Das Reiterhippodrom

#1

Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 06:36
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ich bin am überlegen ob ich nicht doch Fliegendecken kaufen soll. Die Bremsen hier sind unerträglich. So hätten sie wenigstens etwas Schutz.
Tragen eure Pferde auch Fliegendecken? Oder wie schützt ihr eure Vierbeiner vor den sch**** Bremsen, Fliegen und Mücken??? Tag täglich einsprühen geht ja mal gar nicht, da ist so ne Flasche ja in 2 Tagen leer. Und bislang hab ich noch nicht wirklich ein Spray gefunden, welches wirklich wirkt.




Alles hat seine Zeit, die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks, die Zeit des Sorgens und des Leids. Es ist vorbei. Die Liebe bleibt.

nach oben springen

#2

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 07:02
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Fliegendecke ist bei mir ein muss,dem Pferd helfen die wenigstens etwas wenn man reitet,in die Halle rüber geht ins Gelände,aufenm Hänger usw.

Ich sprühe mein Pferd kräftig ein und da kommt dann eine Fliegendecke drauf,dann kommen nicht mehr SOOO viele Viecher!

Bei uns Zuhause an der Halle haben die draussen auch welche drauf,unsere kommen aber erst immer dann raus wenn sie einigermaßen weg sind,dann geht es(nachts)!

LG Sansi

nach oben springen

#3

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 07:48
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Auf die Koppel bekommen die nix drauf, beim Reiten auf den Außenplätzen Fliegenspray und zum Ausreiten Fliegenspray und Fliegendecke..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 08:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich halte es an sich tatsächlich so, daß mein Pferd "nur" eingesprüht wird. Ich hab das Effol Fliegenzeug (Bremsen Blocker), und bin damit an sich total zufrieden. Beim Reiten geht es gut, und auf der Koppel bekommt er dann halt nach bedarf. Fliegendecke hab ich auch, aber die bekommt er an sich im Sommer nur drauf, wenn z.B. der Schmied da ist.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 08:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Offensichtlich scheint es doch von Vorteil zu sein, dass der Kreis Neuss der Kreis mit der geringsten Waldfläche in ganz Deutschland ist.

Wir haben nämlich kaum Bremsen. Das Einzige, was wir haben, sind diese fiesen kleinen Kriebelmücken, aber da die ja bekanntlich überwiegend zum Sonnenauf- und -untergang fliegen und die Pferde da im Stall sind, brauche ich mir um Fliegenschutz gsd keinen Kopf zu machen.

Natürlich haben wir auch viele von den normalen Fliegen, aber da sollen die sich auf der Weide zusammenstellen und kräftig mit dem Schweif wedeln, das passt dann schon.


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#6

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 09:00
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich wohne leider in einem wahren Bremsenparadies, bei uns gibts die in allen Variationen...

Fliegendecke hab ich nur zum Turnierfahren, im Offenstall bleibt mein Pony ungeschützt weil da eine Decke oder Maske ohnehin nicht lange überleben würde.
Fliegensprays helfen nicht so wirklich aber ich sprüh trotzdem täglich.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#7

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 09:03
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Ich habe keine Fliegendecke Ich mixe mein Fliegenmittel selber, das hilft recht gut. Nicht gegen alles fliegende Ungeziefer, aber Sunny ist deutlich weniger befallen als seine Freundin - er schmeckt vielleicht auch nicht so gut. Ich sprühe jeden Tag vor dem Koppelgang. Geschadet hat es ihm bisher nicht. Fliegenmützchen hat er, da bin ich eigen - ein uraltes am Halfter
Allerdings haben wir auch nicht sooooo viele kleine Bremsen, Pferdebremsen eher - leider.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 09:04 | nach oben springen

#8

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 10:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich mach eigentlich gar nichts ne Fliegendecke besitzen wir nicht. Einsprühen mit Fliegenzeug tu ich sie zwar, wenn wir im Sommer in den Wald reiten, aber das ist eher für mein gutes Gewissen - ich hab nicht das Gefühl, dass ihr das hilft.
Die Fliegenmaske trägt sie auf der Weide, weil sie so empfindlich auf das Geviechs im Gras reagiert und ihr sonst die Haare am Kopf ausgehen. Wenn sie das nicht hätte, würde sie auch keine Maske tragen.
Bei uns gibts aber - wie bei Bianca - eh nicht viele Mücken/Bremsen/..., wir sind ja auch was weiter vom nächsten Wald entfernt.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#9

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 11:30
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Auf der Koppel hat sie in schlimmen Zeiten eine Fliegenmaske um, abends im OS kommt diese wieder ab.
Zum Ausreiten sprühe ich mit Anti-Viehzeugs-Lotion ein, mich und Conni *g*.

Mit Fliegendecken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn das Material ist meist so wunderbar, dass die Biester sich mit ihren Haken an den Beinchen schön festklemmen können. Ergo hab ich beim Ausritt keine drauf.
Würde ich aber tun, wenn ich eine finde die den Ansprüchen gerecht wird.

Auf der Weide gibts aber keine Decke drum.

nach oben springen

#10

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 12:51
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sunny verrätst du dein Rezept?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#11

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 15:33
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich will auch Sunnys Rezept wissen...




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 15:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine hat nur ihre Maske auf und wird alle 2 Tage ( manchmal auch jeden Tag) mit Equisit eingesprüht.
Ne Fliegendecke gibt´s nicht.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#13

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 20.06.2007 16:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich habe mir gerade aus
- Schwarztee
- Apfelessig
- Teebaumöl
- Eukalyptusöl
- Zedernholzöl
- Zitronenöl

eine Stinkbombe gemixt und werde die heute mal testen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 21.06.2007 09:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Passt zwar nicht 100%, aber hat jemand von Euch diese Buzz-of Fliegendecke von Bucas in Verwendung?
Mir gefällt die Lösung mit dem Bauchlatz sehr gut. Das hielt mich nämlich bisher immer von einer Fliegendecke ab, dass ich das Gefühl hatte, ohne Bauchlatz nützt es eh nur die Hälfte...


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?

in Rund um den Stall 21.06.2007 09:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

So zum Ausreiten würd ich eine Fliegendecke mit langen Seiten nehmen. Die von Eskadron sind da sehr schön.
Ansonsten würd ich zum Ausreiten so ein Ganzkörperkondom für Pferde nicht so prickelnd finden aber für empfindliche Pferde auf der Koppel schon...




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fliegendecke?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Anna
20 08.01.2011 19:05goto
von Chiccia • Zugriffe: 876
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: