Das Reiterhippodrom

#1

Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Habt Ihr ein Montagspferd, das ständig kleinere und/oder größere Wehwehchen hat oder sind Eure Vierbeiner so gut wie nie krank?

Meiner hatte ja in 11 Jahren eigentlich nur dreimal was Größeres (Griffelbeinbruch, Kolik-OP und eben jetzt das Knieband), aber er hatte nie Husten, dicke Beine etc. etc. Also "eigentlich" ziemlich gesund.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:31
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Ganz klar -> ich hab ein Montagspferd

2.5 Jahre hab ich sie jetzt und sie hatte über Karpalsgelenksanbruch, Fesselgelenksentzündung, Ballentritt, 3 Koliken, Zerrung bzw verlegen, Eisen abtreten usw eigentlich alles und war bestimmt die Hälfte der Zeit nur Schritt bewegbar und man musste jedesmal neu anfangen.

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 13.08.2007 14:33 | nach oben springen

#3

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:36
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hab Apollo jetzt seid über 8 Jahren und er hatte nur einmal überhaupt was. *aufholzklopf*
Da hatte er ne Blutanämie mit ner Entzündung im herzmuskel oder so.
Ist mir nach dem reiten zusammengebrochen und musste dann auch über dem Auge genäht werden.
War schon ein Schock, wenn dein pferd neben dir zusammen kracht.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#4

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:38
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Oh je Julia, zähl das lieber nicht zu oft so detailliert auf

Ich hab eigentlich kein Montagspferd. ich hab ihn 7 Jahre, da hat er glaub ich 3 - 4 x gelahmt, 3 x Husten gehabt und sonst *grübel* ach ja, ab und an was an den Augen, aber das schon seit 4 Jahren nicht mehr oder so.

einen psychsichen Knacks hat er, bei völlig unscheinbaren Dingen kann er austicken, während er sonst super ruhig und ausgeglichen ist aber dem kann ich nur mit viel Ruhe begegnen, TA ist da fehl am Platz. ne Heilpraktikerin hatte ihc mal da, aber das hat auch nix geholfen

ach ja: *toitoitoi*


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#5

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pedro, ich dachte, deiner hätte HRE?

Der Wallach ist von der Marke Unkraut vergeht nicht, mal abgesehen von der Mauke und der Strahlfäule sowie der Dämpfigkeit, die kaum Probleme gemacht hat, hatte der nie groß was.

Die Stute war eigentlich auch immer gesund. Und dann kam die HGE. Und dann die Darmverschlingung

nach oben springen

#6

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:41
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ach so, einmal hatte er ne klaffende Wunde über dem Auge, wurde getackert und 10 Tage später oder so war´´s wieder gut. und der Schopf war einmal fast abgerissen da hatte ich ihn ganz neu. ecklige Geschichte, aber nicht weiter tragisch.

Naja gut, ein paar SAchen fallen mir bestimmt noch ein, je länger ich drüber nachdenke, aber unter´m Strich hält es sich dennoch sehr im Rahmen!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#7

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:44
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

sorry für OT

Jaaaaaaaaaaa Lieschen, längere Geschichte.... so richtig eindeutig konnte es ja nie diagnostiziert werden, weil er wenn der TA da war, nie richtig ordentlich lahm ging, trotz lahmreiten die Wochen davor!! also konnte man nichts abspritzen. die Diagnose wurde also nur anhand der Röntgenbilder gestellt. Den TA den ich letztens da hatte, wieder wegen Lahmheit (Anfang des Jahres, Herr Herrmann, marcella kennt ihn auch, ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihm) hat sich die Bilder angeschaut und gemeint, damit würde er jedes PFerd durch die AKU lassen! und dass er nie nur anhand von Röntgenbildern HRE diagnostizieren würde. Naja, er hat ihn dann behandelt osteophatisch (darauf hat er sich jetzt spezialisiert, ist aber auch oder ursprünglich TA) und siehe da - ging wieder! Hab allerdings am Beschlag noch mal was ändern lassen, nämlich noch einen Steg hinten (also geschlossenes Eisen), dass er bei tiefem Boden nicht mehr so einsacken kann. Hatte mir kurzzeitig auch überlegt, es noch mal Barhuf zu probieren nach der Aussage vom Herrmann, aber das ist mir doch zu riskant.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#8

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:46
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei Wilma würde ich sagen, dass sie bis jetzt ein Montagspferdchen ist.
Wit 2 Wochen eine fiese Lungenentzündung, als Jährling ein dickes fettes Hufgeschwür, dann mit 2 Jahren eine Schädelfraktur,
als sie 2 1/2 war hat sie sich ihren Ballen mit einem E-Zaun durchtrennt und jetzt mit 3 Jahren einen Trümmerbruch im oberen drittel
des Griffelbeins.
Ach ja und jeden Winter hat sie eine Erkältung nach der anderen und Einschüsse hat sie auch hin und wieder.

Lunere ist eigentlich auch ein Montagspferd, aber nur in der hinsicht das er wie Dr. Fister aussagte "genetischer Müll" sei,
ihm fehlen in beiden Knieen Knorpelstücke und leidet seit dem er geboren ist an Kissings-Spines.
Das einzige was er sich "selber" zugefügt hat war ein Sehnenabriss. Aber seit dem hat er nie wieder einen TA oder eine Klinik gebraucht
(außer für Impfungen und Zahnbehandlungen).

Daphne ist eigentlich nie Krank, es sei das man Schwangerschaften als Krankheit bezeichnen würde.
Sie hatte nur einmal einen Klinikaufenthalt wegen chronischer HGE auf beiden Vorderfüßen, aber auch das hat sich zum positiven gewendet.

nach oben springen

#9

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Kissing Spines könnte man bei der Luna auch dazu addieren.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#10

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:55
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Stöhn! Ich hab' ein Montagspferd... Aktuell: Einschuss.

nach oben springen

#11

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:58
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Kein Montagspferd *schnellaufHolzklopf*

Wenn, dann richtig: immer nur wenn Kleinigkeiten, mal von einem Kreuzbandriß abgesehen. Dafür dann jetzt von jetzt auf gleich das Aus: unreitbar wegen degenerativer Veränderungen in den vorderen Gleichbeinen


Liebe Grüße vom hoffloh

"No, Heine, du woar'scht jo letzte Sonndoag net enn de Kerch!" "Noa, aich huu d'hoam geschloofe!"
nach oben springen

#12

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Arthrose und Spat.
Ein mal ein Loch im Kopf was getackert werden musste.
Und diverse andere Macken/Löcher an den Beinen, die mich immer zu aus der Haut fahren bringen. Fast immer verbunden mit einem dickem Einschuss (klar weiße Beine ) aber so gut wie nie lahm.
Also absolut kein Montagspferd.
Und ich denke Nr. 1 ist ja nun für dieses Alter nicht mehr ungewöhnlich.

Ach ja 2 mal sah es so aus als hätte sie eine Kolik, hat von der SB aber Globolis bekommen und wurde in die Halle geschmissen und 30 Minuten später war alles wieder ok. Also man weiß es nicht.

*3malaufholzklopf*



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#13

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 14:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde sagen Dorina ist kein Montagspferd. Die hatte mal einemal ne Sehnengschichte und dann die eine Woche Lahmheitsurlaub. Sonst hat die fast nie was. Mal nen Pliz oder mal ne Macke aber das passiert eben.

Corona ist eher ein Montagabendpferd. Also kurz vor der Dienstagsproduktion. Die hat mal lange Zeit nix und dann wieder lohnt es. Schlundverstopfung, Kolik usw. aber eben nur ab und an mal.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#14

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 15:17
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hab kein Montagspferd *auchmalschnellaufHolzklopf*

Außer ein paar Verspannungen,Blockaden und letztes Jahr ein Hufgeschwür ,war bisher noch nicht viel tragisches passiert.




Besser als Arznei un Trobbe
isch en gute Pälzer Schobbe!


nach oben springen

#15

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 15:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Siro ist *toitoitoi auch kein Montagspferd. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hatte auch schon mal eine längere Geschichte und sonst eben das Übliche was man relativ Problemlos in den Griff bekommt. Davon aber regelmäßig ;-)

Nach der Baustelle Santana tut das mal richtig gut. Wenn jemand in reichlich Jahren kaum gesundheitliche Probleme mit dem Pferd hatte ist das doch wie ein 6er im Lotto und wirklich zu beneiden.


________________________________


Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.
Franz Werfel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warmluft macht krank?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
7 07.03.2010 19:18goto
von Nic3010 • Zugriffe: 509
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 369
pony krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von christin
2 30.04.2006 23:05goto
von christin • Zugriffe: 299
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: