Das Reiterhippodrom

#16

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 16.03.2008 21:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Meine eltern bezahlen mir (noch) alles... Ich bekomme aber später nur entweder Pferd oder Wohnung bezahlt und klar studium geht vor also kann es mit den Nebenjobs da schon mal ganz schnell eng werden.. und ewig bei meinen eltern wohnen... na ich weiß ja nciht... mal gucken meine eltern haben mir angeboten sich dann in Münster ein Haus zu kaufen und ich bekomme eine Etage für mich allein... mal gucken ... oder ich muss in ne WG ziehen... aber bis dahin ist ja noch zeit...
was die Zeit angeht also noch klapt es super aber noch mach ich überhaupt keine hasuaufgaben und habe schule eh auf sparflamme laufen aber trotzdem bekomme ich imemr wieder super zeugnisse... aber an der uni wird das wohl nicht mehr so gehen aber wie gesagt das dauert ja noch ein bisschen... noch drei jahre...

nach oben springen

#17

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 08:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh verzichten? Das auf alle Fälle. Gerade in der Ausbildung war das schwer über die Runden zu kommen, aber die Zeit ist ja nun vorbei.
Ich zahle Gala ganz allein und komme im Moment gut zurecht, auch wenn ich noch viel zusätzlich kaufen muss.

Zeitlicher Faktor? Ich sag immer das was man schaffen will, das schafft man.
Ich mache neben Pferd noch viele andere Dinge die ich leider machen muss und somit aber auch schaffe und zwar auch so das mein Pferd nicht drunter leidet.
Ich gehe 1 bis 2 die Woche ins Fiti, ich besuche 2-3 mal die Woche meine Oma nach der Arbeit für ca. 30-45 Minuten, ah da ist meine WOche schon um aber da kommt ja noch mehr. Ich fahre 1-2 die Woche mit meinem Bruder einkaufen, 1 die Woche Physio und 1 mal die Woche lasse ich für sonstiges auf (nach Bonn fahren; für Dad was erledigen; Überstunden).
Manchmal denke ich mir auch, es ist zuviel, aber alles ist machbar und mit der Zeit wird das wieder weniger werden...



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#18

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 08:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Obwohl ich für drei Pferde nur einen "Bruchteil" Boxenmiete zahle, bin ich zurzeit IMMER knapp bei Kasse, seit Anfang des Jahres Das sind dann Versicherungen, Autoreperaturen, TA-Kosten usw. die mich ganz schön "arm" machen Also ich habe keine Schulden oder so und ich komme auch zu Recht, aber manchmal muss ich mich schon einschränken und überlegen, ob mir jetzt gerade Feiern oder ne neue Schabracke wichtiger ist... kommt immer drauf an, wie es im aktuellen Monat gerade so läuft... Und jetzt kommt z.B. eine Turniersaison wo ich ganz genau weiß, dass ich mehr Nennungsgeld ausgebe, als ich wieder einreiten kann, aber das passt schon
Zeittechnisch geht es mir wie Gala, was man schaffen will, das schafft man auch... Ich reite nach der Arbeit die meiste Zeit noch zwei Pferde, an manchen Tagen auch mal nur eins und an anderen drei, immer das es irgendwie passt... Der Haushalt muss schon mal zurückstecken wenn ich dann noch das ganze WE auf dem Turnier bin


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#19

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 08:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, die Entscheidung zwischen neuer Schabracke oder Feiern ist ja ein echtes Luxusproblem, sind wir mal ehrlich. Solange das noch die Frage ist, ist es ja nicht wirklich knapp.

Ich bekomme von meinen Eltern nach wie vor zu der Boxenmiete was dazu, alles andere bezahle ich selber, also Schmied, TA, Zusatzfutter etc. etc. Bei der Kolik-OP vor drei Jahren war ich allerdings dann schon auf elterliche Unterstützung angewiesen, so schnell hätte ich so viel Geld nicht zusammenbekommen.

Zeit, naja mein Tag geht von halb sieben bis abends gegen 22 Uhr, also um halb sieben stehe ich auf und um 22 Uhr ca. komme ich in der Regel vom Stall nach Hause. Wenn ich abends unter der Woche was vorhabe, organisiere ich einen Pferdesitter, aber regelmäßig was anderes mache ich momentan nicht.

Mein Freund hat mich so kennengelernt, also beschwert er sich nicht. Geht ja auch schlecht, er wusste vorher worauf er sich einlässt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#20

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 08:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ja, klar muss ich auf vieles "verzichten" - aber dafür kann ich mir den Luxus eines eigenen Pferdes leisten Und das war schon als kleiner Stöpsel mein Traum - ist es übrigens bis heute

Bezüglich des Zeitfaktors schließe ich mich Gala und Penny an - was man schaffen muss, schafft man. Nur ich persönlich hätte jetzt z.B. nicht die Muse, neben einem Pferd noch Kinder zu haben. 1. will ich keine Kinder und 2. will ich keine Kinder und 3. ... will ich keine Kinder Dazu wegen einem Kind auf mein Pferd verzichten? NEVER - sorry.. auch über dieses Thema habe ich lange Zeit nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl kinderlos bleiben werde, sofern sich finanziell in den nächsten 10 Jahren nicht gewaltig was ändert. Ich habe keine Lust, wegen Kind und Pferd in finanzielle und zeitliche Schwierigkeiten zu kommen.

Aber glücklicherweise bin ich ja alt genug: ich weiß wie man verhindert, Kinder zu bekommen Von daher: kein Thema für mich und ich verzichte gerne für mein Pferd auf div. andere Annehmlichkeiten

Ach ja: Unterstützung von Eltern oder anderen Verwandten hatten wir nie (übrigens auch sonst nicht; also keine Zuzahlung zum Führerschein, Auszug o.ä.). Eher im Gegenteil: keiner unserer Verwandten kann nachvollziehen, was wir an diesen "Viechern" finden. Als ich noch in der Lehre war, war ein eigenes Pferd sehr hart zu finanzieren. Würde ich wohl nicht nochmal machen..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 17.03.2008 08:59 | nach oben springen

#21

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 09:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Sowohl finanziell als auch zeitlich passt es eigentlich gut bei mir. Aber ich hab ja auch nur ein halbes Pferd, teile sie mir mit meiner Schwester - alleine ginge es nicht, zeitlich würde es eher schwierig und finanziell würde es nicht gehen für mich. Von unseren Eltern kriegen wir gar nichts, wir zahlen komplett alles alleine. Aber ich denke, wenn irgendwas teures anstände, was wirklich nötig ist (Kolik-OP ist ein schlechtes Beispiel, weil wir ne OP-Versicherung haben, aber so was in der Art halt), würden sie uns auch was leihen. Aber halt nur bei wirklich notwendigen Sachen. So was wie nen neuen Sattel, wenn der alte nicht mehr passt oder so wäre da kein zwingender Grund für sie, dann müssten wir halt ein paar Monate ohne Sattel reiten
Ich könnte, wenn ich mich SEHR zusammenreißen würde, wahrscheinlich auch das ganze Pferd allein zahlen (mal abgesehen von unvorhergesehenen TA-Besuchen oder so). Aber das will ich nicht, dann müsste ich mich so stark einschränken, dass mein Privatleben völlig auf der Strecke bleiben würde, und das kommt für mich nicht in Frage. Ich will nicht nur für die Uni, die Arbeit und das Pferd leben.


--------------------------------------------

Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben

nach oben springen

#22

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 09:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Naja, die Entscheidung zwischen neuer Schabracke oder Feiern ist ja ein echtes Luxusproblem, sind wir mal ehrlich. Solange das noch die Frage ist, ist es ja nicht wirklich knapp.

Marcella, das stimmt schon - zum Glück!
War ja auch nur so ein Beispiel... Wobei solange man keine Schulden hat und zu jeder Zeit die Grundversorgung gesichert ist, ist doch eigetlich alles unter "Luxusproblem" einzustufen


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#23

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:15
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Hm wenn ich das so lese "ticke" ich doch etwas anders.

Für mich ist reiten und Pferd nicht alles. Zwar mein liebstes und "Haupt"-Hobbie aber nicht das einzigste.
Zwar bin ich im MOment ja Pferdelos ABER wenn alle finanziellen Stricke reissen sollten, muss das Pferd gehen bevor ich ab dem 15ten hungere.
Für mich ist es ein Luxusgut das ich mir im Moment sehr gut leisten kann/ könnte.
Trotzdem gehen nebenbei noch Dinge wie: Essen gehen, Urlaub etc
Ich will sagen, ich muss zwar Haushalten (ist auch meine Natur) muss aber nicht jeden cent 5x umdrehen.
Anders würde ich mir den teuren Luxus auch nicht leisten wollen.
Wenn sich meine Lebensprioritäten verschieben sollten, kann das durchaus zu Lasten des Pferdes gehen. (Was aber hoffentlich nicht der Fall sein wird)


________________________________________





nach oben springen

#24

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Na ja Fuzzi das kann man eben auch anders sehen, klar bevor ich nicht mehr zahlen kann muss das PFerd weg klar.
Aber ich brauche keinen tollen Strandurlaub über 3 Wochen, wenn ich dafür mein Pferd habe. Dann fahre ich eh lieber wie nächste Woche zusammen mit Gala in die Heide

And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


zuletzt bearbeitet 17.03.2008 10:19 | nach oben springen

#25

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich schließe mich da Gala an, für meine Pferde verzichte ich gerne auf teure Urlaube!
Zuletzt war ich 2005 10 Tage in der Türkei und dieses Jahr wird sich da auch nichts tun...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#26

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Bevor ich gar nicht zu Pferden könnte würde ich auch auf vieles verzichten. Ohne werde ich "krank". Das unterscheidet dann wohl auch Reiter von Reitern. Aber so lange es noch genug zu reiten gibt und mir nicht DAS EINE Pferd über´n Weg läuft und meine RB Besitzer so lieb sind... es wird ja eh alles nur noch teurer. Und für ein Eigenes brauche ich auch so ab 400,- Euro monatlich, für die Hälfte habe ich 2 RBs, Unterricht und kaum Verantwortung was irgendwelche Entscheidungen betrifft.

Trotzdem ist es auch mein Kindheitstraum, und sowas sollte man sich irgendwann erfüllen. Zum Glück kann man bis ins hohe Alter noch Pferde halten und im idealfall Reiten.

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 10:31 | nach oben springen

#27

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Grundsätzlich sollte für mich (mit etwas sparen, klar) beides möglich sein.
Mir mal einen Urlaub zu gönnen UND das Pferd zu haben.

Ich habe nur zu oft schon Menschen kennen gelernt die wirklich ab den 10ten des Monats Nudel mit Ketchup essen mussten weil die Einstellgebühr + Pferdige Nebenkosten sie auffressen.
Für manche ist das kein Problem aus der Liebe zu Ihrem Pferd. Für mich würde genau das zu weit gehen

Und wie gesagt, ich habe noch andere Hobbies und Interessen. Auch zeitlich gesehen würde ich nicht 7 Tage die Woche beim pferd verbringen müssen (was ich GsD bei uns nicht muss ) sondern kann flexibel sagen ok heute mal Kino dafür Pferde frei oä.




________________________________________





nach oben springen

#28

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Futzi

Ich habe nur zu oft schon Menschen kennen gelernt die wirklich ab den 10ten des Monats Nudel mit Ketchup essen mussten weil die Einstellgebühr + Pferdige Nebenkosten sie auffressen.
Für manche ist das kein Problem aus der Liebe zu Ihrem Pferd. Für mich würde genau das zu weit gehen



Das wäre mir auch zu viel... wie gesagt, mein Privatleben soll nicht so stark drunter leiden müssen. Es leidet natürlich ein bisschen, das ist ja klar. Aber eben nicht so sehr, dass es mich stört.


--------------------------------------------

Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben

nach oben springen

#29

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ja futzi so meinte ich das eher, sowas würde ich nicht machen.wie penny schreibt, das ist ja was anderes- feiern oder schabracke, klar, das kann ja wohl kaum einer immer alles und eingeschränkt *g*

ansonsten "leidet" mein Privatleben nicht unter einem pferd,sondern gehört dazu.


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#30

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 10:50
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habe auch schon einiges mitbekommen in meiner RB Laufbahn. Es gibt so viele die´s eigentlich lassen sollten.

Wir hatten eine Familie mit einer undefinierbaren Anzahl an Kindern und zwei Ponys. Standen bei uns am Stall. Wenn ich aus der Firma raus komme ist da die Tafel, und ich seh immer schön wer da was abholt. Das ist echt traurig.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1218
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: