Das Reiterhippodrom

#1

Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 09:54
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Rosi ist momentan echt gut drauf, ich bekomme sie immer mehr aufs Hinterbein, sie zieht schön an die Hand ran und es macht (eigentlich) nur Spaß.
Was ich gar nicht reiten kann:
Doppelte Schlangenlinie.
Wir haben eine 40iger Halle und ich schaffe es nicht, mein Riesenpony auf den Punkt diese Lektion zu reiten.
Gestern habe ich nach 6+ Versuchen abgebrochen.
Habt ihr Lektionen, die ihr nicht reiten könnt oder reiten mögt?

nach oben springen

#2

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 10:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja wie alt ist sie? 5? Da ist doppelte Schlangenlinie in einer 40er Halle auch schwer, besonders am Anfang des Jahres. Ich würd mich da gar nicht mit aufhalten, das kommt ja mit zunehmender Versammlung von selber.

Oder geh mal auf die Mittellinie und versuch da entlang ne Schlangenlinie zu reiten. Ist einfachert weil mehr Platz.

Ich kann mit irgendwie keinem Pferd vernünftig Rückwärtsrichten. Ansonsten habe ich keine richtige Hasslektion. Mit dem Prof ist natürlich die Trabverstärkung ein bisschen schwierig. Mit anderen Pferden gehts.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#3

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 10:39
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Also doppelte SL mag ich auch nicht besonders gerne, ich finde, da muss man das Pferd extrem gut dran und auch schon etwas versammelt haben, sonst geht das ziemlich in die Hose!

Ich bin kein Freund von Traversalen. Einfach weil ich dafür zu blöd bin!

nach oben springen

#4

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 10:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab ja das Glück eines kurzen, kompakten Pferdes. Rumkreiseln ist mit dem kein Problem.

Mit Traversalen hatte ich auhc lange meine Schwierigkeiten, bis mir Günther Essig bei einem Lehrgang einmal einen einzigen Tip gegeben hat und von jetzt auf gleich waren die um Klassen besser.

Nun gehts noch besser, habe mich da etwas vom Westernreiten inspirieren lassen. Ich habe zuerst extrem steiles Schenkelweichen geübt (im Schritt), wirklich fast parallel zur kurzen Seite. Und da habe ich das innere Bein (also das der Bewegungsrichtung) mehr und mehr weggelassen. Anschließend muss man das Pferd "nur" noch umstellen und braucht das innere Bein "nur" noch für den Fleiß, nicht mehr um die Biegung zu sichern.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#5

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 10:47
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

@Marcella:
Ja, sie wird im Juni 5.
Ich mach mir da auch echt keinen Stress draus, aber Henry konnt das auch nicht wirklich gut ;o)
Scheint also an mir zu liegen, ich will zuviel helfen und schmeiß das Pony dann immer um, aber es wird schon...
Traversalen kann ich erst seit 2 Jahren reiten, nach links geht ganz gut, nach rechts habe ich Knoten in den Beinen

nach oben springen

#6

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich schließe mich den Traverslegasthenikern an.

Mit dem Schimmel wurde ich in der Dressurstunde zu Zickzacktraversalen genötigt und hab bald die Krise bekommen, weil ich irgendwie immer einen Knoten im Hirn hatte.

Irgendwann ist der Trainer dann mal rauf und meinte dann ich hätte den Schimmel toll dazu gebracht auf komplett falsche Hilfen zu reagieren
Nachdem ich mich dann entwurschtelt hatte gings so, aber Hasslektion ist es trotzdem geblieben

_________________________________________
How we all dance with this fire 'cause it's all that we know
And as the spotlight turns toward us, we all try our best to show
We are lost we are freaks, we are crippled, we are weak
We are the heirs, we are the true heirs, to all the world


New Model Army - Ballad of Bodmin Pill
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 11:09 | nach oben springen

#7

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 11:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Meine Hasslektion ist schlicht das Halten.

Mir fehlt einfach auch der pedantische Ehrgeiz, da so lange dran zu feilen, bis sich das werte Tier ordentlich auf alle vier geschlossenen Beine stellt...
Um so mehr freut es mich natürlich, wenn während der (guten) Dressurarbeit das Halten "einfach so" klappt. Wobei ich dazu stehe, es nicht zu merken, ob alle vier Beine geschlossen stehen. Ich gehöre also zu denen, die einen "Einsager" bräuchten....




nach oben springen

#8

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 11:20
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Marcella, ich habe einen (für mich) noch besseren Trick: Viereck verkleinern (also Schenkelweichen) und vergrößern (= zur Bande zurück) dann Traversale. Nur umstellen und umsitzen.
DA klappt es auch völlig problemlos (also meistens ). Aber wehe, ich will von der Mittellinie zur Bande oder noch viel schlimmer, eine Diagonale Traversale reiten, da geht zumindest nach links nicht besonders viel!

Das liegt auch nicht am Pferd, sondern an mir - auf anderen Pferden klappt es auch nicht wirklich. Und an manchen Tagen bin ich sogar zu blöd für wesentlich einfachere Sachen auf der linken hand.
Dann sind alle Lektionen nach links meine Hasslektionen!

nach oben springen

#9

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 11:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Fliegende Wechsel. Das einzige was da fliegen geht sind meine Hirnwindungen...

Traversalen gehen inzwischen ganz gut. Hat auch ein bisschen gedauert aber eher weil das Tier sich ja bei jeder Gelegenheit aufspult.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#10

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 11:51
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Aus der Dressur mit Libero kann ich nichts berichten was ich nicht gerne geritten bin, eben weil der einfach ein Lektionsprofi war. Dafür war der super scheisse zu sitzen . Also dann klar MT da kam nie wirklich was und das konnte man garnichts sitzen. Ein hoch auf die A Dressur mit Leichtraben

Gilt hier denn auch SPringen? Da fand ich immer ganz grässlich und furchtbar Oxer irgendwo in der Mitte mit ganz viel Platz zum anreiten Da bin ich nie angekommen! Und meist immer vor genickt, weil ich nicht wusste vor zurück vor...


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#11

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 12:06
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Kurzkehrt Es dauert... Irgendwann kann ich es...


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#12

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 12:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kurzkehrt reit ich gern, ok, jetzt nicht mit rudi

Gilt aussitzen?dann nehm ich das als absolute geht gar nicht hasslektion


_____________________________________________
Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum, nach 18 Jahren fällt sie um.
Das Huhn legt Eier für Likör,6 Jahre lang - dann lebt's nicht mehr.
Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle, und überlebt die Viecher alle.
Damit ist der Beweis erstellt,das Alkohol gesund erhält!
Drum lasst uns öfter einen heben,damit wir alle länger leben!
nach oben springen

#13

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 12:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich schließe mich erstmal Just an!

Trab - halten *grrrrr* *nerv* mag ich nicht!
Weiß nicht mal warum genau. Andere Übergänge find ich nicht so "nervig"

Linkstraversalen kann ich auch nicht besonders gut. Nach rechts hab ich irgendwie das bessere "Körpergefühl". Schulter vor / herein reit ich lieber auf der rechten Hand.





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#14

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 12:57
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Ich habe ein Problem mit jeglicher Art von Seitwärts, geht nur mit RL in der Mitte wenn ichs alleine versuche überstelle ich das Pferd, oder vergesse aussen zu begrenzen, oder knicke in der Hüfte ein


------------------
"Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?“ -„Hmm.“ -„Schön, dass du mal ganz offen über alles gesprochen hast.“
nach oben springen

#15

RE: Hasslektionen

in Springen und Dressur 05.02.2009 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Gala, Springen? Anfangs hats mir gereicht wenn irgendwo ne Trippelbare stand. Da bin ich grundsätzlich nicht rüber gekommen

Das hat sich aber inzwischen ins komplette gegenteil gewandelt


_________________________________________
How we all dance with this fire 'cause it's all that we know
And as the spotlight turns toward us, we all try our best to show
We are lost we are freaks, we are crippled, we are weak
We are the heirs, we are the true heirs, to all the world


New Model Army - Ballad of Bodmin Pill

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: