Das Reiterhippodrom

#1

Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 14.08.2009 22:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni hat einen kompletten Durchbruch des inneren Griffelbeins am Hinterbein und wurde heute in der Klinik operiert.
Dazu sind der Fesselträger und die hintere Beugesehne in Mitleidenschaft gezogen. Sie haben aber keine Schäden, sondern sind durch die Fraktur, bzw. den Schlag der diese auslöste "nur" angeditscht.

Hattet ihr auch solche Patienten? Wie lange habt ihr ihnen Zeit gelassen, was habt ihr gemacht? Strikt nach dem Bewegungsplan des Arztes oder habt ihr die Pferde mal komplett weggestellt zum Ausheilen lassen?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 00:58
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ohje du arme.. eigene Erfahrung hab ich nicht, ich wollte dir nur mal die Daumen drücken und euch viel Glück für eine verhältnismäßig schnelle Genesung wünschen

meine grundsätzliche Erfahrung ist aber, wenns irgendwie abgesegnet wird, raus mit den Pferden. Auf die Wiese, selber heilen lassen.Wenn sie kontrolliert bewegt werden soll würde ich persönlich auch nicht unbedingt führen sondern z.b. auf Aquatrainer zugreifen..wobei ich keinen Plan hab wie teuer das ist (ist ja kein musthave) und wie verbreitet das bei euch ist. Wenig hilfreich,sorry


_____________________________________

nach oben springen

#3

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 07:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Schimmel hatte das damals auch. Ich habs streng nach Bewegungsplan gemacht, sprich, anfangs sollte er komplette Boxenruhe haben bis die Fäden gezogen wurden und dann langsam anfangen mit schritt führen etc.
Das ganze hat sich über ca 2 Monate gezogen glaube ich

Und ich würde es nie wieder so machen!

Denn durch das ganze nicht bewegen meldete sich dann extrem die Arthrose im Vorderbein. Na gut, von der wusste ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nichts

Ich sehe es ähnlich wie Dani, wenn die Fäden raus sind raus auf die Wiese und laufen lassen so wie sie wollen.
Natürlihch nur in eine ruhige Gruppe.


_________________________________________

One last thing before I shuffle off the planet
I will be the one to make you crawl
so I came down to wish you an unhappy birthday
someone call the ambulance
there´s gonna be an accident

I´m coming up on infrared
there is no running that can hide you
cause I can see in the dark
I´m coming up on infrared
forget your running
I will find you

nach oben springen

#4

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 08:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ach du Sch****! Gute Besserung an Conni!

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich in Absprache mit dem Arzt überlegen, sie zu E. in die Herde zu stellen, wenn die Sehnen einigermaßen gefestigt sind. Und dann würd ich sie vermutlich zum Winter oder evtl. zum Frühjahr hin wieder "angucken", also anfangen reiterlich mit ihr zu arbeiten.
Aber ich hab damit auch keinerlei Erfahrungen. Ich denke mir nur, dass viel Zeit in solchen Fällen wirklich Gold wert ist, vor allem mehr Zeit als die TÄ so einplanen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 15.08.2009 08:59 | nach oben springen

#5

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 09:13
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zum Griffelbeinbruch kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrungen.

Wegen der Sehnen kann ich dir nur raten, die Belastung so langsam wie möglich zu steigern.
Über das Pro und Kontra von Weide bei Sehnenproblemen gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe auf Weide verzichtet bei Holy und alles ganz schön langsam angegangen. Jedes Toben kann ein die Sehne in Mitleidenschaft ziehen.

Bei Holy hat dies super geklappt, aber wies anders gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, vielleicht wäre es auch mit Weide gut gekommen, aber das weiss ich nicht.


nach oben springen

#6

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 09:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, die Sehnengeschichte hatte ich jetzt überlesen

Bin jetzt nur von der Griffelbein OP ausgegangen.


_________________________________________

One last thing before I shuffle off the planet
I will be the one to make you crawl
so I came down to wish you an unhappy birthday
someone call the ambulance
there´s gonna be an accident

I´m coming up on infrared
there is no running that can hide you
cause I can see in the dark
I´m coming up on infrared
forget your running
I will find you

nach oben springen

#7

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 12:07
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich würde, falls der TA sein OK gibt, das Pferd raus auf eine endlos-Wiese stellen, auf der sie nicht reingeholt wird und sich gleichmäßig bewegen kann. Ramon steht jetzt seit fast einem halben Jahr im Stall uwegen einzelner gerissenen Sehnenphasern und es tut mir sooo leid, vor allem weil er ein Bewegungstyp ist und durch seine Ausraster (bocken und steigen in der Box, überschlag beim Schmied usw.) hat er seiner Sehne und seiner Gesundheit 100% mehr geschadet als alles was er auf einer Wiese hätte anstellen können.

Was das Griffelbein angeht hab ich leider auch keine Ahnung, aber prinzipiell würde ich mich da nach dem TA richten, der sollte es ja schließlich wissen und vielleicht kann er dir ja auch ne schätzung geben wie lange das ca. dauern müsste bis es verheilt ist.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#8

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 19:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mit Ok vom Doc raus, aber das habe ich dir ja schon gesagt. Abwarten, bis die Fäden vom Griffelbein raus sind und wenn es nur noch um die Sehne/Feselträger geht, raus. Tu dir das mit dem Schritt führen nicht an. Meiner war ja end brav im Gegensatz zu Ramon , aber es ist trotzdem unendlich anstrengend. Gute Besserung


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#9

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 20:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, was die Sehnen in Zusammenhang mit Weide angeht: Da habe ich schon häufig die Faustregel gehört: Rausstellen und ein Jahr vergessen.

Aber dann sollte man wohl von Anfang an rausstellen, damit da gar keine aufgestaute Energie zusammen kommt.
Das geht ja nun in deinem Fall nicht, von daher weiss ich nicht...

Ich fand die Führerei jetzt nicht so schlimm, aber Holy war so brav, dass ich im Nofall meine Jungs (und die waren damals im glaub ich, vier uns sechs, mit ihr zum Spazieren schicken konnte.

Aber damit kommen wir halt zum Problem, dass es mittlerweile Pferde gibt, die nicht mehr gewöhnt sind, in der Boxe zu stehen, und die sich dann kaputt machen, wenn sie nicht rauskönnen. Meine sind halt vom Winter her nur Paddock gewöhnt, und von daher nicht verwöhnt.


nach oben springen

#10

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 21:28
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mary, meiner war wirklich auch zu 99% brav und trotzdem würde ich nicht wieder führen, weil so viele "Nebenkrankheiten" aufgetreten sind, dass es mir zum Hals raushängt. In der Box werden die nun mal steif und ungelenkig und es kommen wehwehchen (wie schreibt man das eigentlich? ) zum Vorschein, die bei Weide wahrscheinlich weg bleiben würden. Leider meine Erfahrung.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#11

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 22:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Pernod
Das war jetzt bei meiner überhaupt nicht der Fall. Die hat seit dem Zeitpunkt an keinen lahmen Tritt mehr gemacht! Und das sind jetzt dann vier Jahre!

Ich finde es nur ein bisschen gefährlich, wenn man schlechte Erfahrungen mit dem einen Weg gemacht hat (so wie du und Hanna), dass man dann einfach sagt, der andere wäre besser gewesen. Das weiss man einfach nicht!

Darum habe ich geschrieben, bei mir hat es mit Boxenruhe 100%-ig geklappt, aber das hätte es vielleicht auch andersrum. Nur weiss ich das nicht...


zuletzt bearbeitet 15.08.2009 22:55 | nach oben springen

#12

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 15.08.2009 22:56
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Mary, da stimm ich dir zu, rausstellen entweder von anfang an oder gar nicht! Aber wenn die dann nur zwei/drei Tage bis zum Fädenziehen warten müsste fände ich das noch ok...
Pernod, das hatte ich auch noch zusätzlich: Dicke beine, einschuss, Blockaden und alles was man sich noch so kaputt machen kann


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#13

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 16.08.2009 09:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich lese das so, dass die sehnen eben in mitleidenschaft gezogen, aber UNVERLETZT sind?

Ich schliesse mich der Mehrheit hier an und würde empfehlen: raus mit der!
Ein halbes Jahr halte ich für ausreichend, um es komplett ausheilen zu lassen, natürlich mit TA Kontrolle zum Heilungsverlauf.
Ich habe mich nicht strickt an die (damalige - heute 15 Jahre später sieht der selbe TA das auch anders ) Anweisung gehalten, sondern das Pferd ca. 14 tage nach der OP am Strick auf einer mittelgrossen Koppel angeweidet und nach ca 5 tagen mit einem einzelnen Kumpel "ausgewildert". Genauso sind wir übrigens mit diversen Rehapferden, die mit Sehnenanrissen/ Zerrungen zu uns kamen, vorgegangen.
Kurzzeitig hatten wir auch mal einen solchen Aquatrainer zur Verfügung, DAS ist toll. Aber wir haben den begleitend zum Weidegang eingesetzt, nicht als einzige Bewegung. Aber der bringt mal richtig was!
Entscheidend finde ich in der anfangsphase, guten Boden und eine ruhige Gruppe. Im Laufe der Zeit können die dann auch auf richtigen "Weiden" mitgehen.

Bisschen OT:

In Antwort auf:
Problem, dass es mittlerweile Pferde gibt, die nicht mehr gewöhnt sind, in der Boxe zu stehen

Na, GOTT SEI DANK!
Ich sehe das Problem andersrum: viel zu viele Pferde SIND es noch gewöhnt, in der Box "aufbewahrt" zu werden!


zuletzt bearbeitet 16.08.2009 09:07 | nach oben springen

#14

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 16.08.2009 12:00
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Genau, es gibt keine Faserrisse an den Sehnen, sie sind halt durch den Bruch angeschwollen.

Ich erfahre morgen den Bewegungsplan der Klinik und dann schaue ich mal wie wir das machen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#15

RE: Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?

in Krank was tun? 16.08.2009 21:48
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@jaci
Ah, OK, das habe ich anders verstanden. Dann sieht das ja doch einges anders aus!

@just
Ich kenne so einige Pferde, die doch sehr jung chronische Schäden davontrugen, weil sie sich in der Boxe kaputt gemacht haben. Bei Sehnenschäden kann man ja beides machen, aber es gibt doch so einige Verletzungen, die halt einige Zeit Boxenruhe brauchen. Wenn die Pferde dann völlig durchdrehen, dann ist denen nicht geholfen. Das ist nun mal die Kehrseite der Medaille.
Ich mag meine Pferde auch gern so häufig wie möglich draussen haben. Trotzdem bin ich froh, dass sie auch drin bleiben können, wenn es sein muss. Das war bis auf Holy zum Glück nie nötig, kann aber doch jederzeit vorkommen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange reitet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
22 09.09.2012 18:57goto
von Finja485 • Zugriffe: 664
Wie lange Reitpause nach Weisheitszahn-OP?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
9 01.12.2010 12:48goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 4614
jodhpurhose für lange Beine?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 08.03.2010 21:37goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1493
Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bobanka
29 02.12.2009 20:49goto
von Haannaa • Zugriffe: 7029
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 602
Lange Mähne, kurze Mähne, was mögt ihr am liebsten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
35 11.10.2007 16:22goto
von Loleum • Zugriffe: 1443
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Springen - wie lange und wie intensiv?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 04.01.2006 10:58goto
von Ninja • Zugriffe: 573
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: