Das Reiterhippodrom
#1

irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 00:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hi ihrs :)
poco hat irgendwas, nur fehlen mir langsam die ideen..
zunächst - die symptome sind nicht erst seit heute da, sie werden stärker und schwächer, eine ursache scheint gefunden (zuletzt der anriss am ft ursprung), dann fängts doch wieder an..

symptome:
schweifschiefhaltung (kommt mir nicht mit kreuzdarmbein, osteopatisch ist nichts festzustellen, hatte mehrere dipo-leute dran)
beim antraben sind die ersten 1-2 tritte kurz, unabhängig vom grad der arbeit (nicht humpelnd, nur kurz, er tritt voll auf), sowohl wenn er arbeiten muss als auch beim warmreiten, nur mit viel druck tritt er sich wirklich ab (also wenn wirklich viel spannung aufgebaut wird, nicht wenn jemand mit der gerte kommt o.ä.)
er "knickt weg" regelmäßig aber nicht oft, nicht reproduzierbar, es scheint als würde er von oben her wegsacken, einfach so beim laufen, egal ob mit reiter oder ohne, in der arbeitsphase oder beim herumtrödeln, meist (oder immer?) im trab

meinem ta ist nichts eingefallen, ich mach mir trotzdem sorgen..
es gibt eine stelle direkt seitlich vom schweif, da hat er empfindlich reagiert - ich weiß nicht genau wo, unser thp hat ihn massiert, da hat er dort deutlich reagiert, war danach aber weg.
er hatte ein paar herbe blockaden in letzter zeit (also auf einmal), ich vermute allerdings er ist auf der nassen wiese gestürzt (oder ihm ist in der kurve das bein weggeknickt?)

ich weiß nicht was es ist, ob es etwas organisches sein kann oder das knie? das wegsacken würde für mich fürs knie sprechen, aber woher dann die (muskuläre? band? organ?) empfindlichkeit..

es ist latent da aber er wirkt nicht als hätte er schmerzen (läuft nach dem wegsacken zb ganz normal weiter) oder es ist eine art dauerhafter schmerz - dafür ist er aber wieder zu gut drauf..

was gibt es was sowas auslösen könnte, hilft ein blutbild? hatten wir mal in einem anderen zusammenhang gemacht da kam nichts raus, aber evtl etwas bestimmtes überprüfen lassen?

hufe, fell, allgemeinzustand ist wunderbar, er ist wach und munter, baut muskeln auf, schwingt locker im rücken..
und doch stimmt was nicht.. nach wie vor..

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#2

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 01:25
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

wie ist denn der Schweiftonus? wenn du die Schweifrübe zur Seite ziehst, hält er dagegen?
Mit Rückwärtsgehen hat er keine Probleme?



nach oben springen

#3

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 06:50
von forestcat • Darfst das Pferd mal streicheln | 19 Beiträge | 19 Punkte

Schau doch mal in das Pferdeforum bei agrar, das Pferd von EscapeErrorKane hat ähnlich Probleme. Und da haben sie festgestellt, dass es typische Symptome für irgendwelche schlechten organischen Werte sind und die Beschwerden sich auf dem Meridian davon befinden.
Der Beitrag heisst Giftig beim Putzen oder so...

Genau hab ich es nicht verstanden, klingt aber fast wie bei dir. Vielleicht ist es ja was ähnliches.


nach oben springen

#4

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 09:44
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
blue: schweif kann ich hoch runter links rechts bewegen, der war nur fest als die blockade da war..
edit: rückwärts geht er, allerdings relativ langsam (so tritt für tritt, nicht so relativ schnell und flüssig wies beim westernreiten üblich ist) - schnell nur wenn er grad ärger kriegt, dann aber ohne probleme (dann hat er aber normalerweise auch grad andere probleme mit dem auf seinem rücken / am boden)

forecast: danke, ich schau mal!


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


zuletzt bearbeitet 21.11.2005 09:47 | nach oben springen

#5

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 14:01
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

@Mikalaya: Blue meint, wenn du richtig arg am Schweif zur Seite ziehst! Oder blue?
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#6

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 14:09
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wie richtig arg?
ich kann den schweif gerade nach oben und zu jeder seite bewegen, gerade nach hinten ziehen, dann zieht er dagegen, scheint ihm angenehm zu sein..
so richtig zur seite ziehen - darf man das?!
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 14:10
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Eigentlich dürfte es dem Pferd nix ausmachen, wenn du die seitlich richtig an den Schweif hängst! Normalerweise lehnt sie ein Pferd dagegen und hat damit keine Probleme.
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#8

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 21.11.2005 15:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

nagut dann versuch ich das wohl mal ;)

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 23.11.2005 15:28
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

wenn er dagegenhält ist es gut.
Wenn er rückwärtsgehen kann auch.

War nur so ein Gedanke von mir, da die Symptome auch in Richtung Ataxie deuten KÖNNTEN.



nach oben springen

#10

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 27.11.2005 21:03
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

@blue: nee da ist alles fein, der läuft rückwärts, seitwärts, frisch und munter..
war heute mit ihm im gelände - er ist sehr gut drauf!
wird mir halt nur etwas oft, das wegknicken etc, will rauskriegen was das ist, nicht dass es doch mal schlimm wird..

ich wurd jetzt drauf gebracht mal herpes und borreliose testen zu lassen - werd ich mit meinem ta durchsprechen und dann mal schaun..
eigentlich sollte der freitag kommen - aber die klinik.. naja die helferleins hätte ich schon rausgeworfen allesamt..
is viel los (passiert halt) und meiner hat keine zeit - statt dass sie einfach nen neuen termin ausmachen (schließlich musste ich ja lang und breit erzählen warum ich mich denn erdreiste meinen ta zu wollen..) erfahre ich beim dritten anruf (als ich schon frierend im schneeregen stand und 45km in den stall gefahren war) dass sie die andere ärztin schicken - hallo?! die ist hauptsächlich für kleintiiere zuständig und hat bei der isistute schon das impfen kaum gebacken gekriegt, mit der werd ich das problem besprechen und sie ggf bei poco blut abnehmen lassen ja nee is klar.
ja ob ich denn unbedingt den anderen haben wollte - warum bestelle ich ausdrücklich den, seit jahren? und das zwischenzeitlich mehrmals die woche?
in der klinik war er auch schon häufiger, danach kannten sie ihn, da haben sie nicht dumm gefragt sondern frank geschickt..
jetzt war er wohl zu lange fit (die frage ob es da ne kartei gibt stelle ich mir auch jedesmal wenn sie mich wieder nach meiner telnr fragen..)
MEINE GÜTE!!
ja dann käme er am nachmittag (geil, 45km nach hause fahren und später wiederkommen oder >6std in der kälte zubringen?)
ich am abäppeln, das hirn springt langsam an (is ja kalt uns nass, da geht das net so schnell) und überdenkt diese nachricht.. freiitag nachmittag, ta kriegt mich noch dazwischen geschoben..?
in der klinik angerufen *säusel* wie voll ist denn der terminplan meines tas heute?
jaaaa sooooo voll *heulrum*
ja super
ich will ne gescheite diagnostik, keinen gehetzten ta der keine zeit hat
(eigentlich dachte ich das auch das erste mal schon klargemacht zu haben..)
und auch nicht nochmal umsonst 90km fahren damit er mir sagt "machen wir wann anders"
also gecancelt auf nächste woche verschoben..
schaun mer mal ob das klappt - hab jetzt ja 4 tage zeit um jeden morgen anzurufen und zu versuchen ihn mal persönlich zu kriegen und das ganze erstmal am tel zu besprechen - denn weitergeleitet habens die damen sicher nicht..
notfalls reit ich ihn auf nen samstag rüber..

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#11

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 01.12.2005 12:18
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich habs neulich auch schon in nem beitrag zu dani gesagt - das hört sich an wie das problem von shady - die trägt den nicht schief - hatte den aber eingeklemmt.. und auch nicht entspannt - grund waren muskelverhärtungen und krampfhaftes festhalten der muskulatur - gelöst habe ich das mit akkupunktur - die wahre wunder bewirkte.
Ein Tierarzt und Osteophat hatten auch nix gefunden.


nach oben springen

#12

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 13.12.2005 18:06
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hab das wegknicken jetzt gefilmt weil er das beim ta nicht zeigt..
knie, evtl sprunggelenk war seine vermutung nach der beschreibung, samstag kriegt ers filmchen zu sehen - bin mal gespannt!
http://rapidshare.de/files/9066945/poco.wmv.html das ist der ausschnitt wo er nicht sauber läuft - scheint vor dem richtigen wegknicken schon zu haken, langsamer wurde er vorher auch, nach dem wegknicken trägt er den schweif rechts..
vom bauch sind 10cm fell abzuziehen (ja ich weiß dass er auch danach noch zu dick ist *grml*)
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#13

RE: irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..

in Krank was tun? 04.04.2006 20:44
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

so ergebnis des klinikbesuchs..
leider nicht so richtig ergiebig, auf der anderen seite recht erfreulich..

doc hat sich das video angeguckt -> problem vorhanden, kommt von oben

szintigraphie von hinterbeinen, rücken und hals -> kein befund
ganz leichte anreicherung im linken knie -> ganz evtl vom band her den knochen "angestrahlt"
knie nochmal geröngt -> nix
klinische untersuchung -> kein befund, ganz leicht schwammig im kniebereich (nach 2 nächten in der sehr warmen box für ein os-pony)

naja - verdachtsbehandlung des kniebands, umspritzt, keine ahnung ob das ein placebo war aber 180tage schlachtverbot, da hab ich die hofnung dass es nicht völlig wirkungslos ist ;)
sollte es helfen sollen wir das zuhause nochmal wiederholen nach 4 wochen

naja schaun mer mal..

anweisungen:
1.) abspecken (haha.. als der doc das gesagt hat war der schon mind 50kg leichter, das war nämlich schon freitag..)
2.) muskelaufbau (das allerdings ist gut, jetzt hab ich die erlaubnis, hab mich ja nicht getraut was mit ihm zu machen, dann hat er auch die chance abzuspecken ;) )

naja gestern hatte ich ihn zum ersten mal an der longe,er ist supergut gelaufen, von anfang an nach unten gedehnt, gut galoppiert usw - nun ist die frage hats geholfen oder will er nur dringend gefallen damit ich ihn nicht wieder dahin karre ;)
muss halt schaun wie sich das weiter entwickelt..

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fitou
21 31.08.2011 10:22goto
von fitou • Zugriffe: 2069
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Amtstierarzt
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Starling
31 30.07.2006 11:09goto
von Starling • Zugriffe: 1253
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: