Das Reiterhippodrom
#1

Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 10:00
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hat einer von das schon mal gehabt, schon mal gesehen? Gab es Schwellungen, Wärme? In welchem Bereich des Bein genau?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#2

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 10:33
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, Griffelbeinbrüche hatten wir bereits 3 mal (natürlich verschiedene Pferde )
Unterschiedlicher verlauf:
1.) Pferd hochgradig lahm, da war aber auch das Griffelbeinköpfchen mitbetroffen, der Bereich unter dem Karpalgelenk innen war warm und (leicht) dick, extrem druckempfindlich

2.) leichte schwellung (innen am Röhrbein, knapp unterm Karpalgelenk) - eher wie ein beginnendes Überbein, lahmfrei, wurde nicht operiert. Leider hat sich später der Griffelbein"rest" arthrotisch so verändert, dass es zur Lahmheit (Fesselträgerreizung an der Veränderung => chronische Entzündung des Fesselträgers) kam. Daher würde ich evtl auch einen unauffälligen und beschwerdefreien Griffenbeinbruch heutzutage operieren lassen

3.) am Hinterbein (aussen, an der Röhre, ca. 10 cm unterm sprunggelenk)- leichte schwellung, kaum wärme - wurde gleich operiert


zuletzt bearbeitet 22.12.2008 10:34 | nach oben springen

#3

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 10:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Schließe mich Punkt 3 von Just vollumfänglich an. Pferd war nicht lahm, Bein war nicht warm, gab nur diesen Knubbel. Kommentar vom TA das wär so hart und ein Überbein, das müsste er seit Wochen haben. War ich gleich empört, ist bei mir wirklich ausgeschlossen. Tja, war ein glatter Bruch, direkt OP, null Komplikationen, gab nie wieder Probleme mit.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#4

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 10:37
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ok, danke schonmal.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#5

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 11:05
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte




_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#6

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 11:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte
Danke. Die habe ich auch schon gefunden.

Edit:

Passt eine Schwellung in dem Bereich zum Griffelbein?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
zuletzt bearbeitet 22.12.2008 11:32 | nach oben springen

#7

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 11:32
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte
Hallo!

*klugscheissmodus an*

Im ersten Link steht Unsinn. Das Griffelbein hat sehr wohl eine Funktion, daher kann man es je nach Fraktur nicht entfernen und wenn der Bruch zu nahe am Karpalgelenk ist, ist das auch keine Lapalie mehr, da das Griffelbein das Karpalgelenk stützt. Würde man das Griffelbein in dem Fall entfernen, würde das Karpalgelenk kollabieren. Also doch ne Funktion. Das abgebrochene Stück Griffelbein ist auch kein Chip sondern ein Knochenfragment. Chips liegen nur an Gelenkflächen.

*klugscheissmodus aus*



Die Stute einer Freundin hat seit 3 oder 4 Wochen nen Griffelbeinbruch, das seitliche an einem der Hinterbeine. Da die Stute schon älter und im Beinahe- Ruhestand ist, wird da auf jeden Fall nicht mehr operiert. Und solange der Bruch keine Probleme macht, würde ich das auch bei nem jüngeren Pferd nicht tun; das OP- Risiko wäre mir da zu gross.

Es kommt einfach drauf an, wo das Knochen durch ist und wie das Fragment liegt. Pauschalisieren kann man das nicht und ich kenne zig Pferde, die mit nem gebrochenen Griffelbein ohne OP alt geworden sind. Das Fragment verknöchert an der Röhre und bleibt dann da, man muss nur genügend Zeit geben, damit diese Verknöcherung passieren kann. Dann wandert da auch nichts durch die Gegend.

zuletzt bearbeitet 22.12.2008 11:35 | nach oben springen

#8

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 16:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann mich auch dem Punkt 3 von Just anschliessen.

Allerdings sah die Schwellung bei meinem Schimmel nicht so aus wie auf deinem Bild. Eher wie ein Überbein.


_________________________________________
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben
und den Mund halten.“
O. Wild

nach oben springen

#9

RE: Griffelbeinbruch

in Krank was tun? 22.12.2008 21:27
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Ich bin da leider voll-Profi

Aleska hat nach ihrem ersten Griffelbeinbruch gar nicht gelahmt, es viel aber auf, dass sie ihre HH mehr schleifen lässt, das ließ sich beim betrachten ihrer Hufe ganz klar feststellen. Der Bruch war übrigends hinten!
Das Bein war leicht dick!

Beim zweiten Griffelbeinbruch war sie stark lahm, aber es ist auch sehr schlimm gebrochen, trümmerbruch!

Beim ersten Bruch konnten wir operiern, alles verlief gut! Den zweiten kann man leider nicht operieren und es ist sehr sehr langwierig!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bobanka
29 02.12.2009 20:49goto
von Haannaa • Zugriffe: 7029
Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
43 26.10.2009 13:58goto
von Bianca • Zugriffe: 3786
Montagspferd oder nie krank?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
28 15.08.2007 14:13goto
von Sunny • Zugriffe: 1131
Röngten ja oder nein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
25 04.02.2007 21:32goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1119
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: