Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 22.12.2008 13:40
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

naja, aber immerhin hätten wir dann den film


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#17

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 22.12.2008 13:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ein schönes Beispiel wie bereitwillig Menschen vergessen wie ein soziales Netz funktioniert wenn der Faktor Geld mit ins Spiel kommt. Weitere Ausführungen in meinem Buch "Vom Knieschuss zum Kopfschuss - eine Special geht ihren Weg".


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#18

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 22.12.2008 14:01
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

solange ich nicht in deinem buch "the day after- specials leben in gips" als hauptfigur mitspiele, ist alles gut.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#19

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 22.12.2008 14:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Für After ist Roche zuständig.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#20

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 22.12.2008 14:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Knaller könntet ihr das nur im ST ausmachen

Ich finde den Trailer auch sehr ansprechend und eine Forenbibliothek finde ich eine gute Idee!


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#21

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 28.12.2008 12:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so, gestern abend war es soweit, bailando hatte den film zur freien verfügung gestellt und wir haben uns den alle mit hilfe des beamers geschaut.

also, ich sag es mal so: ich fand den film grundsätzlich gut und sehr informativ. vorallem die 3D darstellungen vom pferdskelett und den muskeln waren sehr interessant. was ich persönlich nicht gut fand, war dass fast alle dressur/springreiter über einen kamm geschoren wurden. die aussagen die getätigt wurden, waren bestimmt im grunde nicht falsch, aber man hätte sie anders formulieren müssen, damit nicht jeder dressurreiter als überspitzt gesagt "pferdequäler" da steht.

aber grundsätzlich würde ich sagen, ist der film gelungen.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#22

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 28.12.2008 19:53
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich muß sagen, meine Freundin und ich waren erschrocken, wie viele Berittpferde ihrer Schwägerin wir im Film in den negativen Beispielen "wiederfinden" konnten.

Ich habe mich allerdings nicht angegriffen gefühlt, wobei ich befürchte, daß die, die angegriffen werden sollen mit dem Film, ihn vielfach nicht sehen werden. Das ist das Problem, auch schon an seinem Buch gewesen.

Ich habe das Glück eine Freundin zu haben, die mir RU gibt, und die selber ihre Ausbildung mit Steensbeck Plakette abgeschlossen hat, und Gerd Heuschmann hat ihr sogar nen Job angeboten...

Special, fandest Du den Fuchs im Film ein gutes Beispiel? Weil ich woanders schon gelesen habe, daß er zu tief kam, und eingerollt gelaufen wäre?


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#23

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 29.12.2008 08:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich fand ihn als beispiel "naja", ist halt ein junges pferd gewesen, da neigen ja einige dazu, sich aufzurollen. wobei ich fand, dass der reiter zwischendurch ganz schön viel mit der hand dran war und man sich dann nicht wundern sollte, dass das pferd eng wird.

noame, ich denke genau da liegt das problem, reiter, gegen die sich der film richtet, werden ihn nicht anschaun. und "freizeitreiter" werden den film sehen und sich bestätigt fühlen, dass die ganze dressur/springreitereri "quälerei" ist.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#24

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 29.12.2008 14:49
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hm, ich denke, man müßte sie in einigen Bereichen quasi zur "Pflichtlektüre" machen. Grad die Richter, die dann Schenkelgänger bombastisch benoten, und die Pferde, die eben korrekt an den Hilfen stehen, hintenüberfallen...

Ich kann nur hoffen, und ich denke, das hoffen sie dort auch, daß es auch ein paar von "den richtigen" angucken.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#25

RE: Gerd Heuschmann - Stimmen der Pferde

in Springen und Dressur 29.12.2008 19:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ist der Film auch so reißerisch und unsachlich wie das Buch?

Das klingt ja ein wenig so an. Dann habe ich keinen Bedarf, den zu sehen und schon gar nicht zu diesem Preis. Wobei ich gehört habe, der soll auch auf dem BR ausgestrahlt werden?

Ich finde es ja toll und richtig, dass Heuschmann sich so einsetzt, aber von der Schreibe her ist das echt Stimmungsmache auf Bildzeitungsniveau. Heuschmann könnte doch sein Anliegen viel besser vertreten, wenn er mal ein wenig neutraler schreiben würde.

Vielleicht lese ich aber einfach nur zu viele wissenschaftliche Texte, so dass mir das besonders sauer aufstößt. ich bin der Ansicht, wenn man das auf diese Tour macht, dient man der Sache überhaupt nicht. Es bringt nichts, wenn das Buch von den Leuten gelesen wird, die ohnehin seiner Ansicht sind. Es muss von den Leuten gelesen werden, die falsch reiten. Und wenn man denen so unsachlich vor den Karren fährt, werden sie ihn ganz sicher nicht ernst nehmen.

Das ist tatsächlich das einzige Theoriebuch (neben mit Pferden tanzen, was ich mal geschenkt bekommen habe), welches ich wieder verkauft habe, so sehr habe ich mich darüber geärgert. Denn neues war darin ohnehin nicht enthalten, Der Reiter formt das Pferd fand ich im Zusammenspiel mit Vollendete Reitkunst um Längen besser!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Heuschmann kommt nach Haltern
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Haannaa
0 03.01.2009 11:22goto
von Haannaa • Zugriffe: 111
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
hilfe, pferd galoppiert nur noch.
Erstellt im Forum Springen und Dressur von yvi
6 01.05.2007 23:21goto
von yvi • Zugriffe: 458
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 384 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: