Das Reiterhippodrom

#1

Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:07
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Ich suche so ne Schweifgamasche/-schaft oder wie diese Teile auch immer heissen.

Das mit der Bandage ist mir a) zu anstrengend b) zu langwierig zum Wickeln und c) hält das bei meinem Kerl nicht. Der hat so viele und schwere, glatte Haare *uff*, dass die Bandagen
sich nach ner Zeit lockern und runterrutschen. Mit Schweif unten ist aber sehr blöde.

Woher bekomm ich das Ding (wie heisst das korrekt überhaupt)?

@blue: gibbet das nicht bei euch? Wie teuer ist das teil da?

LG, indy

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 11.12.2005 15:21 | nach oben springen

#2

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Bei ebay ab 8 Euro. Schweifschoner heißt das Teil - für Transport etc.

Ich hab auch so einen Daheim, weil mein Pferd genau mit der Schweifrübe an der Stange im Anhänger hängt..
Aber bei der bekomm ich den kaum zu.. hatte mich Anfangs auch arg verschätzt mit der größe.. jetzt habe ich einen von Eskadron, da es mir doch bei der Anprobe auffiehl, das ein Schweifschoner mit Mehr Klettverschlüssen wesentlich einfacher zu schliessen ist, als einer mit einem.. da brech ich mir nämlich die finger ab..


nach oben springen

#3

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ne, ich mein nicht einen Schweifschoner, sondern die (festen) Lederteile, mit denen man den Schweif hochbinden kann. Also so an die Rübe ran, so dass er nicht mehr runterhängt.
Der Schweif unten ist für die Bodenarbeit echt doof.

Alternativ kann mir jemand erklären, wie ich den sonst hochbinde... Momentan wickle ich und mache nen einfachen Knoten rein, das hält immerhin noch länger als die Bandage... Ist aber auch nicht so der Bringer.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#4

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:51
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

das hab ich im leben noch net gesehen was du da grad beschreibst hört sich an wie ein steinzeit kondom oder so

und wenn du ihn einfach flechtest - schnell und bündig - haargummi drum. dann stört der auch nicht mehr so. (ich machs ja so beim reiten meist)


nach oben springen

#5

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:52
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

hab ich vor zwei Tagen gemacht.... autschi!!! Ich hab jetzt noch nen Strich an der Backe... *räusper*
und ein hupfiges Pferd hatte ich auch, weil er ständig selber erschrocken ist, wenn er sich selber gehaut hat...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 11:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Beim abreiten im schlamm oder in geländeprüfungen haben wir den schweif geflochten (wie hopper schon meinte) und dann zweimal umgeschlagen und das ganze mit ein oder zwei streifen (breitem) klebeband umwickelt, das hat immer gehalten?


nach oben springen

#7

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 12:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

naja, aber Klebeband mag ich net täglich nehmen, sonst brauch ich ab Frühjahr wohl gar nix mehr hochbinden. *ziep, reiss*


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 12:02
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

nee, wenn man das geschickt mach, bleibt da kein haar dran
Wenn du genug geld hast, kannste ja statt klebeband immer ne haftbandage drum wickeln (sieht hübscher aus)...


nach oben springen

#9

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 12:30
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Neeee, dazu bin ich jetzt wirklich zu ungeduldig, dass ich jetzt 1 Jahr jeden Tag Klebeband aus dem Schweif von dem Kerl pople. *ratsch*
Und täglich Haftbandage?? öööhm, du sagst es, ein bisschen teuer auf Dauer...


Jetzt hab ich grade ne Vaqueroknotenanleitung gefunden, mal sehen, ob ich das kapiere. Schweifmanschette wär mir aber lieber.... *faulbin*


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#10

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 15:08
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

ja, ich weiss was du meinst.
die gibt es hier eigentlich überall, ja.

was die kosten, weiss ich aber gerade nicht... muss ich mal schauen


nach oben springen

#11

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 15:23
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

es gibt noch die schweifsäcke - aber wenn er bei seinem geflochtenem schweif schon erschrickt *hihi*
dann weiß ich nicht was er macht mit dem sack ;)


nach oben springen

#12

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 15:36
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

et voilá:


kostet 24,90 ...


nach oben springen

#13

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 15:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ah, cool, da klappt man den Schweif nur hoch und macht das Teil zu, oder?
Wobei- ich befürchte, dass sein Megaschweif da 2xumgeschlagen nicht reinpasst. Das ist ja blöde, dass das Ding nicht verstellt werden kann.

@blue: gibts bei euch vielleicht welche mit Schnallen, so dass man das verstellen kann? oder auch nur die zum Durchziehen durch die Ringe?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 15:55
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

genau. Hochklappen, schliessen ferdisch.
die Riemen werden am Sattel oder einem Longiergurt befestigt, damit auch nihts rutscht.

ja, es gibt auch welche mit Schnallen.. habe ich zumindest schon gesehen.
werde ich mal die Augen offenhalten.

ich mach übrigens einfach nen Knoten. also eindrehen, knoten, zwei Enden nehmen und nochmal um die Schweifrübe legen, durch das ganze durchziehen, nochmals verknoten.

Vaqueroknoten "light"

hält eigentlich auch ganz gut... sieht nur nicht so professionell aus

wenn du tatsÄchlich einen Vaqueroknoten zustande bekommen solltest, mach unbedingt mal ein Foto, ja?


nach oben springen

#15

RE: Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....

in Was oben nicht passt 09.12.2005 19:02
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

die sehen aber jetzt nicht anders aus wie die schweiftransportdinger
die haben ja auch oben so nen riemen dran ?!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 214
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5669
Zunge raus immer wegen zu harter Hand?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
21 23.05.2007 18:50goto
von Euronymous • Zugriffe: 3223
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 332
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: