Das Reiterhippodrom

#46

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 08.11.2008 22:43
von topdressage • Pferdeputzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Ganz einfach: Es gibt Leute die auf gute Ausbildung Wert legen, ohne daß sie sich oder die Pferde auf Turnieren beweisen müssen ! Ich könnte es jederzeit tun, habe es aber nicht nötig ! Gute Ausbildung der Pferde hat nichts mit Turnieren zu tun. Ich bilde Pferde zum Spaß an der Freude aus, und nicht um jemandem etwas beweisen zu müssen, und das schätzen auch die Besitzer. Und wenn jemand Wert darauf legt, daß sein pferd in der entsprechenden Klasse vorgestellt wird, dann werde ich das auch tun. Ich betreibe das nicht als Hochleistungssport oder sonstiges, dafür sind andere Ausbilder da (siehe sämtliche Schlagzeilen in allen bekannten Pferdefachzeitschriften), sondern als ganz normale Ausbildung für ganz normale Pferde und ganu normale Reiter/innen. Und das scheint wohl eine Marktlücke zu sein...........

nach oben springen

#47

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 08.11.2008 22:48
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Passt für mich jetzt nicht wirklich zusammen, was du da so schreibst.
Muss es aber auch nicht. Ich habe ja bereits eine Reiterin für mein Pferd. Und auch nen Transporter und fahren kann ich auch selber.

Und wenn du ja eine Marktlücke entdeckt hast, ist das ja toll, dann kannst du dich ja nicht vor Pferden retten. Und wenns dir auch noch Spass macht, dann ist ja alles OK.

zuletzt bearbeitet 08.11.2008 22:50 | nach oben springen

#48

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 08.11.2008 23:06
von topdressage • Pferdeputzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Genau, du hast es erkannt !!!!!!!!!!!

nach oben springen

#49

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 09.11.2008 17:59
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich wollte dich gar nicht angreifen, ich dachte es sei klar was ich meinte... Wenn du schreibst dass du S reiten könntest (bzw. das auch jederzeit mit nem Berittpferd machen würdest) ist es schon mal klar dass du nicht LK 0 haben kannst oder?

Ich kann meinen letzten post auch umformulieren: es ging NICHT um leute die ihrem Leistungsnivau entsprechende Prüfungen reiten und dadurch ne Saison viel abräumen sonder um leute die obwohl ihr Nivau weit über dem der Konkurenz liegt trotzdem in niedrigen Klassen starten.

(Dir mag vielleicht aufgefallen sein, dass in keiner Zeile dein Name fällt und dass ich auch nirgendwo deine Ausbildungsweise kritisiert habe)


-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#50

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 10.11.2008 18:28
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Zitat von Donauquelle
Etz hätt ich da aber schon nomal a paar fraachen....

Du bietest Reitunterricht und Beritt an?
Irgendwelche Qualifikationen?
Lehrgänge bei wem?
Beritt ist dann wo? Wo würde man dann sein Pferd hinstellen (dürfen)?

Ich denke, das wären u.a. auch elementar wichtige Fragen, wenn du Interessenten haben möchtest.

Genauso mit dem Fahrdienst, welcher Hänger (Alter, BJ, etc.), welche Befähigung, etc. pipapo?



Schade, dass es darauf keine Antworten gibt, stattdessen ein Zickenkrieg vom Allerfeinsten, wo ich mir als eventueller potentieller Kunde schon meinen Teil dazu denke. Aber jedem das Seine *abhak*


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#51

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 10.11.2008 18:40
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Ja mich würde auch interessieren was du für Befähigungen hast, soweit ich das mitbekommen hab, gibts ne EU Transportverordnung. Zudem würde mich als Pferdebesi noch interessieren, in was für einem Hänger mein Pferd fährt usw. seh ich wie Donauquelle. Infos hierzu fänd ich interessant.

nach oben springen

#52

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 06:45
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Da muss ich Donauquelle und Zampano Recht geben!! Neben dem ganzen OT blieb das eigentliche Thema völlig auf der Strecke...
Hab meinen Senf zu dem entstandenen Thema abgegeben (bin auch weiterhin der Meinung, dass jemand der für den Bayern-Kader startet oder sonstwie "höher qualifiziert" ist keine A bei nem Internen zu reiten braucht, aber was solls...)

Im Grunde finde ich deine Idee mit dem Fahrdienst etc. nicht schlecht, aber wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben, es fehlen noch genauere Infos. (jetzt nicht für mich persönlich, hab ne tolle RL, hab ne RB und nen HÄnger zur Verfügung, aber doch für die Zukunft auf der Homepage)


nach oben springen

#53

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 09:16
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

...find ich auch; hab ich ja schon am 06.11. geschrieben...




nach oben springen

#54

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 14:29
von topdressage • Pferdeputzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

sorry, war einige tage nicht im forum. also der hänger ist ein 2-pferdehänger holz-plane in einwandfreiem zustand. berittpferde: entweder ich komme zu den betreffenden personen/pferden in den stall (je nach entfernung) und wenn jemand weiter weg wohnt bzw. das pferd bringen möchte dann würde es hier in bamberg stehen. ich selbst habe viele turniererfolge bis M-dressur (überwiegend auf selbst ausgebildeten pferden)und bin s-dressur geritten. trainerschein etc habe ich nicht, wozu auch, papier ist geduldig und nicht jeder der einen schein hat hat auch ahnung......(gibts leider immer wieder).

nach oben springen

#55

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 16:02
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wenn ich mal nachfragen darf wegen des hängers, wie rechnest du das ab? kilometerpauschale+ x?


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#56

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 17:22
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Zitat von topdressage
trainerschein etc habe ich nicht, wozu auch, papier ist geduldig und nicht jeder der einen schein hat hat auch ahnung......(gibts leider immer wieder).


Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, ich kenne deine reiterlichen/ausbilderischen Qualitäten nämlich nicht.

Aber: Wenn jmd. einen Nachweis seiner Leistung liefern kann, heißt das, er konnte sein Wissen/Können auch unter Druck in einer Prüfungsssituation abrufen. Das heißt, er kann auch in Streßsituationen mal zeigen, was er kann. Das bedeutet für mich auch eine Qualifikation. Und jmd., der sich einer Prüfung stellt, verdient dann auch meinen Respekt.


----------------------------------------------------
"Was tun?" sprach Zeus,
"Die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt!"

Thomas Gottschalk in "Die Supernasen"
nach oben springen

#57

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 18:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Da stimme ich Selja zu... außerdem würde ich persönlich mein Pferd nur jemandem mit nachgewiesener Ausbildung, also mit entsprechenden Abzeichen, in Beritt geben. Einzige Ausnahme: ich kenne denjenigen schon Jahre und weiß aus eigener Erfahrung, dass er gut ist. Aber bei Fremden würd ich nicht auf das vertrauen, was er sagt...!
Klar heißt ein Trainerschein nicht zwingend, dass der jenige auch was kann - aber seine Leistungen wurden offiziell überprüft, das würde mir schon mehr Sicherheit geben.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#58

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 18:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von topdressage
trainerschein etc habe ich nicht, wozu auch, papier ist geduldig und nicht jeder der einen schein hat hat auch ahnung......(gibts leider immer wieder).


Ich stimme meinen Vorschreiberinnen uneingeschränkt zu. Allerdings gebe ich dir Recht, was den Trainer C angeht. Den kriegt man ja wirklich fast nachgeschmissen. Trainer B oder A ist schon deutlich anspruchsvoller. Die Leute, die diese Scheine haben, können in der Regel wirklich was. Da geht es z.B. ja nicht nur - wie beim Trainer C - um sofortige Korrekturen, sondern auch um das langfristige Planen der Ausbildung von Reiter und Pferd unter Berücksichtigung der Möglichkeiten. Unter Anderem wird aber auch großer Wert auf die richtige Vermittlung gelegt, sprich, die lernen da auch Didaktik. Da würd ich nicht mehr sagen, dass man diese Scheine als Qualifikation einfach so abtuen kann!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#59

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 21:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich sehe das nicht unbedingt so - klar machen sich "Scheine" immer gut.
Wenn man sich in einer Firma bewirbt und 100 Zertifikate dazu legt, dann macht das auch erstmal Eindruck, hat aber nachher mit der praktischen Arbeit gar nix zu tun!

Meine RL hat auch keine Scheine, ist aber S geritten die würde mir das gleiche mit Schein erzählen. Wichtig ist doch das die Chemie stimmt!

Trainer C ist wirklich keine Kunst, haben letztens auch noch 2 Mädels aus meinem Verein gemacht - klar, die reiten nicht schlecht, aber von S sind die auch weit entfernt...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#60

RE: Pferdehänger und Fahrdienst

in Was oben nicht passt 11.11.2008 21:57
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

topdressage, "Pferd hier in Bamberg...." WO wird das Pferd dann hingestellt? Ich kenne um Bamberg den ein oder anderen Stall und würde nicht unbedingt bei jedem sagen, da möchte ich mein Pferd zum Beritt hingestellt haben. Als potentieller Kunde möchte ich wissen, auf welcher Anlage mein Pferd stehen würde, und möchte dies auch nicht erst durch Nachfragen erfahren, sondern recht schnell auf der Website finden.

Dann - Holz-Plane Hänger: Wir haben ebenfalls einen HOlz-Plane Hänger, würden ihn auch als einwandfrei im Zustand bezeichnen, andere würden sagen, er ist schon ziemlich abgeranzt. Auch hier wäre ein Foto, ein Hinweis auf das Baujahr, km-Leistung und der Preis interessant zu erfahren, wenn ich die Website anklicke. Gibt es eine Tagespauschale mit begrenzten KM, gibt es eine km-Pauschale, welche Extras bietet der Hänger, etc.

Dann Fahrdienst: seit einiger Zeit ist ein Sachkundenachweis zum gewerblichen Transport für Pferde Pflicht. Diese Befähigung muss gemacht werden, wenn man einen Fahrdienst anbieten möchte!

zu Qualifikationen: sicher sind Scheine nicht alles. Lehrgänge bei xy etc. runden aber ein Bild eventuell ab, wenn man einen bestimmten Weg mit seinem Pferd gehen möchte (oder auch nicht).
Nachem es eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Reitlehrern und solchen, die es sein wollen gibt, wären gewisse Anhaltspunkte für die Auswahl, ob du DER Reitlehrer meines Vertrauens werden kannst, hilfreich.
Desweiteren wäre dann natürlich auch noch die Frage, ob deine Tätigkeit entsprechend versichert ist... Stichtwort: Reitlehrerhaftpflicht, etc.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: