Das Reiterhippodrom
#1

Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 09:58
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Freunde von mir haben einen neuen Hund, allerdings gibt es jetzt ein problem es gibt schon einen kleinen terriermischling die wird aber langsam recht alt und ist nicht mehr wirklich fit... aber Lieschen ist ein kleiner Sheriff wenn draußen jemand lang geht gibt die laut. - aber nur kurz und gut ist. Da sie aber älter wird hört sie nich mehr so gut und ist auch wesentlich ruhiger geworden. Jetzt ist der neue Hund da. irgendwas mit Hirtehund ist da drin. Paikea ist erst ein Jahr alt und noch nicht so gut erzogen und fordert viel aufmerksamkeit und bellt leider viel wenn die Besitzer nicht da sind - nun puschen sich Lieschen und Paikea bißchen hoch und machen krach. wie kann man den beiden beibringen alleine zu sein und nicht ständig zu bellen?!
bzw. wie belohnt man das?! man kann ja schlecht ne kamera aufstellen.


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#2

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:01
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich würde die Hunde nur kurze Reprisen alleine lassen und dann langsam steigern.
Vielleicht auch einfach mal Radfio oder Fernseher laufen lassen, dann ist sowieso schon eine Geräuschkulisse da.
Die Hunde unmittelbar vor dem Gehen Auspowern lassen und Füttern, auch Beschäftigungs-Kauartikel da lassen (allerdings wirklich dann auch nur geben, wenn die Hunde allein sind).
Ebenso würde ich das Spielzeug handhaben.
Wenn Herrchen und Frauchen gehen, gibts Spielzeug.

Langsam die Alleinlass-Phasen steigern, wenns ne Stunde klappt, klappts auch die ganze Nacht.
Dass der Hund bellt, wenns an der Tür klingelt oder jemand durch den Flur läuft, wird sich wohl kaum ganz abstellen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
In Antwort auf:
Dass der Hund bellt, wenns an der Tür klingelt oder jemand durch den Flur läuft, wird sich wohl kaum ganz abstellen lassen.


das soll ja auch nicht

nur eben wenn die alleine bleiben und grundlos "terror" machen ...

....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
zuletzt bearbeitet 10.11.2008 14:05 | nach oben springen

#4

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich sage weder hallo noch tschüss zu meinem Hund und ignoriere ihn wenn ich nach Hause komme damit ich in Ruhe meine Sachen ablegen kann, und damit er weiß, aha, ich bin nicht so wichtig das Frauchen sich als erstes um mich kümmert. Nimmt der Hund sich selbst im Rudel am wichtigsten, dann wird er unter Garantie alles zusammenbellen oder jaulen.

Habe mit meinem aber auch langsam angefangen. Also kurz zum Müll/ kurz einkaufen etc.

Nun bleibt er schon lange ohne einen Mucks alleine zu Hause. Allerdings niemals zu lange und nicht so oft wie er es könnte.

Zu Zweit sieht die Sache sicher etwas anders aus.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#5

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ah der tipp ist gut danke anna!
die hunde werden natürlich als erstes und ausgiebig begrüßt...
ich werd das mal weitergeben.


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#6

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Man kann darauf pauschal überhaupt keine Antwort geben.

Hunde bellen aus verschiedenen Gründen. Die einen, weil sie sich langweilen, die nächsten, weil sie Angst haben, die nächsten rufen ihr Rudel usw.

Der Hund meiner Nachbarin hat auch diese Probleme und sie übt nun schon sehr lange und konsequent, trotzdem bleibt ihr Anton nicht ruhig Wir haben es mit Hugo konsequent vom ersten Tag an geübt und hatten nie ein Problem, aber Hugo ist auch weder anhänglich noch besonders sensibel, diese Tiere lernen es leichter.

So aus der Ferne kann man dazu leider gar nichts sagen.

nach oben springen

#7

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die kleine neue wirkt schon sehr gelehrig aber eben noch bißchen scheu und unsicher... man wird sehen wie es läuft.


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#8

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:25
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wenn ein Hund ausgiebig begrüßt wird, dann ist das für ihn eine Belohnung. Aufmerksamkeit = tut gut = will ich wieder. Wenn derjenige, der Aufmerksamkeit verteilt aber nun weg ist, wird er aufgefordert wieder zu kommen (bellen), was ja auch klappt (irgendwann kommt´s Herrchen wieder). Aber der Hund weiß gar nicht das Herrchen auch ohne bellen wieder gekommen wäre = falsche Verknüpfung.

Kein Hund, der sich unterordnet und eine eindeutige Anweisung bekommt er soll sich ruhig verhalten wird seine zu Hause zusammenbellen. Aber oft sieht man einfach nicht was man falsch macht, denn alles Richtige wirkt oft Herzlos. Mann kann seinen Hund ruhig mal einen Tag lang ignorieren, "drüberlaufen" wenn er im Weg steht, sich wegdrehen wenn er zu nah kommt, so tun als ob man zuerst isst bevor der Hund was zu Fressen bekommt, hinterherrennen sofort unterbinden, ins Bettchen schicken und still sein etc.

Meiner ist ja auch so ein Aufmüpfling der die den Arm abreist wenn du ihm den kleinen Finger anbietest.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#9

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Anna, wenn ein Hund aber aus Angst bellt - dann hilft das auch nicht.

so ist es z.B: bei meiner Nachbarin. Der Hund hat Verlustängste.

nach oben springen

#10

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jup ignorieren ist immer gut!

Aber nicht immer das Rezept, der Hund von meinem Bruder ist ja so ein Fall. Was haben wir mti dem alle durch und trotzdem, jeden Morgen aufs neue... Der hat alles zusammengejault und ich hab mich immer gewundert das dem nicht mal die Stimme versagt!

Jetzt ist er ruhig Der hat dieses Halsband was sprüht wenn er jault bekommen und seitdem ist Ruhe.


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#11

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mein Hund hat auch bisschen Verlustangst.

Deswegen habe ich ja alles ganz langsam angefangen. Echt nur kurz runter zum Müll, oder vor der Tür gewartet.

Ansonsten muss man eben Selbstbewustsein aufbauen. Denn das ständige Bellen ist ja stress für den Hund, das MUSS abzustellen sein. Und wenn es mit einem Halsband ist, wobei das bei ängslichen Hunden eher unvorteilhaft wäre. *g*


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#12

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 10.11.2008 14:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hat jemand vielleicht noch nen buchtipp für mich?!
hundeschule wollen sie auf jeden fall auch machen und unsicher ist die kleine definitiv noch - ach ja gibt ja auch noch nen kater ... wir haben uns gestern ausgemalt wenn die kleine so ein halsband bekommen sollte das ihr eine zeckt wenn sie laut wird dann wird der kater sich nen spass machen und den hund immer wieder auf die palme bringen... - der kater ist eigentlich chef zuhause ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#13

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 11.11.2008 00:36
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte
Also ich sag meinen Hunden tschüß, wenn ich gehe, und ich begrüße sie auch, wenn ich wieder komme.

Ich kann trotzdem meine Sachen abstellen, die springen mich ja nicht an oder so.

Zum alleine sein, erstmal muss der Hund sich ja an die neue Umgebung gewöhnen, und sich sicher fühlen.

Und dann halt langsam anfangen, und steigern, und auch ruhig den Hund loben, wenn er ruhig war.

Vielleicht die Flurtür zumachen, so dass die Hunde vom Treppenhaus abgeschirmt sind.

Und auch mal ne Beschäftigung dalassen.

---------------
liebe grüße
kati
zuletzt bearbeitet 11.11.2008 00:37 | nach oben springen

#14

RE: Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein

in Haustier-Ecke 11.11.2008 20:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wenn ich meinen Hund begrüße rempelt er mich sofort an.

Das ist drin von früher.


Bei manchen Hunden kann man eher was durchgehen lassen, aber wenn da ein Problem vorliegt das mich stört, würde ich einfach ALLES versuchen was dem entgegen wirken könnte.



________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Alleine mit Pferd und Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
12 06.02.2008 10:58goto
von Torgilicious • Zugriffe: 392
Alleine oder zu mehreren?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *Seljalandsfoss
31 28.01.2008 15:11goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1152
Hunde und Weintrauben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
6 19.11.2007 18:44goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 569
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 575
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: