Das Reiterhippodrom
#1

Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:06
von pferdbamberg • Pferdebewunderer | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo!
Ich habe mal eben eine Frage. Wie macht ihr das, wenn euer Pferd im Gelände äpfelt? Lauft ihr danach zurück und sammelt den Mist auf, oder lasst ihr es liegen? ;)
liebe grüße

nach oben springen

#2

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ähm... ist die Frage ernst gemeint?
Nein, ich laufe überraschenderweise NICHT kilometerweit durchs Gelände, um die Äppel einzusammeln


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#3

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:14
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Ganz so abwegig ist die Frage nicht...
In der Schweiz gibt es bereits eine Gemeinde, in der der Pferdekot aufgenommen werden muss!

Ich mache dies jedoch auch nicht, ich äpple nur den Weg von meinem Stall an die nächste Waldkreuzung ab (ca. 200m), weil Josy da sehr oft beim gehen und beim Kommen äppelt. Freedom und Holy äppeln (zum Glück) im Gelände nach Möglichkeit nicht.

Wichtig finde ich jedoch, dass man ein Pferd beim Äppeln nicht stehen lässt draussen, weil es dann so grosse Haufen gibt, die erstens viel länger haben bis sie weggeschwemmt sind und zweitens viel ekliger sind, wenn man reintritt.


nach oben springen

#4

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:15
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
wenn mein Pferd im Umkreis von ein paar 100 m vom Stall (was im Dorf wäre) äppeln würde dann ja - dazu wurden wir von der Gemeinde aufgefordert (nicht im Sinne "ihr müsst - sonst Busse", sondern es wurde in Rundschreiben an diverse Ställe darum gebeten, weil sich viele Anwohner beschwert haben) und das machen wir generell so. Es sind ziemlich viele Ställe in der Nähe und eigentlich möchte niemand grossartig Ärger provozieren.

Allerdings kommt das so gut wie nie vor, mein Pferd äpfelt nicht im Dorf

Eine Bekannte aus dem Stall geht dagegen regelmässig nochmal mit dem Mistboy auf Tour, weil ihr RB-Pferd fast jedes mal ca 200 m vom Stall weg unbedint noch was hinterlassen muss


Ansonsten in fremden Dörfer: sollte ich mal(aus Sicherheitsgründen aber eben unerlaubterweise) auf dem Trottoir reiten und sie äppelt, steig ich ab und schieb den Mist mal eben runter in den Strassengraben, bzw auf schmalen Fussgängerwegen evtl vom Weg runter.

Kommt aber auch sehr selten vor, so oft äppeln die ja nun eh nicht.

Auf normalen Waldwegen ist mir das alles egal, da bleibt's liegen wo's halt grad liegt.

______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
zuletzt bearbeitet 22.09.2008 21:17 | nach oben springen

#5

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Danja
Ähm... ist die Frage ernst gemeint?



Stell dir vor Danja, das könnte wirklich ernst gemeint sein, fast nicht zu glauben, was??

Wir haben ein Stückchen Radweg, auf dem wir auch "gebeten" wurden, den Mist abzusammeln... Meine Konsequenz: ich reite den Radweg nach möglichkeit nicht mehr...

bevor ich jedoch schlechte Stimmung mit Nachbarn/Gemeinde/ Grundeigentümern riskieren würde, würd ich wohl nach dem ritt nochmal vorbei schauen und absammeln oder zumindest "an den rand" entsorgen...




nach oben springen

#6

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 22.09.2008 21:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Okay, im Dorf und im direkten Umkreis vom Stall bzw. noch auf dem Stallgelände ist das was anderes, da mach ichs ja auch weg (bzw. durchs Dorf reite ich eigentlich nie, darum fällt das mehr oder weniger aus).
"Gelände" bezog ich mehr auf Felder oder Reitwege im Wald, und DA hol ichs nicht weg!

Und nach dem Ritt nochmal schauen... wenn wir ausreiten (außer Pabbles darf nur wenig laufen), reiten wir meist mindestens 7-8km, ich habs mal nachgemessen. Die lauf ich sicher nicht mit nem Äppelboy ab danach...

--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
zuletzt bearbeitet 22.09.2008 21:31 | nach oben springen

#7

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 23.09.2008 09:04
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Also im Wald und auf nicht geteerten Wegen bleiben die Dinger liegen - Galando äpfelt netterweise nur da oder nach dem Reiten in die Waschbox - scheint irgendwie ein besonderes Feeling zu sein, das macht er gerne .

Auf der Straße hat v.a. meine 1. RB sich abgeladen, da bin ich dann immer abgestiegen und habe die Äpfel in den Randstein gekickt, dann nimmt sie die Kehrmaschine bei der nächsten Runde mit.


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#8

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 23.09.2008 09:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kommt halt drauf an wo. Ich musste mal mit Gala bei uns ganz in der Nähe halb in eine Einfahrt rein, weil ein Auto durch fuhr.
Da stand Gala dann auch da und hat geäppelt. Super peinlich, aber was tun?! Mit de Hände. Und was mache ich mit dem Pferd? Mit dem Fuß ging auch nicht wäre zu weiter weg gewesen da hätte ich mehr verteilt.
Also hab ich gedacht auf dem Rückweg kommst du hier vorbei dann nimmste dir halt nen Besen mit.
Als ich auf dem Rückweg daran vorbei kam, hatte jemand schon alles weggemacht sogar mit Wasser nachgespült. Das war mir peinlich! Aber was sollte ich tun

Ansonsten klar im Wald oder auf Straßen wo keiner wohnt mache ich gar nichts, aber ansonsten würde ich schon versuchen es weg zu machen.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#9

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 23.09.2008 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Generell mache ich es nicht weg. Wir haben aber auch den Vorteil, dass wir direkt am Waldunseren Stall haben und nicht erst noch durchs Wohngebiet müssen.

Als ich das Pferd noch bei meinem Ex stehen hatte waren wir mitten im Wohngebiet und ich musste eben erst mal da durch um ins Gelände zu kommen. Und da bin ich dann nachher mit dem Mistboy hin wenn er da Geäppelt hat. Man will ja keinen ärger provozieren, und wenn man sieht was die Leute Samstags morgens mit dem Stück Strasse vor ihrer Haustür anstellen, kann da schon welcher aufkommen


_________________________________________
BuCha-Wochenende bei Melanie und Stefan - Ein leichter Fettfilm wird bleiben!
nach oben springen

#10

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 23.09.2008 20:55
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Also bei uns ist das auch so, dass das Pferd in nem Dorf steht, welches aus fünf Bauernhöfen besteht... Da stört das keinen. Die Tracktoren machen ja auch Dreck, wenn die vom Feld kommen. Und die Kühe auch, wenns auf die Wiede und zurück geht. Von daher ist das echt kein Problem.

Aber wenn ich durch nen Dorf oder so komme achte ich schon drauf. Vorallem dass ich nicht aufm Bürgersteig oder Fahrradweg reite. Das darf man ja eh nicht... UNd für die Fahrradfahrer und Fußgänger ist es dann glaube auch echt unangenehm...

nach oben springen

#11

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 03.10.2008 17:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Das Problem hab ich erst gar nicht, da meine Maus im Gelände nicht äppelt. Das wird alles noch zuhause erledigt.

Von manchen Pferdebesitzern find es schon blöd die Häufen nicht wegzumachen, wenn ihr Pferd ca. 30m lang die Straße mit Äpfeln pflastert und der Stall gerade mal 10m weit weg ist. Da kann man ja danach das ja flott mit Schaufel und Schubkarren entfernen, aber nix is.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#12

RE: Mist Gelände

in Was oben nicht passt 05.10.2008 19:35
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich steh in einem vom 4 Ställen im Umkreis von nichtmal einem Kilometer, bei uns in der Ecke sind also sehr viele Reiter und auch Kutschen unterwegs, es ist also völlig normal, dass hier und da mal ein Haufen liegt, da stört sich auch nicht wirklich jemand dran.
In dem Dorf, in dem ich zuvor stand gab es regelmäßig Beschwerden über uns Reiter... Ein paar der Anwohner sind dort sehr pingelig, da haben wir nach dem Ausritt öfters mal mit dem Mistboy anrücken müssen!
Damals hatte ich natürlich ein Pferd, das die dumme Angewohnheit hatte, innerhalb der ersten fünf Minuten zu äpfeln... DayC dagegen macht das eher selten, die macht das regelmäßig auf dem Putzplatz


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2806
Mist, Mist, Mist, wir haben die Mina vergessen!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
23 11.11.2008 08:04goto
von Mina • Zugriffe: 452
So ein Mist...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
42 30.05.2008 13:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1762
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Bin Gestern gestürzt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
10 08.06.2005 11:45goto
von Penny Lane • Zugriffe: 489
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: