Das Reiterhippodrom

#31

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 11:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ganz genau. Ich kann mich halt nur an etwas freuen wenn ich sonst keine Sorgen habe.
Gesetz dem fall also, ich könnte mit das Pferd nicht (mehr) leisten oder sonst nur noch auf Sparflamme leben, würde auch die Freude daran verloren gehen.


________________________________________





nach oben springen

#32

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 17.03.2008 13:40
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich hatte Pedro zum Schulabschluss bekommen und somit zu Beginn der Ausbildung. Ich musste jeher auch alles selber zahlen,also Box, TA, Futter etc. Reitstunden sowieso - "wieso kannst du das denn immer noch nicht?" da stoße ich eher auf Unverständnis während meiner Ausbildung hab ich aber noch daheim gewohnt, also sind da keine Kosten auf mich zugekommen. Seit meinem Auszug zahle ich alles komplett selber, Arbeite ja auch voll und ich muss schon sagen, dass ich auf einiges verzichte. Ich bräuchte zum Beispiel dringend mal wieder ne neue Hose, Schuhe, nen Pulli eigtl.a uch... naja, ist momentan aber nicht drin, v.a. weil mein Auto kaputt war und ich mir ein neues kaufen musste. Da waren mir dann auch Grenzen gesetzt. Ich gehe auch so selten weg und habe dementsprechend wenige zusätzliche Kosten zu tilgen, könnte ich auch gar nicht.

Wegen der Zeit schränke ich mich freilich ein. Jeden Tag komme ich ggn. 20.00 Uhr heim, WE bin ich fast 3 Stunden tägl. beim Pferd, die Zeit fehlt einem immer irgendwo. Aber ich seh das auch so, gut geplant ist halb gewonnen

Mein Freund hat mich übrigens auch so kennen gelernt, trotzdem mosert er manchmal. uach das Argument, "das wusstest du vorher schon" fruchtet irgendwie nicht immer


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#33

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 07:49
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Zur Caluna hab ich die Hälfte vom Kaufbetrag dazu gezahlt und meine Mutter übernimmt die Stallmiete und ich den Rest. Ok, zum Beritt gibt sie noch die Hälfte dazu, aber der bringt auch das 1. mal wirklich was..

Finanziell muss ich mich schon bisschen einschränken, aber am Samstag hab ich mal eben 650 Euro wegen Klamotten, Schuhen, Büchern, Essen usw ausgegeben. Also an sich gehts mir sehr sehr gut. Mich hats schon gereut, aber ich brauchte 1. mal wieder was zum anziehen und 2. will ich nicht mein ganzes Geld ins Pferd investieren.

Ich bin zwar echt super gern beim Pferd, aber bin froh, wenn ich 2 - 3x die Woche meine Sachen erledigen kann und sich meine Mutter um Caluna kümmert. Oder einfach mal Urlaub oder am WE wegfahren - solche Sachen gönne ich mir einfach.

Freund und Kinder gibts momentan beides nicht - also kein Grund sich deswegen Gedanken zu machen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#34

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 10:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

650 Euro? Schluck, das ist so ungefähr das, was ich im Monat verdiene *neid*

nach oben springen

#35

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 11:11
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich sags ja - jammern brauch ich nicht.. Mir gehts gut und ich habe noch keine weiteren Ausgaben.. Aber wenn du mal was findest, was dir passt muss es einfach mit. Waren in Bayreuth und da komm ich zum Glück nicht ständig hin weil ich da immer was finde..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#36

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 11:15
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Sreamgirl, Du wohnst aber auch noch daheim oder?
Dann kann ich die 650 vershopptes Geld nachvollziehen


________________________________________





nach oben springen

#37

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 18:30
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Mittlerweile kann ich mir mein Pferd leisten ohne großartige Einschränkungen dafür in Kauf nehmen zu müssen.
Allerdings stehe ich auch nciht sonderlich auf teure Urlaube etc.
Im Studium war das zeitweise anders, aber auch da war es eher ein Luxusproblem verglichen mit anderen Studenten, da mein Freund ja schon gearbeitet hat und uns das Pony zusammen gehört.
Ich bin der Typ, der sich für DIESES eine pferd deutlich einschränken würde, für ein anderes eher nicht (im Sinne von Nudeln + Ketchup).
In der Vergangenheit musste ich das allerdings nur zeitlich, d.h. ich habe halt mehr gearbeitet um das nötige Kleingeld für ausschweifende Ta-Rechnungen etc zu haben.
allerdings würde er bei massiven Einkommenseinbußen natürlich als erstes in einen günstigen Stall ziehen usw.
Zeitlich ist es natürlich etwas anderes, da schränkt es schon ein. Aber das gehört halt zu diesem Hobby dazu.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#38

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 18.03.2008 22:51
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine gute "Ausrede" in den Stall zu müssen. Wenn ich mir so anschaue was meine eine Freundin, ohne irgend ein Hobby, für Freizeitstress hat möchte ich nicht tauschen. Wobei ich ja das letze halbe Jahr kaum im Stall war und definitiv nicht glücklicher. Im Gegenteil.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#39

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 07:38
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also ich muss sagen, dass Freizeitstress bei mir zur Tagesordnung gehört. Zum Glück hat sich das jetzt mit meiner Mum etwas entzerrt, dass ich dann ins Fitness gehe wenn sie das Pferd macht.. War aber auch schon so, dass ich nach dem Pferd ins Fitness gegangen bin oder danach ins Kino und das dann pünktlich zu schaffen ist nahezu eine Kunst..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#40

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 10:42
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mit dem Freizeitstress muss ich ganz klar sagen, dass mir ohne regelmäßiges Hobby etwas fehlen würde. Ein eigenes Pferd würde ich allerdings sicherlich nicht 7 Tage die Woche machen. 4 Tage ist immer eine gute Zahl, da bleibt noch genug Zeit für anderes und wenn die 4 Tage die Woche voll gearbeitet werden, reicht das vollkommen aus.

nach oben springen

#41

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 10:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Also da muss ich Lieschen zustimmen, wenn die entsprechend untergebracht sind mit Koppelgang und ggf. Führanlagen- und/oder Laufbandservice klappt das gut, auch ohne RB (will ja nicht jeder haben).


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#42

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 10:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich hatte natürlich den Luxus, in Berlin die tollste RB von Welt zu haben und daher wusste ich, dass meine Pferde auch an den Tagen, wo ich nicht da bin, topp versorgt sind.

aber wenn wir beide es mal nicht geschafft haben, hat einfach eine Freundin mal über die Beine geschaut oder die Azubis haben den Wallach mit auf einen Ausritt genommen oder, oder, oder.

Und die haben ja eh, sommers wie winters ganztags oder halbtags, je nach Wunsch, draußen gestanden.

Zum Sklaven meiner Pferde habe ich mich noch nie gemacht

nach oben springen

#43

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 10:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Sehe ich auch so wie Lieschen. Gerade wenn man muss wird es schnell unangenehm.

Ins Fitnessstudio bekommt mich eh keiner mehr und mir fehlt sowas somit auch nicht.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#44

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 10:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

vom Finanziellen her -mittlerweile geht das gut, war auch schon mal anders. Aber jetzt komm ich gut durch, hab in normalen Monaten durchaus auch was zum auf die Seite legen. Geht schon. Ich brauch allerdings auch nicht soviel... :)

Zeitlich - nun auch das: geht schon. Ich bin zwar mehr oder weniger täglich beim Pferd, kann's aber auch mal sein lassen wenn's absolut nicht reicht. Ich hab halt daneben nicht noch 10 zeitintensive Hobbies also klappts schon. Bald kommt aber noch Weiterbildung und dann wird's zeitlich sicher auch wieder etwas knapp aber gehen tut's schon. Wobei ich eben auch nicht den Anspruch stelle 7 Tage die Woche mind 2 Stunden beim Pferd zu verbringen und im Notfall bleibt sie halt auf der Weide oder wird von Stallkolleginen bespasst.

Aber logisch schränkt es ein so rein zeitlich. Heisst dann bei mir halt schon auch öfters "ich komm erst um XX weil ich geh vorher noch in den Stall" oder was auch immer. Was solls -andere Leute haben andere zeitintensive Hobbis. Oder halt 10 verschiedene. Und die ganz ohne Hobbies - na sagen wir's mal so: die verpassen halt was.


______________________________________________

nach oben springen

#45

RE: Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere

in Was oben nicht passt 19.03.2008 11:08
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Da wir ja nun die Pferde zu Hause halten, fällt die Stallmiete ja schon mal weg.
Aber natürlich hat man auch einiges an Kosten, wenn die Pferde am Haus stehen. So z.B. dazugepachtete Weiden und Koppeln zum Heuen usw. Mal ganz abgesehen von den "normalen" Kosten wie Schmied usw. Oder die Anschaffung bzw Unterhaltung von Traktor, Heuwender, Mähwerk, Mulcher etc.

Mein Mann geht arbeiten und ich arbeite halbe Tage. Neben den Pferden geht unser Geld noch weg für Familie/Kinder/Haushalt usw, das übliche eben. Weiterhin haben wir jeder ein Auto und wir haben 2 Häuser zu unterhalten. Es ist jetzt nicht so, dass wir am Hungertuch nagen, aber für größere Anschaffungen muss auch gespart werden.

Die Zeit fliegt manchmal nur so dahin. Teilweise hab ich einfach keine Zeit für die Pferde, weil halt Haushalt, Kinder und sonstige Verpflichtungen ja auch noch da sind. Aber im Großen und ganzen kommen wir sehr gut klar, die Pferde fühlen sich wohl und wir sind zufrieden.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: