Das Reiterhippodrom

#1

Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 21:11
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wie steht ihr zu den ganzen Internetbörsen in denen man Pferde anbieten kann?

Glaubt ihr dass wirklich viele Leute darüber Interessenten finden?

Habt ihr euer Pferd vielleicht selber dadurch kennengelernt/verkauft?

Schreibt mal ein paar Erfahrungsberichte ;)


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 21:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich finde es schwierig, was passendes zu finden, weil es einfach so viele Seiten gibt. Da kann man ja stundenlang gucken und suchen. Ich persönlich würde eher über Bekannte, Züchter, Freunde etc. suchen, weil dann der Wahrheitsgehalt über die angebotenen Pferde höher ist. Im Internet lässt es sich leichter "schummeln" habe ich das Gefühl.

Unsere Stute hatte die Vermittlerin damals im Internet angeboten, da kamen auch Anfragen. Ich denke das lag aber daran, dass die Vermittlerin das im großen Rahmen gemacht hat, also schon bekannt auf der Seite. Als Privatmann wäre unser Angebot eher untergegangen denke ich.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#3

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 21:18
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Ansich gucke ich immer mal ganz gerne, was da dann so angeboten wird!

Ich hab mal ner Freundin geholfen, ihr Pferd zu verkaufen! Wie haben bei http://www.pferdekauf-online.de inseriert! Viele Anfragen hatten wir nicht! Genau gesagt 1! Aber die haben ihn auch gekauft und sind jetzt happy! Sie war ihn auch schon besuchen, sie kümmern sich rührend!

Wenn ich eines suchen würde, würde ich wohl erstmal Bekannte fragen! Die guten Pferde sind ja meist auch gleich "weg" und finden den Weg garnicht in die Börse! Zumindest hier oben!
Sucht man aber was bestimmtes, dann ist es sicherlich praktisch!
(so wie besonders groß, Palomino oder was auch immer) Da kann man dann ganz gut vergleichen bzw. hat halt gleich einige Angebote zusammen!

Lg


nach oben springen

#4

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 21:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich schaue regelmäßig und denke schon das ich sogar hinfahren würde, allerdings sprechen mich ganz wenige Anzeigen an. Aber eine Option ist es wenn ich mal wirklich suchen würde. Wenn man weiß was man will dauert es ja nun auch nicht so lange die bekanntesten Seiten durchzusuchen.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#5

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 21:45
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab mein Pferd ja direkt vom Züchter und würde das auch immer wieder so machen. Ich war zweimal da, konnte mir angucken, wie er aufgewachsen ist, hab auch gesehen, wie die Leute mit ihm umgehen, wie die Mutter ist etc.

Meine frühere RL hat mal ein Pferd im Internet inseriert, hat ihn trotz mehrerer Anfragen letztendlich doch nicht verkauft - aber das ist ne andere Geschichte.

Ich denke, es ist schon ne gute Möglichkeit für einen Verkäufer, viele Leute zu erreichen. Und als Käufer habe ich natürlich eine große Auswahl, so wie Euro schon gesagt hat. Aber ob das wirklich so das Gelbe vom Ei ist - man kann im Internet ja viel schreiben. Aber das ist in irgendwelchen Verkaufsanzeigen auch nicht anders.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#6

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 22:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die beiden letzten jungschen die zu uns gekommen sind - aus osnabrück und aus münster - sind beide durchs i-net auf die aufmerksam geworden!

mehr weiß ich dazu nich hab meinen eigenen damals über die zweitehand gefunden


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#7

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 22:53
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

so wie euro schon schreib, die guten sind in der regel weg, bevor sie im internet stehen.
wenn ich ein pferd suche, dann nicht im internet, da kenn ich 2 leute, denen ich bescheid sagen würde. die kennen mich, wissen wie ich reite und wissen meist was passendes.
im internet schau ich mal, wenn ich grad nix besseres zu tun hab, aber n reitpferd für mich würd ich da nie suchen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Meint ihr denn im Internet kann man "nichts gutes" finden? Steht da nur der Ausschuss?

Man kann ja nicht nur von hochrangigen Sportpferden ausgehen .. die Börsen sind ja auch voll von Freizeitpferden, Rassemixen etc. Das können doch auch "gute" Pferde sein oder?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#9

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also ich würde sicher etwas finden.

Würde nach einem Lehrpferd suchen und somit wäre ein Züchter für mich schon mal raus. Ab und zu ist was nettes dabei was ich mir ernsthaft angucken würde. Aber selten, wobei ich jetzt nicht so intensiv gucke weil ich nicht suche.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#10

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würde niemals ein Pferd übers Netz kaufen. Ich würde immer wen kontaktieren, den ich gut kenne *winkzuwanna* und sagen "ich will das und das, mach mir eine Tour, am Tag XY komm ich und will übers WE 10 Pferde probereiten.

Hab ich immer so gemacht und hat immer funktioniert.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Guten nie wirklich zum Verkauf stehen, die gehen immer unter der Hand oder durch gute Kontakte weg.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#11

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Marcella, was sind denn "die guten" ?

Wenn du Internetpferde nicht ausprobiert hast, woher weißt du dann dass sie "nicht gut" sind?

Ich würde wahrscheinlich auf dem gleichen Wege wie du suchen, aber nicht, weil ich denke andere Pferde sind nicht gut, sondern weil man durch Kontaktpersonen immer eine gewisse Vertrauenssache mit hineinbringt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#12

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Weil ich die Erfahrung gemacht hab. Sowohl ein gutes Kat. C Pferd für Turniereinsteiger als auch ein Kracher für die große Tour sind in der Regel verkauft, bevor man bis drei zählen kann.

Außerdem hätte ich keine Lust, für ein oder zwei Pferde irgendwo hinzufahren.

Und bei denen in erreichbarer Nähe wüsste ich ja dann, dass sie zum Verkauf stehen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#13

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 28.10.2008 23:57
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe meine Tour zum eigentlich aus dem Internet zusammengestellt, als ich Sunny gekauft habe. Ich habe da in einer Woche fast 18 Pferde Probe geritten. Häufig haben mir dann die Besitzer der ausgeschriebenen Pferde auch noch andere gezeigt, von Züchterfreunden, oder eine, die ich kontaktiert habe, die war Verkaufsbeauftragte des Hannoverschen Verbandes, die hat uns auch noch zu einigen Leuten geschickt, dann hat uns Hofis Freundin noch einen Kontakt gemacht, aber am Schluss bin ich dann doch bei einem "Inserat-Pferd" hängen geblieben. Und Sunny kann man jetzt nicht gerade als Ausschuss bezeichnen. Silvia Iklé hat sogar gefragt, wie wir denn dieses Pferd gefunden hätten. Dass sie sich jetzt für meine Zwecke als nicht so der Bringer herausgestellt hat, ich glaube dafür kann eigentlich niemand was.

Caesar stand nicht im Internet, aber ein anderes Pony, das uns interessiert hat. Da hab ich angerufen, aber das war einen Tag zuvor schon verkauft worden. Die Verkäuferin hat dann der Käuferin meine Nummer gegeben, weil die viele Ponys vermittelt, und die hat mir dann Caesar besorgt.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Internet nicht grundsätzlich verkehrt ist...


nach oben springen

#14

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 29.10.2008 00:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich würde IMMER übers iNternet suchen.

Also ich hatte auch vielen leuten bescheid gesagt, aber wenn man was spezielles sucht, wird der Markt ja plötzlich ganz klein..wir haben uns aber auch immer touren zusammengebastelt damit sich die weiten strecken lohnen.
Und: ganz oft war es eben so, hm, der passt nicht, da könnt aber der passen und ich kenn da noch einen züchter der hat da noch zwei, fahrt da mal vorbei,.. an diese ganzen vermittler, züchter und freundesfreunde besonders im norden wären wir aber nie ohne internet rangekommen. Rudi war ja auch nicht inseriert, sondern stand dann bei einem der einen kannte der grad die junghengste reingeholt hat,..und so weiter und so weiter..

Die 3 Ponys sind über Vermittlung gegangen, auch rein über das Internet.


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#15

RE: Pferdebörsen im Internet

in Was oben nicht passt 29.10.2008 07:12
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich würde zumindest auch immer übers Internet suchen.

Da ich allerdings 2, 3 Züchter bzw. Gestüte im Blick hätte für ein eigenes Pferd, würde es wohl eher einer von dort werden. Ein ganz bestimmter, um genau zu sein

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Kindersicherung" für den PC & Internet
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von Whispi
4 11.04.2008 17:01goto
von Whispi • Zugriffe: 807
Internet Fernsehen
Erstellt im Forum Links von Anna
3 06.08.2006 21:56goto
von Anna • Zugriffe: 260
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: