Das Reiterhippodrom

#1

Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 14:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte



Habt ihr eine Fliegendecke und wenn ja welche?

Oder findet ihr sowas unnötig, bzw. braucht ih in eurer Gegend einfach keine? Wieviel Fliegen muss ein Pferd ab können? Oder habt ihr das ultimative Stinkezeug gefunden?


"Unsere" sollen nun bald wieder 24 Std. raus, und nun ist die Frage wie wir sie am besten schützen können. Könnten sie zum Beispiel auch ein paar Stunden reinholen.

Die Fliegenpopulation würde ich als "normal" einschätzen.


Danke




-----------------
nach oben springen

#2

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 14:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine hat keine. Jedenfalls keine reine Fliegendecke. Ich habe eine Netzdecke wo ein Stück Fleece eingenäht ist. Brauche ich aber sogut wie nie. Ich schwöre auf Wellcare. Das ist super und wenns nicht regnet hält das ne ganze Woche. Kriegt man aber nur beim TA.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#3

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 17:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hatte eine, die war toll, sah auch stabil aus, manni war dann ca. 2 stunden mit ihr alleine auf der wiese und hin war das ding, also bekommt er weiterhin nix drauf.

bei uns im stall wird viel knobi gefüttert, hilft scheinbar auch gegen zecken.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age

Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen

#4

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 19:23
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

fliegendecken find ich doof. wenn die pferde sich mal kappeln und einer mit einem huf oder so in den maschen hängen bleibt... och nö. aussedem gehen fliegen ja eh gern an die körperstellen, die nicht abgedeckt sind: bauch und hals.

wir haben gar nicht so viele stechmücken am stall: der liegt in der sonne aufm berg und gewässer haben wir in weidenähe auch nicht. ausserdem sprüh ich spencer, auch wenn er das gar nicht leiden kann, mit einem selbstgemisch ein: schwarzer tee (abgekocht mit ganzen gewürznelken) 1:1 mit essig aufgefüllt. stinkt.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#5

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 20:41
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab eine aber nur so ein ganz einfaches Ding mit Brustschnalle und Schweifschnur. Das verwende ich höchstens zum Hängerfahren im Sommer oder am Turnier wenn es mal eine Wartezeit gibt.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#6

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 21:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Wir haben keine Fliegendecke. Bei uns ist es aber auch nicht soooo schlimm mit Viechern - kein Wasser und kein Wald in der direkten Nähe, dann geht das ja immer.
Und die Kriebelmücken sind 1. eh überall und lassen sich von normalen Fliegendecken nicht aufhalten, und 2. schubbert Pabbles sich ja nur die Mähne wegen denen, da ist ne Fliegendecke eh nicht. Wir habens ja auch ganz gut im Griff mit Wellcare (das ohne Regen sogar 2 Wochen hält @Melanie ).

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 21:09 | nach oben springen

#7

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 23.04.2009 22:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Fliegendecken hab ich auch nur zum Hängerfahren. Wenn überhaupt.
Ich hatte bei meinem ersten Pferd auch mal eine gewonnen am Turnier, stolz draufgemacht und auf die Weide gepackt. Anne hat sich einmal gewälzt und die Decke war hin und ich fürchterlich traurig......damals.

Damals hab ich beschlossen, dass es ohne gehen muss. Meine gehen jetzt halt einfach in den den Abend- oder Morgenstunden raus, allerdings erst wenn die Bremsen kommen. Der Fliegen wegen wäre es kein Problem.


nach oben springen

#8

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 06:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich mache nix gegen Fliegen. Dafür hat mein Pferd seinen Schweif. Außerdem haben wir hier, genau wie Danja und Obsi, kaum fieses Stechzeugs, ansonsten würd ich mir natürlich was überlegen.

Ich habe gerade gestern in nem Heftchen von Krämer so ein Fliegen-Schutz-Halsband für Pferde gesehen. Kostenpunkt 20 Euro. Falls es funktioniert, ist es sicherlich besser für ein Tag-und-Nacht-draußen-Pferd als ne Decke!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#9

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 07:16
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich hab auch keine Fliegendecke.

und hier hat's massenhaft Fliegen und vorallem Stechviecher

wenn überhaupt trägt Annie eine Fliegenmaske und gut ist. Allerdings ist sie nicht 24 h draussen - wobei ich annehme dass die dann einen Unterstand haben in denn sie sich zur schlimmsten Mückenzeit zurückziehen können?

Allgemein hab ich meine im Sommer am liebsten in der Nacht draussen, dann erledigt sich das Problem fast von alleine.

nach oben springen

#10

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 08:12
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi hat diverse Fliegendecken, aber nur fürs Turnier oder so zum drüberwerfen wenn er da irgendwo warten soll..bei uns direkt am Stall gehts nämlich auch, aber je nachdem sieht das anders ganz anders aus ()

Auf der Wiese aber nicht,wobei ich noch überlege so Fliegenfransen oder ne Maske für ans Halfter anzuschaffen


_____________________________________

nach oben springen

#11

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 08:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Damals hab ich beschlossen, dass es ohne gehen muss. Meine gehen jetzt halt einfach in den den Abend- oder Morgenstunden raus, allerdings erst wenn die Bremsen kommen. Der Fliegen wegen wäre es kein Problem.


Finde ich auch ne super Lösung. Auf Rügen ist es in einem Gebiet auch so schlimm, da kommen die Pferde meist nur nachts raus, finde ich aber völlig in Ordnung bevor die keinen Spaß draußen haben.
Gala geht nur mit Fliegenmaske raus das wars, aber die geht ja auch nur stundenweiße und nicht den ganzen Tag. Wobei ich jetzt am Flehinghaus auch garnicht weiß, wie es mit Bremsen ausschaut. Haben ja direkt nen Bach an der Wiese


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#12

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 15:51
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Einen Unterstand haben die Pferde nicht, bei Bedarf können wir sie reinholen. Schutz vor Sonne und Wind finden sie unter Bäumen, aber da ist eben das Problem mit dem Viehzeug. Die Wiesen grenzen direkt an den Waldrand.

Ein Fluss ist auch in der Nähe, allerdings weiter unten, im Tal.

Mal sehen, aber vielen Dank für eure Antworten.

-----------------
zuletzt bearbeitet 24.04.2009 15:51 | nach oben springen

#13

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 24.04.2009 16:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ne Fliegenmaske hat Pabbles übrigens auch, die hat sie die letzten 2 Jahre auch immer angehabt auf der Weide. Dieses Jahr versuchen wirs mal ohne, weil sie die sonst 24 Stunden an haben müsste. Die werden ja morgens beim Füttern rausgelassen (also das Weidetor wird aufgemacht), aber die ziehen denen eben nichts an. Und ob sie jetzt ein paar kahle Stellen von den Viechern hat oder von der Fliegenmaske, ist auch egal. Die Dinger scheuern nämlich trotz Fellchen drum irgenwann auch ein bisschen. Wenn die kahlen Stellen wegen den Tierchen schlimmer werden als die von der Maske je sein könnten, kriegt sie sie halt wieder an.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#14

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 25.04.2009 13:14
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja fliegenmaske ist für manni auch pflicht, sonst tränen dem die augen so. hab jetzt eine von bucas, denke die wird schön stabil sein.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age

Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen

#15

RE: Fliegendecke?

in Rund um den Stall 25.04.2009 13:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich stand letztens im Reitladen auch vor einer Fliegendecke und war im Begriff, die zu kaufen. Aber dann habe ich mich gefragt, wofür.
Auf der Weide würde ich ihm keine Fliegendecke anziehen, der wälzt sich fast jeden Tag draussen - ganz schlecht für eine Fliegendecke. Der Dreck ist übrigens prima Schutz gegen Viechzeug

Auf Turnier fahre ich nicht und in der Box würde ich ihm auch eher keine Fliegendecke anziehen - also habe ich sie wieder weggelegt.

Er geht jetzt halt mit Fliegenfransen-Halfter raus (letzten Sommer auch, hat gut funktionert, Augen waren immer ok) und ich habe mir Wellcare aus einer Online-Apotheke bestellt, gibt es also nicht nur beim Tierarzt

Zum Reiten auf dem Außenplatz oder ins Gelände bekommt er ein Fliegenmützchen auf -ich find die doof, aber wirksam, denn an den Ohren ist er empfindlich- und wird derzeit mit Phaser vollgesprüht...

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Turniergrammatik
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 02.10.2007 15:46goto
von Elding • Zugriffe: 855
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: