Das Reiterhippodrom

#1

Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 13:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Nun ist ja die Saison bei den meisten zu Ende und mich würde mal interessieren, was waren eure Ziele, was wolltet ihr reiten und habt ihr das geschafft oder nicht? Wenn nicht warum?

Wir haben mit einem Stil-Geländeritt Klasse E angefangen und das Ziel war so 1-2 L zu reiten!
In A waren wir schon ziemlich erfolgreich! 1/1, 1/2, 1/4, 1/8. Davon nur einen in meck-Pomm die anderen Ausserhalb, wo das Niveau doch meist schon besser ist!
Meistens haben wir aber alles nur durch die Dressur bekommen, von denen wir 2 gewinnen konnten! Meine Dressuransprüche habe ich dieses Jahr jedoch zurückgeschraubt!(sind ja letztes Jahr doch mehr L geritten) Da ich ja leider ein Jahr "falsch" trainiert habe, was das Ziel einfach nur vorwärts abwärts und locker! Und das klappte ganz gut!
Springen und Gelände sind noch unsere Problemchen! Im Springen konnte ich nicht eine Schleife bekommen, wir haben aber auch immer noch so 1-2 Stangen! Aber es waren auch schon 3 nullrunden bei! Und ich habe mich in L getraut! 2 mal! Beim 1. mal habe ich die Nerven verloren und wir hatten 4 Stangen, beim 2 war mein Pferdchen nicht ganz so bei mir oder sagen wir besser die Abstimmung war noch nicht so ideal! Aber ich blieb ruhig und das war auch echt ein hartes L. Mit 14 Sprüngen und voll ausgebaut! Da hatten wir dann 3 Stangen!
Und Gelände hatten wir dieses Jahr 2 Verweigerungen in A, ansonsten alles null bis auf kleine Zeitfehler! Und noch stilistische Sachen an denen jetzt gearbeitet wird!
Und in L habe ich mich auch getraut! Beim 1. war ich im Gelände gut unterwegs, hatte ich euch ja auch gezeigt, und habe mir durch das Springen eine Platzierung versaut!
Das 2. war wohl einfach schlecht gewählt! Da haben nur 7(!) genannt und nachher sind 5 geritten! Es ist eigentlich fürs blöde Gelände bekannt... Aber nagut, aus Fehlern lernt man! Da waren wir nach der Dressur 1. nach dem Springen 2. und im Gelände ging es bis Sprung 4, ein Coffin! Naja, das 1. mal das wir überhaupt rausgeflogen sind! Und von den restlichen 3 (eine hat in Dressur schon aufgegeben) war nur eine null! Der 2. hatte 152 Minuspunkte...
War aber auch ganz gut, da es uns Fehler noch deutlicher gemacht hat, an denen wir unbedingt arbeiten müssen!

Naja, auf jeden Fall haben wir uns schon gut gesteigert und sind auf den 8.Platz der VS-Reiter in meck-pomm gekommen! (Haben aber auch nicht allzu viele) und bei Lehrgängen fiel den Trainern auch schon auf, wie das Schimmelchen sich gemacht hat! Also alle sin allem eine gute Saison!



Und wie lief es bei euch?
lg


nach oben springen

#2

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 14:00
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

So weit so gut!


Ziel war ja, dass der Rudi ein bisschen Springpferdeprüfungen geht und ein bisschen Gelände kennen lernt. (Dressur natürlich auch, aber das ist ja quasi nicht "meine" Saison)
Der Rudi ist zwar mit genug Vermögen und genug Mut gesegnet, allerdings muss er andere Sachen etwas "mühsam" lernen! *g* Konzentration z.B.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Ich bin *reche* 8 Springpferde A (mal schwerer und mal leichter) geritten davon 3 x 1. und 1 x 6. gewesen.
2 mal Eignung, da war ich einmal 2. und einmal 3. (die dritte Eignung hatte ich ja an unsere Dressurtainerin abgetreten, die wollte so gerne mal springen, die hat er gewonnen)
und eine Gelände-Eignung, wo ich mit 7,4 erste Reserve war, wo er aber den Geländeteil wirklich toll gemacht hat.
Sämtliche Richter und Trainer bei denen ich dieses Jahr war, fanden das Pferd gut bzw. waren an 1. Stelle durch seine "Coolness" und Rittigkeit überzeugt.
An dem Eignungsgereite hab ich einfach keinen Spaß, also mal sehen, ob ich das nächstes Jahr noch mal mache!
Ich würde sagen, dass es für die erste Saison mit diesem Pferd sehr gut gelaufen ist, auch mit der Tatsache, dass ich den alleine springe und im Sommer wenig beim Training war.

Ansonsten freu ich mich Rückblickend über die Tatsache, dass ich mich überwunden hab, einfach mit nem fremden Pferd einfach mal wieder so ins L zu reiten und da auch nich recht erfolgreich war. Hatte ja den Pittiplatsch für 2 Turniere und das hat mir richtig Spaß gemacht. Auch wenn das Pferd so seine Tücken hatte. Das war (trotz Aufregung) mal wieder so ein Gefühl von: da, du kannst es doch noch ein bisschen wie früher






_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#3

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 14:13
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ziel war es dass Conni in der Saison ihre ersten L-Dressuren geht.
Haben wir auch hingekriegt, zwar ohne Platzierung, aber auch nicht abgeschlagen. Da ich das DRA III noch nicht habe ist meine Trainerin geritten. Ein weiteres Ziel war eben die erfolgreiche Prüfung zum DRA, aber das hat bis jetzt noch nicht geklappt und wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr, da Conni ja nun doch erstmal ausfällt.

Ich selber wollte diese Saison erfolgreich A reiten und da ich bis auf 1x immer mit einer Schleife nach Hause gekommen bin, bin ich absolut zufrieden!

*Conniliebhab*


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#4

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 14:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein Ziel war hauptsächlich Spass mit Corona zu haben und im Nebensatz mal M zu testen. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe gekniffen.

Immerhin es gab dieses Jahr 24 Platzierungen in A und L. Davon ein paar wirklich erfreuliche in L-Springen. Wir können nicht nur schön sondern manchmal auch schnell. Gelände hatten wir zwei Versuche dieses Jahr. Beidemale war das Pferd überzeugend und der Reiter dämlich *g*

Dressur... ja einen 2. in der Trensen L sonst nix zu bestellen. Ich lasse es künftig einfach sein.

Meine Reitschüler waren alle auf ihre Weise erfolgreich. Sei es ein bestandenes DRA IV oder III, ein bestandener Trainer C, die ersten Starts in L-Dressur und L-Springen..

Ich war dieses Jahr echt verwöhnt mit Erfolg!!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#5

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 22:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja, doch, ich war sehr zufrieden.
30 Platzierungen in A-Dr, -Spr, -Gel, -Komb und L-Spr, davon je ein Sieg in A-Gel, A-Komb, L-Spr und 2 in A-Spr. Außerdem der erste M*-Start.

Nächstes Jahr dann eher weniger A und paarmal mehr M*.
Wenn das Pferd fit bleibt *aufholzklopf*


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#6

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 03.11.2008 23:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Darf ich auch? Ein von den meisten gedanklich auf die große Wiese geschicktes Pferd wieder ans Laufen bekommen zu haben, zählt ja als großer Erfolg *find*, demnach bin ich auch zufrieden mit der Saison


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#7

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 00:06
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Diese Saison hat all meine Erwartungen übertroffen.
Ziel war es, einigermaßen durch eine L-Dressur zu kommen. Und das über einer 6,0, mit mehr hatte ich nicht gerechnet, da Wingadee sich selber oft mit ihrer Spannung im Wege steht und ich sie mangels Routine nicht wirklich unterstützen kann.

Wingadee hat in dieser saison eine wahnsinns Nervenstärke bewiesen und ihre Spannung in den Griff bekommen. von 13 Starts waren wir 9 mal unter den ersten drei und haben zweimal gewonnen.

Schaun wir mal, was die nächste Saison bringt. Dass auch wieder Rückschläge kommen weiß ich...aber trotzdem wollte ich (wenn sie die wechsel bis dahin Dressurmäßig hinbekommt) nächstes Jahr mit ihr die ersten M gehen.....

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 05:34
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Zitat von marcella
Darf ich auch? Ein von den meisten gedanklich auf die große Wiese geschicktes Pferd wieder ans Laufen bekommen zu haben, zählt ja als großer Erfolg *find*, demnach bin ich auch zufrieden mit der Saison

So was sehe ich auch als sehr großen Erfolg!! (hatte ja auch mal nen Rentner und da hat man eben andere Ziele )


Ich bin mit meiner Turniersaison sehr zufrieden, war DayC´erste Turniersaison überhaupt und sie hat sich tapfer geschlagen. Für ein Pferd das ursprünglich zum Schlachtpreis verkauft wurde hat sie alle Erwartungen getoppt!!!

Waren in knapp 20 E- und A-Dressuren unterwegs und hatten ich glaube 15 Platzierungen, davon 3x1, 4x2, 2x4, 2x5, und den Rest halt noch grüne Schleifen...wenn sie bis nächste Saison wieder fit ist, wären wir bereit für L


nach oben springen

#9

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 07:07
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ja ich fand unsere Saison auch gut. Sind zwar nur viermal dieses Jahr auf dem Turnier gewesen, aber das war auch mal nett. Davon sind wir zweimal Springpferde A geritten, wovon wir einmal platziert und einmal 1. Reserve waren. Mein Pferd hat sich in diesem Jahr toll entwickelt. Kämpft für mich und rette mich sehr oft. Und hat mir gezeigt das er auch ohne Probleme ein Buschpferd sein kann. Mehr kann ich mir gar nicht wünschen. Ich hoffe er bleibt gesund.


--------------------------------------------------
"Ja, sie haben die Mumie wieder aus ihrem Grab befreit." "Ich will hier jetzt ja niemanden verpfeifen, aber wäre es nicht Ihre Aufgabe gewesen, das zu verhindern?"
Die Mumie 2
nach oben springen

#10

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 07:48
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Darf ich hier überhaupt schreiben :

Mein Ziel war es, meinen RB-Senior frisch und gesund zu halten und ihm trotz manchmal auftretender Wehwehchen noch ab und an einen schönen Geländetag zu gönnen, den er immer sehr genießt.

Wir haben`s gemeinsam geschafft, seine Atemprobleme so in den Griff zu bekommen, dass er nahezu beschwerdefrei ist und er hatte keine langen Ausfälle aufgrund von irgendwelchen Verletzungen, darauf bin ich schon stolz


----------------------------------------------------
"Was tun?" sprach Zeus,
"Die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt!"

Thomas Gottschalk in "Die Supernasen"
nach oben springen

#11

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 08:30
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich alles immer positiver entwickelt und in die letzte Prüfung hätte auch vorne drin platziert sein können, wenn sie nicht gelahmt hätte..

Also summa sumarum so gut wie gehofft, aber besser als erwartet


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 09:27
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

marcella das ist auch ein toller erfolg und so mehr wert als manche schleife

Ich ergänze mal zu rudi: ich weiss gar nicht ob ich für mich erwartungen hatte, ich hätt mich schon gefreut wenn er brav und ordentlich seinen job macht, und wäre auch nicht verzweifelt wenn er noch nicht so weit gewesen wär wie er jetzt ist

umso mehr freue ich mich natürlich über die erfolge, vorallem für pundsi 3x Springpferde gewonnen , noch eine Plazierung, 2x 1. Reserve, kein "Ausfall", nix. Fand ich super schön, zumal die beiden sich das ganz allein erarbeitet haben, da bin ich ein bisschen mit-stolz (warum auch immer ).

Auch der Rest war toll: 3x eignung gelaufen- ein Sieg, einmal 2. einmal 3.

Und in den Dressurpferdeprüfungen: 1x2. und 2x3. und 1x reserve bei 4 starts.

ich denke es ist schon fast vermessen zu hoffen dass es so weiterläuft, aber ich hoffe es einfach, für pundsi, die heulende mutti am rand und rudi sellber


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#13

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 14:09
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Mein Ziel dieses Jahr war dass wir gut und entspannt durch einen E-Parcour kommen,das haben wir erreicht und ich bin mehr als zufrieden.Jetzt hoffe ich dass das Pferd gesund bleibt und wir noch das ein oder andere Turnier mitreiten können und dann auch die Lizens im Winter machen,dann dürfen wir naemlich auch höher springen .

nach oben springen

#14

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 16:51
von topdressage • Pferdeputzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

hey, freut mich für euch alle mit den tollen erfolgen ! mein stütchen ist nun schon 26 lenze "jung" (jaja, ihr lest richtig !)und wir hatten heuer noch in A-Dressuren 1 x 2., 1 x 4. und 1 x 6. platz gemacht. sie ist wirklich noch topfit (was für mich echt das allergrößte und wichtigste ist), ging bis vor ein paar jahren noch erfolgreich bis m-dressur mit mir. ihr macht es auch noch spaß und sie ist immer richtig aufgedreht am turnier !

nach oben springen

#15

RE: Eure Saison im Rückblick?

in Was oben nicht passt 04.11.2008 22:28
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

boah 26
das ist echt ne tolle leistung wenn die noch so fit ist!!! haste bilder?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure Saison im Rückblick
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
17 05.02.2011 14:31goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 668
Eure Ziele
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
23 11.06.2008 11:55goto
von melanie2776 • Zugriffe: 808
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Sind eure Pferde sehr verwöhnt???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kaddi
19 05.06.2007 08:17goto
von Screamgirl • Zugriffe: 887
Was füttert ihr euren "Alten"?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
30 29.10.2006 17:23goto
von Pippi Langstrumpf • Zugriffe: 1758
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Die grüne Saison 2006
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
34 10.05.2006 09:29goto
von Pundsi • Zugriffe: 1433
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: