Das Reiterhippodrom
#1

Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 15.12.2012 15:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe mir gedacht, dass man ja posten kann, wenn man eine gute Idee hat, oder wenn man irgendetwas gut findet...

Ich habe zum Beispiel lange Jahre immer ganz viele Kräuter fortgeworfen. Da habe ich ein paar frische Blätter gebraucht für ein Rezept, dafür musste man dann ein ganzes Säckchen kaufen und hab hinterher 3/4 weggeschmissen.

Jetzt fabriziere ich daraus Kräuterbutter. Wenn ich also 2-3 Sorten Kräuter übrig habe, hacke ich die klein, rühre Butter mit dem Handrührgerät schaumig und dann kommen die Kräuter drunter, dazu Salz, Pfeffer, und andere Gewürze nach Belieben. Auf Weihnachtsmärkten gibts zum Beispiel so ganz verschiedene Würzmischungen (Tzaziki, Knoblauchbrot, Kräuterbutter), davon kann man auch was druntermischen. Dann kann man das portionenweise einfrieren und hat immer Kräuterbutter im Vorrat.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 15.12.2012 21:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

oh das hört sich gut an mary - und super idee für nen neues Thema!
wie verpackst du die Butter bevor du die einfrierst?!


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#3

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 15.12.2012 22:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Bibi
Da wir ja als vierköpfiger Haushalt relativ grosse Portionen brauchen, gefrier ich das in kleinen Dosen ein. Bei uns gibts zum Beispiel so Frischkäsedosen, die man hinterher tiptop wieder brauchen kann, oder zum Beispiel auch bei Mascarpone. Ansonsten kleine Tubberdosen.

Man kann es aber auch als Rolle einfrieren, oder man streicht es auf einen Teller, und wenn es angefroren ist, kann man zum Beispiel auch mit Plätzchenförmchen Herzchen oder sonstige Figuren ausstechen (das allerdings eher für Besuch oder so)


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#4

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 22.12.2012 20:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so ich habe eben zum ersten mal kräuterbutter selber gemacht :)
jetzt riecht hier alles nach knoblauch :) - hält das bis montag normal im Kühlschrank oder lieber einfrieren?!


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#5

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 22.12.2012 22:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ne, das hält problemlos!


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#6

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 23.12.2012 01:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

prima - haben eben schon von gegessen - uhiiii ich hab mit dem knoblauch nicht gegeizt aber Holgi findets toll - aber der würde Knoblauch auch pur essen :)


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#7

RE: Tips und Tricks

in Rezepte und Ernährung 23.12.2012 08:27
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wenn man kleine Portionen von etwas einfrieren will bieten sich auch Eiswürfelformen an - gibt es zb bei Ikea auch in hübschen Formen aus Silikon.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche sehr guten Fachtierarzt für Lahmheitsdiagnose
Erstellt im Forum Krank was tun? von lexi
4 24.06.2009 23:13goto
von lexi • Zugriffe: 448
Tips und Tricks
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
11 23.05.2008 09:04goto
von Screamgirl • Zugriffe: 706
Was für ein Erfolgserlebnis
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
2 13.01.2006 18:08goto
von Riedine • Zugriffe: 351
Stehmähne schneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 01.01.2006 13:19goto
von Ninja • Zugriffe: 564
Linke Seite = doofe Seite
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
9 16.12.2005 17:40goto
von indy • Zugriffe: 525
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: