Das Reiterhippodrom

#16

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 13:51
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

an erster stelle steht ganz weit abgeschlgen der fliegende Wechsel! Alleine, wenn ich schon daran denke, graut es mir!

an zweiter stelle stehen Übergänge Trab/Galopp, Galopp/Trab.

Alles andere reite ich wirklich gerne...



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#17

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 13:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich hab ziemliche Probleme bei den Seitengängen.. irgendwie krieg ich da sehr schnell einen Knoten im Hirn Naja, Übung macht irgendwann sicher mal den Meister und wenn nicht - gerade aus reiten tät mir auch schon reichen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#18

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 14:45
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Mina
und wenn nicht - gerade aus reiten tät mir auch schon reichen


Dummerweise reitet es sich wesentlich besser geradeaus, wenn man ziemlich ziemlich viel seitwärts reitet...

nach oben springen

#19

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Isch weiß Whispi, das ist ja die Crux - deswegen sag ich immer gerne zu meinen Miteinstellern "Was Drops schon kann? Alles.. außer gerade aus laufen"


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#20

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Schliesse mich auch Pundsi und Just an....

Aus demselben Grund wie Just! Ich merk das einfach nicht!

Dann hab ich das Gefühl, oh jetzt muss ich da noch ein wenig nachtreiben, dann ist gut, und dann ruft meine RL: "Warum hast du sie jetzt nicht stehen lassen? Das wäre toll gewesen!"

Seitengänge, Kurzkehrt und so, das mach ich gern, wobei die Traversalen noch mehr Biegung vertragen würden...

Womit ich auch Mühe habe, ist mit der Versammlung allgemein. Ich reite viiiiiel lieber locker v/a als zu versammeln...


nach oben springen

#21

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Elding ich och ABER! Bis mein RL mir eingeschärt hat! Viel Hand, ruhig zurück Trippelbarre reitet man besser auf dicht*nick* Seitdem Also damals!
Früher war doch Standard Parcours P 7 oder 8 immer schön Trippelbarre durch die ganze Bahn

Na ja egal. Jetzt hab ich keine Hasslektionen mehr...


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#22

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir sah das immer so aus:



IMMER
Bis ich das mit dem ruhig bleiben und Sprung einfach mal kommen lassen auch endlich begriffen hatte


_________________________________________
How we all dance with this fire 'cause it's all that we know
And as the spotlight turns toward us, we all try our best to show
We are lost we are freaks, we are crippled, we are weak
We are the heirs, we are the true heirs, to all the world


New Model Army - Ballad of Bodmin Pill

nach oben springen

#23

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:51
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hasse es, fliegende Wechsel auf einer geraden Linie (zb auf der Diagonalen) zu reiten. Außerdem kann ich mich leider den Halt-Legasthenikern anschließen, ich merke auch nie, ob alle vier Beine brav stehen. Sonst hasse ich Mittel- und starken Trab weil mein Pony einfach keinen Trab hat. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 15:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ah dank Ninja ist mir noch was eingefallen!

SCHRITT!!

also am langen Zügel und ausreiten usw. = ok
Aber so bewusst Schrittreiten Kann aber auch sein, dass ich davon "von oben" schon so genervt bin, weil Dani beim Pferde angucken von kaum was anderem als "Schritt ist xyz" quatscht und auf'm Turnier / Lehrgang / sonst was das selbe Spiel. Egal ob man sich ne E Dressur oder ne M anguckt. Wenn ein Kommentar zu irgend einem Pferd / reiterpaar kommt, beinhaltet das mind. EINMAL das Wort SCHRITT! "Ahhhhh" *schreiendimkreisrenn*

Edit aber das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Interessen bzw. unterschiedlichen Anforderungen die wir an ein Pferd haben. Ich würde für mich persönlich den Schritt NIE als Auswahlkiterium / Qualitätsmerkmal berücksichtigen.

_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 16:14 | nach oben springen

#25

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 16:06
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich mag Schritt reiten, bei meinem Pony ist der Schritt aber auch mit Abstand die beste Gangart. *g* Bzw. die einzige Gute. Trab ist unterirdisch, Galopp wird erst gut wenn er richtig locker ist aber der Schritt ist taktsicher und lässt sich toll regulieren.

Beim Springen mag ich keine weiten Strecken zwischen den Sprüngen. *G* Mein Rennpony wird nämlich mit jedem Galoppsprung heißer und je enger ich rum muss, umso besser. Da krieg ich ihn nämlich noch halbwegs kontrolliert.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#26

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 16:27
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Schlangenlinien ich konnte sie noch nie leiden. Ich kann sie einfach nicht passend reiten. Ich bekomm das auch nicht hin mit gerade.. gebogen... umstellen.... umsitzen



________________________________________





nach oben springen

#27

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 20:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Derzeit - Fliegende Wechsel, aber das wird, ich habe Hoffnung.
Und seit Montag - wieder einmal - Schritt, raumgreifender Schritt ist absolut Sch***, wenn das liebe Tier zum Pass neigt.
Ansonsten machen Lektionen mit Sunny einfach nur Spaß´




My Sunny and me


nach oben springen

#28

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 20:37
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Seitengänge aller Art
Ganz besonders Schulterherein, das haben wir beim Wintermannschaftstraining bis zum Umfallen geritten, ich hab nachts schon davon geträumt, dass ich das ohne pferd immer selber laufe
Außerdem krieg ich dann immer nen Knoten im Hirn wenn ich folgen muss, nach so gestellt, nach so gebogen, dabei in die Richtung reiten usw


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#29

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 21:44
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Wir arbeiten ja nach wie vor "nur" vom Boden aus. Da hab ich auch regelmäßig Unterricht. Meine Hasslektionen:

erstens aufm Trailplatz das Drehen auf der HH innerhalb eines bestimmten Vierecks
zweitens die Traverse - weil mein Pony, auch wenn ich noch gar keine Hilfe gegeben hab, schon glaubt, zu wissen was ich will und das Ganze schlussendlich zu nem verwurschtelten Schulterherein oder zu ner HH-Wendung wird

drittens an der Longe Trabstangen - Pony würd ja viel lieber springen...

nach oben springen

#30

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 21:44
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich kann überhaupt keine Galopp-Schritt übergänge reiten, es sei denn es stehen sprünge in der nähe, dann geht das ganz plötzlich, und vielliecht noch auf anderen pferden.
und als ich das erste mal travers reiten wolllte hat mein Pferd erste Traversalschritte gemacht, was ich definitiv NICHT vorhatte wobei das mittlerweile schon besser wird, wenn ich es schaffe mich selbst zu koordinieren


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 384 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: