ich lese das so, dass die sehnen eben in mitleidenschaft gezogen, aber UNVERLETZT sind?
Ich schliesse mich der Mehrheit hier an und würde empfehlen: raus mit der!
Ein halbes Jahr halte ich für ausreichend, um es komplett ausheilen zu lassen, natürlich mit TA Kontrolle zum Heilungsverlauf.
Ich habe mich nicht strickt an die (damalige - heute 15 Jahre später sieht der selbe TA das auch anders ) Anweisung gehalten, sondern das Pferd ca. 14 tage nach der OP am Strick auf einer mittelgrossen Koppel angeweidet und nach ca 5 tagen mit einem einzelnen Kumpel "ausgewildert". Genauso sind wir übrigens mit diversen Rehapferden, die mit Sehnenanrissen/ Zerrungen zu uns kamen, vorgegangen.
Kurzzeitig hatten wir auch mal einen solchen Aquatrainer zur Verfügung, DAS ist toll. Aber wir haben den begleitend zum Weidegang eingesetzt, nicht als einzige Bewegung. Aber der bringt mal richtig was!
Entscheidend finde ich in der anfangsphase, guten Boden und eine ruhige Gruppe. Im Laufe der Zeit können die dann auch auf richtigen "Weiden" mitgehen.
Bisschen OT:
In Antwort auf:
Problem, dass es mittlerweile Pferde gibt, die nicht mehr gewöhnt sind, in der Boxe zu stehen
Na, GOTT SEI DANK!
Ich sehe das Problem andersrum: viel zu viele Pferde SIND es noch gewöhnt, in der Box "aufbewahrt" zu werden!