Das Reiterhippodrom

#46

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 23.03.2008 12:25
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

früher konnte ich mir dermot gut leisten, weil ich mir nix ausser dermot und alles zugehörige leisten WOLLTE. ich hab mir noch nie was aus teuren klamotten, solarium und make-up gemacht - dinge, für die andere gigantische summen ausgeben. weil ich noch dazu im schichtdienst gearbeitet hab, hatte ich auch immer die zeit fürs pferd. entweder ich musste erst um 14 uhr auf arbeit sein oder ich war um 14 uhr draussen.

ich hatte /habe sehr wenige "reiterfreunde". die meisten haben aber gar nicht so richtig mitgekriegt, dass ich überhaupt ein pferd habe, bzw wenn ich gesagt hab "ich bin 5x pro woche im reitstall" haben sie ungläubig geguckt. eben wegen meinem schichtdienst, zu den zeiten die ich im stall war waren eben viele eh auf arbeit. die haben eher mal über meinen schichtdienst gemotzt wie, nachtschicht und du kannst net mit ins jailhouse??

zeitlich überhaupt nicht mehr geregelt gekriegt hab ich das pferd seit emilys geburt. neben kind, arbeit und haushalt waren die zeitlücken einfach zu klein, um sich wirklich mit dem pferd zu beschäftigen. bzw emily hat mir öfters mal einen strich durch die rechnung gemacht, weil sie nicht so geschlafen hat wie ich das geplant hab.

bei vielen gehts mit kind trotzdem gut - vor allem dann, wenn die jungmütter nicht arbeiten müssen und engagierte mitreiter (mitreitermütter?) haben. mir hat im stall halt auch seltenst mal jemand das kind abnehmen können. wenn ich gewusst hätte, immer dienstags geht jemand eine stunde mit emily im kiwa spazieren... aber war ja nicht. arbeitstechnisch hab ich eh die weltbeste chefin, die das schon mitmacht dass ich nie montags, donnerstags und freitags am tag arbeiten kann (wegen krabbelgruppen etc). wenn ich dann noch gekommen wär: samstag und dienstag auch nicht wegen reiten, dann wär ich den job wohl doch los.

also, solang dermot meine oberste priorität war, ist immer alles reibungslos gelaufen. ich finde aber, ein pferd sollte man nie "so nebenher" haben. entweder man ist bei diesem hobby mit leib und seele dabei, oder man soll es lassen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#47

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 23.03.2008 21:46
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

In Antwort auf:
also, solang dermot meine oberste priorität war, ist immer alles reibungslos gelaufen. ich finde aber, ein pferd sollte man nie "so nebenher" haben. entweder man ist bei diesem hobby mit leib und seele dabei, oder man soll es lassen.



Da stimm ich Obsi voll zu!
Entweder macht man es ganz, oder gar nicht, sonst leidet man selbst und das Pferd drunter.

Joa, ich geh ja noch in die Schule, deswegen dürft ich mich zeitmäßig eigentlich nicht beklagen.
Trotzdem find ichs oft stressig nach der Schule in den Stall zu fahren und noch im Kopf zu haben was ich alles am Nachmittag bzw. Abend vorbereiten muss.
Finanziell ist das Pferd auch (noch) nicht mein Problem.
Manchmal denk ich trotzdem drüber nach wie viel Geld für andere Sachen zur Verfügung wäre wenn ich den Gaul nicht hätte.. naja, da darf man als Reiter eh nicht zusammenrechnen


Liebe Grüße,
Zwiebel


the rasmus - open my eyes
nach oben springen

#48

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 24.03.2008 11:32
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Mein Pferd (und alle sonstigen Sachen) wird von meinen Eltern finanziert. Von daher muss ich jetzt mich nicht irgendwie einschränken.
Ich bin aber jetzt nicht jemand der jede Wochen shoppen geht oder immer den neuesten Modetrends hinterher rennt.
Zeitmäßig klappt es eigentlich auch ,alles eine Sache der Planung.
Meine Freunde wissen wie wichtig mir meine Tiere sind und dann ist das auch okay wenn ich anstatt um 9 erst um 11 Uhr zur Party(oder anderem) komme , weil ich noch mit dem Hund raus bin (z.B.).
Über Kinder mach ich mir keine Gedanken, ich will nämlich keine.
Ich finds eher eholend, wenn ich mich meinen Tieren (und die damit verbundene Arbeit) in aller Ruhe widmen kann, ein guter Ausgleich auch zur Schule.

----------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 24.03.2008 11:33 | nach oben springen

#49

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 25.03.2008 12:43
von Svenni • Darfst das Pferd mal streicheln | 17 Beiträge | 17 Punkte

Ich geh ja zum Glück auch noch zur Schule, so dass ich vom zeitlichen hergesehn überhaupt kein Problem mit dem Pferd hab.
Für unsere Pferde muss auch überhaupt nichts bezahlen, außer ich meine ich müsste jetzt unbedingt irgendeine Schabracke haben,aber das ist bislang noch nicht vorgekommen.
Wenn ich studiere denke ich mal werden meine Eltern mein Pferd auch noch bezahlen, tun sie zumindestens jetzt bei meiner Schwester, wobei sie eigetnlcih eh mehr bezahlt bekommen hat als ich. Ich muss jetzt zum Beispiel meinen Fühererschein zur Hälfte bezaheln, sie musste nichts ausgeben, obwohl meine ELtern das standhaft das Gegenteil behaupten, aber ich glaub da eher meiner Schwester
NAja ich denke ich habs da doch sehr gut und ich werd mich später bestimmt gerne an diese Zeit erinnern.
Lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: