Sonst wären ja damals schon ein paar mehr im ersten Westernstall gewesen wo ich gestanden hab. Da war ja ne Halle dran.

Um da einen festen Trainer hin zu organisieren ist das Ding einfach zu klein. Das rentiert sich nicht. Und mobile Fn-Trainer für meine Region gibt es nicht. Den hab ich damals schon gesucht.

Für Westernreiter ist das ein Paradies hier.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1976
Stallwechsel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
54 28.09.2008 12:43goto
von Haannaa • Zugriffe: 1621
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: