Das Reiterhippodrom

#16

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 20:35
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich "quäle" mich ja schon länger mit der Entscheidung rum.

Was ich festgestellt habe: Selbst wenn ich von absolut idealen Voraussetzungen ausgehe: Eine RB genügt meinen Anforderungen nicht. Ich bin halt sehr ehrgeizig. 2 oder 3 Tage die Woche zu reiten ermöglicht kein vernünftiges Training, auf dem ich aufbauen kann, weder für mich, noch fürs Pferd. Und wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen, dann macht es auch keinen Spaß. Mir zumindest nicht.

Und da geht es aber auch schon los, man finde mal optimale Bedingungen. Ein Pferd, was einem zusagt, mit einer PB, die einem zusagt, in einem ordentlichen Stall und dann noch mit vernünftigem RL - so was gibt es quasi gar nicht. Wenn man mal ein eigenes hatte, fällt einem jeder Kompromiss ungleich schwerer. Bzw. man hat auch ein ganz anderes Wissen, um Dinge einzuschätzen und zu sagen, das akzeptiert man nicht.

im Moment reite ich ja mehr oder weniger -zur Zeit eher weniger- die Schulis mit. Reicht mir auch nicht. Eigenes geht nicht, da ich absolut keine Zeit habe, vom Finanziellen mal komplett abgesehen. Mal sehen, wie es Ende nächsten Jahres ist, wenn ich fertig bin. Eigentlich passt es dann auch nicht, wir wollen gerne Eigentum erwerben und ein Kind bekommen, was für mich definitiv Priorität hat.

Man kann halt nicht auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Was nicht geht, geht nicht. Das ist allerdings zur Zeit eine reine Vernunftsentscheidung. Mein Herz sagt da definitiv was anderes zu.

nach oben springen

#17

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 20:56
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Boah, das finde ich ganz schwierig...
Schön fände ich es, wenn Holy mein letztes Pferd wäre, und dafür die neuen Pferde meinen Söhnen gehören würden *träum*
Ich würde die anfangs noch ausbilden und "zurechtbiegen", später noch mitreiten, dann eventuell noch bewegen und am Schluss darf ich vielleicht ab und zu noch ne Schrittrunde ins Gelände gehen (aber bitte nur am langen Zügel,damit nichs kaputt geht!)
Dafür darf ich dann einflechten, Stall machen, TT sein...
Hach, das würde ich mir ganz nett vorstellen!

Kann aber auch genau andersrum sein, ist wahrscheinlich wahrscheinlicher. Dass ich irgendwann dann wieder zwei Pferde habe, um die ich mich alleine kümmere, weil meine Jungs die Freude verloren haben / eine Freundin haben / lieber Fussball spielen / keine Zeit mehr haben, oder was auch immer.

Wenn ich dann nicht mehr reiten kann, dann kann ich mir hoffentlich eine Zweitwohnung irgendwo an der Wärme leisten, und nach Herzenslust hin- und herpendeln. So stell ich mir das vor!


nach oben springen

#18

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 22:20
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte
So, also da ich ja jetzt ien halbes Jahr so ohne Pferd bin, will ich auch mal was dazu sagen.

Zuerst war es okay, da die Besitzerin meiner letzten Reitbeteiligung, die ich mir nach dem Umzug gesucht habe eine einzige Kathastrophe war. Und ich hatte echt keine Lust mehr bei komischen Leuten anstrengende Pferde zu reiten. Daher habe ich mir gedacht, okay die zwei Jahre Studium bekommst du auch noch hin. Aber jetzt so nach dem Thread hier... okay ich hab vorhin mit ner Besitzerin telefoniert und werde mir nächsten Montag mal ne Stute anschauen.
Eigentlich freu ich mich ja ganz doll, andererseits, Pferdebestizer sind furchtbar schwierige Menschen wenn es um ihr Pferd geht. Ich wäre da ja wahrscheinlich genauso, aber mal abwarten. Die Frau hat sich ganz vernünftig angehört. Also drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 22:21 | nach oben springen

#19

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 02.09.2008 14:29
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich drück dir die daumen ganz fest!

bei mir dauerts noch 13 monate, bis ich die zeit habe, mir eine RB zu suchen...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#20

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 03.09.2008 21:47
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Wo meine Stute letztes Jahr gestorben ist, habe ich gedacht. ich geb das Reiten komplett auf, aber nach einem halben Jahr nicht reiten habe ich es dann doch zu sehr vermisst und dann beschlossen, wieder ein Pferd zu kaufen, aber dann ein super ausgebildetes, schon hoch plaziertes usw...
Und dieses Jahr an Pfingsten habe ich trotz aller Vorsätze eine vierjährige gerade angerittene Stute gekauft und bin super glücklich, obwohl ich mir das damals nicht vorstellen konnte...
Ich denke mal, man kann sowas erst dannentscheiden, wenn man in die Lage kommt, denn meistens kommt doch alles ganz anders.

nach oben springen

#21

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 04.09.2008 20:26
von Eisiku • Kleines Hufeisen | 232 Beiträge | 232 Punkte

Hmm, scheinbar bin ich die einzige, der weder Pferd noch reiten fehlt.

Über 3 Jahre ist es jetzt her, dass ich mein Pferd verkauft habe. Fast genauso lang bin ich nicht mehr geritten. Und mir fehlt noch immer nichts.
Abgesehen davon, dass ich es mir finanziell und auch zeitlich nicht leisten könnte - alleine die Vorstellung, jeden Tag nach der Arbeit noch in den Stall zu fahren - undenkbar! Ich würde es nicht schaffen und auch nicht wollen, das wäre der pure Stress.
Aber auch eine RB oder einfach nur mal eine Unterrichtsstunde auf nem Schulpferd reizt mich überhaupt nicht, ganz komisch. Ich hab fast mein ganzes Leben mit Pferden verbracht, vielleicht ist es jetzt einfach genug?
Ich hätte viel lieber einen Hund und vielleicht sogar ein zweites Kind irgendwann......Hund geht aus gesundheitlichen Gründen nicht *seufz* und beim Kind sind's wieder die Finanzen.


nach oben springen

#22

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 05.09.2008 08:40
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich muss(te) das Reiten aufgrund des Bandscheibenvorfalls anfangs komplett sein lassen (ganz ehrlich, ich hatte auch solche Schmerzen, das an sportliche Betätigungen irgendwelcher Art nicht zu denken war) und fang jetzt langsam wieder an!
Man kann sich an das "Nichtreiten" und "Nichtzumpferdmüssen" tatsächlich gewöhnen. Ich hab's zu anfang gar nicht vermisst und nur so zum Stall hinfahren und dem Pferd beim Grasen zusehen, hatte und hab ich auch keine große Lust! Ich vermisse das "richtig" reiten, Lektionen üben und das Pferd und mich zum Schwitzen bringen - ausreiten allein ist nix für mich. Das "richtig" reiten geht momentan noch nicht so recht, bzw. ich habe Angst, dass ich wieder "Rücken" bekomme und lass es ruhiger angehen. Jetzt ist der gar nicht dicke und kleine Moritz aber ein Pferd, das "geritten werden will" , von allein anbieten ist nicht so sein Ding, somit gestaltet sich unser Reiten eher schwierig...
Sollte er sein Rentnerleben auf der Weide antreten, weiss ich zur Zeit noch nicht so recht, was ich machen möchte...Nachdem man lange Jahre eigene Pferde hatte, ist das Anpassen als Reitbeteiligung schwierig (also nicht mehr der "Chef" sein, sondern eher der "Befehlsempfänger" ), ein neues (ausgebildetes) Pferd ist teuer und ob ich mir in meinem Alter noch eine/n Dreijährigen zutraue *schulterzuck* ? Andererseits hätte ich gern ein Fohlen ... *seufz* - schwieriges Thema....viel Text




nach oben springen

#23

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 05.09.2008 10:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Moritz
wenn du kein Pferd oder erstmal kein Pferd nach Moppel-Moritz möchtest, dann kommste weiter bei uns Reiten 2 x die Woche Else, Enno, Schoko oder so


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#24

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 05.09.2008 10:46
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich hab mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich es für mich bis jetzt ausschließen konnte und es für mich noch kein Grund gab komplett aufzuhören (noch dazu, weil ich ja mir dafür extra ein Fohlen ziehen will)

Allerdings fehlt mir das richtige Reiten auch. Ich kann ja Sassl aufgrund ihres Knies immer noch nicht reiten und das geht mir doch ziemlich ab. Ich liebe es, mit ihr 2-3 Stunden allein auszureiten, dass tut mir einfach gut. Ich liebe es vor allem mit ihr zu springen und richtig dressurmäßig zu arbeiten.
Ich darf ja auch den Schimmel ab und an reiten und er macht auch Spaß und ist super brav, aber er ist einfach nicht meine Sassl.
Ich könnte mir ein Leben komplett ohne Pferd nicht vorstellen. Allerdings wenn ich mal kein eigenes mehr haben sollte, würde ich wenigstens eine RB wollen und kein Schulpferd mehr, weil mir eben die Bindung fehlen würde.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#25

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 05.09.2008 15:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ganz ehrlich, ich kann mir ein Leben ohne Pferde nicht vorstellen. Hatte ich nie, will ich auch nicht.. sollte es aus gesundheitlichen und/oder Altersgründen nicht mehr gehen mit einem eigenen Pferd so hoffe ich, dass ich auch weiterhin die Möglichkeit haben werde, mit Pferden umzugehen. Reiten an sich würde mir wohl nicht so dolle fehlen, aber ganze drumherum.

Ich hoffe ja, ich komme mal wie einige unserer Rentner mit über 80 Jahren noch so fit daher und kann weiter ein eigenes Pferd bespaßen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#26

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 07.09.2008 14:27
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Diese Frage kann ich mir (vorausgesetzt es ist weiterhin gesundheitlich und finanziell möglich) ganz leicht beantworten, ein Leben ohne Pferd kommt für mich nicht mehr in Frage!!
Ich hab mir, als ich noch meinen "Herr Meyer" hatte oft überlegt, was wohl mal wird, wenn es ihn eines Tages nicht mehr gibt (er war ja schon um die 20, als wir ihn gekauft haben), ich war immer der Meinung, ich hör danach das Reiten auf, und will mit Pferden nichts mehr zu tun haben... HM.. ganze 6 Wochen war ich pferdelos und es war schrecklich!

Wir haben auch eine Einstellerin am Stall, die ist 78, nicht mal 1,60groß (ihr Pferd mind. 1,70) und reitet noch heute regelmäßig aus! Sie ist topfit für ihr Alter, so wünsche ich mir das auch einmal....


nach oben springen

#27

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 07.09.2008 19:48
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich bin momentan eigentlich so drauf, daß ich sage, vorerst kann ich mir ein Leben ganz ohne Pferd nicht vorstellen. Da ich selbst wenn ich tatsächlich kein Geld mehr habe, mein Pferd auch bei meinem Freund unterstellen könnte (was ich solange es nicht sein muß, aber nicht möchte, weil ich dann sehen müßte, ob er nur mit Kühen stehen würde, oder ob ich ihm einen Kameraden kaufen müßte), wird es wohl auch erst mal keine Zeit ohne Pferd geben.

Bei mir im Studium merke ich halt auch, daß das Pferd mir einfach den Ausgleich, körperlich und seelisch, und ohne ginge es bei mir aber echt so gar nicht.

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Lieschen, weil ich einfach durch mein Pferd für eine RB zu viele eigene Vorstellungen hätte, und mich vermutlich mit einer PB nicht wirklich gut arrangieren könnte. Mal sehen, was die Zeit so bringt.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#28

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 07.09.2008 21:19
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ich kann mir ein Leben ohne Pferd auch so überhaupt nicht vorstellen und im Grunde will ich das auch nicht.Es schenkt mir Freude,gibt mir den Ausgleich zu Job,Familie....und ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen.Wenn ich irgendwann nicht mehr so fit bin wird halt alles bisschen ruhiger angegangen aber ich denke ich werde immer ein Pferd haben.Wenn ich es mir finanziell nicht mehr leisten könnte würde ich mir auf jeden Fall eine RB suchen,Reitmöglichkeiten haette ich genug hier im Stall.Wie gesagt,PFerde gehören einfach in mein Leben egal wie alt ich bin oder wieviel Geld ich habe,ohne gehts es definitiv nicht!!

nach oben springen

#29

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 07.09.2008 22:09
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich kann mir ein pferdeloses leben auch nciht merh vorstellen! Und ehrlich gesagt habe ich mein RB dasein auch nicht immer genossen Ich glaube wenn man einmal ein eigenes Pferd hatte ist man in der hinsicht auch ganz schön verwöhnt
Ich werde wohl gucken müssen was ich mit Ramon mache wenn ich anfange zu studieren. Meine mutter hat mir gesagt, dass pferd UND eigene wohnung für sie nciht in frage kommen das heißt ich muss wohl gucken was mir wichtiger ist oder ob ich mit einem nebenjob immer noch zeit für pferd und studeium hab... aber das ist zum glück noch knapp drei jahre hin


-----------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Pferd ist tot
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Silberzwiebel
39 10.01.2006 13:13goto
von obsession • Zugriffe: 1988
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: