Das Reiterhippodrom
#1

wieviel ha pro Pferd

in Rund um den Stall 18.07.2009 13:47
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Wieviel ha Wiese sind laut Tierschutz für ein Pferd vorgeschrieben???

1 ha?? oder nur 0,5 ha??


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#2

RE: wieviel ha pro Pferd

in Rund um den Stall 18.07.2009 19:09
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

So weit ich weiß gilt 1ha für reine Weidehaltung und 0,5ha für (Paddock?)Box und Weide.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: wieviel ha pro Pferd

in Rund um den Stall 19.07.2009 09:43
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Lt. Tierschutz ist vorgeschrieben, dass Pferde Wasser und Futter und irgeneine Art von Bewegungsmöglichkeit haben müssen und nicht in der völligen Gülle gehalten werden.
Jährlinge, die den Sommer über auf der Weide, den Winter zu dritt in einer halbwegs gemisteten Box stehen, werden schon nicht beanstandet.
Zumindest wenn ein Paddock da ist, der theoretisch als Auslauf genutzt werden könnte (was er selbstverständlich regelmäßig wird, wenn der Tierschutz fragt).
Verboten ist mittlerweile der Neubau von Ständern, in den meisten Bundesländern sind die aber auch nur mit Übergangsregelungen verboten.
Haben jetzt eigentlich alle Bundesländer das Ständer-Verbot? Da bin ich nichtmal sicher.
Die FN erkennt keine neugebauten Ställe mit einer Boxengröße unter 3x4m an, das ist aber eine reine Vereinsgeschichte, wer keine FN-Plakette will braucht sich darum nicht kümmern.
Die Landwirtschaftskammern machen Vorgaben, wenn der SB Landwirt ist oder werden möchte, das ist aber etwas anderes und die Fläche muss man nur haben, da muss man keine Pferde draufstellen.
Auf welcher Fläche die Pferde draußen stehen ist dem Tierschutz egal.
Sie müssen bei 24h Weidehaltung irgendeine Unterstellmöglichkeit haben, das ist aber auch relativ neu und ich weiß nciht ob es in allen Bundesländern gilt.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: