Das Reiterhippodrom

#1

Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 08:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Josy schlägt seit etwa drei Wochen immer mal wieder mit einem Hinterbein in den Boden rein. Manchmal zwei, dreimal hintereinander. Aber nur auf dem Paddock. Nicht auf der Weide, nicht in der Box, nicht beim Reiten.

Ansonsten ist mir nix aufgefallen, beim Reiten läuft sie super, nur als Handpferd ist sie etwas zickig.


Wenn ich sie nun nicht schon seit fünf Jahren kennen würde, dann würde ich sagen, dass sie die Insekten stören, aber das hat sie in der ganzen Zeit nie gemacht. Auch hat sie das zum Beispiel heute morgen ein paarmal hintereinander gemacht, immer wieder ein paar Schritte gelaufen und wieder geschlagen, und heute morgen um sechs dürften sich die Insekten noch in Grenzen gehalten haben...

Ich werd bei Gelegenheit den TA kommen lassen, aber ich habe gedacht, vielleicht hat das schon mal einer von euch erlebt...


nach oben springen

#2

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 09:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Milbenbefall? Der Friese im Stall schlägt auch gegen den Boden, vorwiegend in der Box - da steht er ja die meiste Zeit - aber hin und wieder auch auf dem Paddock. Der hat unter dem Behang wohl Milben, die die Besitzerin weniger stören als das Pferd. Beim reiten merkt man nichts.
Sonst hätte ich keine Idee.




My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 09:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Sunny
Und woran oder wie sieht man das? Hab ich bis jetzt keine Erfahrungen damit gemacht...


nach oben springen

#4

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 09:28
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die Haut wirkt leicht verkrustet, die Milben selber sieht man wohl mit bloßem Auge nicht, nur diese Verkrustungen. Aber genau weiß ich es auch nicht.




My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 09:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mary, diese Krusten sind wie Mauke, nur dass sie sich nicht auf die Fesselbeuge beschränken, sondern auch bzw. nur an anderen Stellen auftreten, eben da, wo die Milben grad sitzen. Als das bei uns mal so schlimm war mit den Grasmilben, gab es Pferde, die hatten das auf der Nase!
Besonders empfindlich in der Hinsicht sind übrigens Stellen mit rosa Haut!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#6

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 09:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jup! Milben oder sonstige Hautprobleme.
Macht Gala auch direkt, wenn sie irgendwas hat und dann in Berührung mit Sand kommt. Also auch mal beim Schritt gehen in der Halle!


--------------------------------
Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung


Ich wasche mich rein!
nach oben springen

#7

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 10:33
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hätte jetzt auch auf milben getippt, der pegasus und die ella machen das auch öfters. wobei krusten erst im "endstadium" auftreten, vorher siehst du gar nix.

allheilmittel: balistol animal, ich weiß nicht, ob du an sowas rankommst, aber das zeug hilft echt gut.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen

#8

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 10:43
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Vielleicht hat sie Durchblutungsstörungen und das Bein schläft ein?

nach oben springen

#9

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 29.06.2009 13:27
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ramon hatte auch Milben, aber bei ihm sah man nur Felllöcher und keine Krusten - der TA hat meistens gut Mittel dafür, sonst kannst du das Bein auch mal mit Kernseife oder Jodseife abwaschen...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#10

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 30.06.2009 21:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@wanna
Das hört sich auch irgendwie einleuchtend an, und würde erklären, warum sie das meist macht, wenn ich sie von der Boxe auf den Paddock lasse (sie ist ca. 12 Stunden täglich auf dem Paddock)

Ich hatte jetzt eher dran gedacht, dass es irgendein "frauliches" Problem sein könnte, oder eventuell eine Blockade.

Morgen kommt der TA, bin mal gespannt, ob der was findet...


nach oben springen

#11

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 01.07.2009 08:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

mary was ist das denn für ein Boden auf dem Paddock?


--------------------------------
Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung


Ich wasche mich rein!
nach oben springen

#12

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 01.07.2009 09:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Unten drunter ist Beton und oben drüber Schnitzel. Die Holzschnitzel sind letzten Herbst draufgekommen, also noch ziemlich frisch und dank dem Beton ist es immer schön trocken.


nach oben springen

#13

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 01.07.2009 23:56
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wenn die Mittel von außen nicht helfen, weil die Milben häufig in der Haut sitzen (daher kann man sie ja auch nicht sehen), hilft es, dem Pferd eine Spritze geben zu lassen mit Ivomec flüssig. Ist eigentlich für Rinder, ist aber für diese Behandlung umzuwidmen, weil es nur als Spritze hilft, nicht aber als Wurmkur, oral verabreicht.

Hätte jetzt auch Milben gesagt, weil ein Schleswiger bei uns im Stall das auch hatte.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 02.07.2009 00:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mein TA hat nichts gefunden, er meint, Milben könnten es keine sein, am ehesten kann er sich noch vorstellen, dass es eben vom Eisprung gekommen ist.

Naja, ich muss auch ehrlich sagen, seit ich den TA am Montag bestellt habe, hat sie das auch nie mehr gemacht...

Nun werden wir weiter beobachten. Ansonsten geht sie während unseren Ferien zu meiner RL, die hat ein paar Semester Tiermedizin studiert, ihr Mann ist ein sehr gefragter TA für Pferde und ihr Papa ist auch TA. Dann werde die ein Auge drauf haben.


nach oben springen

#15

RE: Habt ihr eine Idee?

in Krank was tun? 11.08.2009 10:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

So, es sind tatsächlich "frauliche Probleme".
Gestern währenddem wir die anderen zwei Ponys bereit gemacht haben, hat sie sich zweimal gewälzt - eher unüblich. Als die Ponys dann fertig waren, lag sie flach. Hab ich natürlich grad mal einen kurzen Anflug von Panik gekriegt und den TA gerufen. Die Jungs sind dann schon mal vor zur Halle und ich habe gewartet bis Stefan da ist und bin dann auch zu den Jungs, da ich die ungern alleine in der Halle lasse, weil dann meist wieder jemand meint, er müsse sie rumkommandieren.

Stefan hat dann kurz drauf angerufen, es sei keine Kolik (wie ich vermutet hatte), sondern sie sei rossig und der eine Eierstock wohl etwas entzündet. Sie hat dann eine Schmerzspritze bekommen und ist wieder fit.

Ich erwarte jetzt den Rückruf vom TA, da ich noch ein paar Details möchte...

Habt ihr auch schon mal Stuten mit ähnlichen Problemen gehabt?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von monster
23 04.02.2008 12:04goto
von marcella • Zugriffe: 1067
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
ideen für Weihnachtsfeier HMS?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von ravi
0 04.11.2006 16:30goto
von ravi • Zugriffe: 466
Mähne - Ideen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
7 02.09.2006 09:03goto
von Ninja • Zugriffe: 379
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: