Das Reiterhippodrom
#1

Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 29.12.2005 09:55
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich sollte dem Dicken letztens wieder seine Stehmähne schneiden, aber das ist ja gar nicht so einfach!

Jetzt sieht er ziemlich, naja, verunstaltet aus und ich muß da dringend nochmal dran... Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man ne dicke Puschelmähne vernünftig schneiden kann?

Ich weiß schon, warum ich mich vorher nicht an die Mähne getraut habe...


nach oben springen

#2

RE: Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 29.12.2005 10:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.444 Beiträge | 17821 Punkte

Garnet Stehmähnen sehen nämlich bäh aus


nach oben springen

#3

RE: Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 29.12.2005 10:14
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
hab meinem letzten Sommer auch ne Stehmähne geschnitten, aus leidvoller Erfahrung gibt es für einen guten Schnitt nur einee Methode:

vollständig abrasieren.


Habs auch erst cm-weise runter, aber die stehen dann einfach nicht und es wird ungleichmäßig. Also hab ich doch rasiert, und Wunder - es gefiel mir so noch besser! Also hatte Echnaton ab da nen Militärkurzhaarschnitt...

(außerdem finde ich, es kommt stark aufs Pferd drauf an, bei manchen schaut es gut aus, bei anderen nicht)

Edit: ab der Rasur ist es dann einfach - früh genug nachschneiden ist allerdings Pflicht, immer VOR sie kippen. Sonst wieder Rasur.
Zum Nachschneiden kannst du mit Wasser die Haare schön durchkämmen, dann stehen sie besser und sind leichter zu schneiden.
Wenn es ne sehr dicke Mähne ist, lohnt sich ein seitlich gekürzter STreifen (norwegerschnitt), da diese als Stützhaare dienen und sonst nur umkippen.

Ach ja, und sehr scharfe Scheere nehmen, sonst knicken die armen Haare nur.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 29.12.2005 10:17 | nach oben springen

#4

RE: Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 29.12.2005 10:25
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Danke, das hilft mir schon weiter... Ich geh mal den Rasierer von meinem Freund suchen! *scherz*

Das mit dem rechtzeitig nachschneiden hab ich mir jetzt auch vorgenommen, hab die Nase voll von dem Theater!

So sieht er mit Stehmähne aus (hat er schon, seit dem ich ihn kenne):

Angefügte Bilder:
stehmähne.jpg

nach oben springen

#5

RE: Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 29.12.2005 10:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

da muss ich mich indy voll anschließen. Ich hab´s zwar beim Pedro auch nciht rasiert sondern kurz geschnitten, war aber eine ätzende ARbeit mit täglichem NAchschneiden, weil immer irgendwie was nicht gepasst hat. Zwei aus meinem Stall haben aber die Rasur-Methode gewählt und die MÄhne war ruckzuck wieder solang, dass es gut aussah und die hatten echt eine schöne Stehmähne!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Stehmähne schneiden

in Was oben nicht passt 01.01.2006 13:19
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pferd trägt auch Stehfrisur (weil er eine fürchterlich dicke Mähne hat die, wenn sie lang ist, in alle Richtungen steht) und ich mach das wie Indy: Im Frühling (zu Beginn des Fellwechsels) wird die Mähne mit der Schermaschine ganz wegrasiert, rechtzeitig mit dem Sommerfell hat mein Pferd dann auch wieder eine schöne Stehmähne.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knoblauchhähnchen mit Zitronenkartoffeln
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Moritz
3 18.11.2016 11:56goto
von Moritz • Zugriffe: 78
"meine" Vorpeise für den heiligen Abend...
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dawina
1 22.12.2009 09:02goto
von Danja • Zugriffe: 166
Hähnchenrouladen mit Tomatenreis
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
3 20.10.2009 23:17goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 163
Mähne schneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
30 19.07.2008 23:02goto
von indy • Zugriffe: 3555
Bananen-Creme-Pie
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Danja
8 05.10.2007 14:00goto
von Danja • Zugriffe: 366
Rezept für "meinen" Nudel-Hackfleischauflauf extra für Moritz
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
2 28.09.2007 10:02goto
von Moritz • Zugriffe: 676
Hackfleisch-Gemüse-Pfanne
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von hoffloh
6 06.09.2007 19:07goto
von bobanka • Zugriffe: 347
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 790
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
4 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: