Das Reiterhippodrom

#16

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 07.08.2009 10:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nic, könnte hinkommen mit den 25 Jahren ich bin alt *seufz* In der Halle wurde ein Cavaletto reingetragen nach Ende der Prüfung und im Freien stand ein Mini-Mini-Hindernis außerhalb des Vierecks. Es ging eigentlich nur darum, das Hindernis zu treffen - Du konntest im Trab hinreiten und drüberhopsen, das Ding umwerfen, egal - Hauptsache, Du standest hinterher auf der anderen Seite. Und ein Cavaletto sollte jedes Pferd schaffen.
War damals der beste Teil meiner Dressuren




My Sunny and me


nach oben springen

#17

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 07.08.2009 11:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

O.k bei Cavaletti und im Trab oder Schritt, gebe ich dir recht!
Aber im Galopp treff ich noch nicht einmal ein Cavaletti Also ich treffe schon ungefähr das "Hindernis" aber ich komme NIEMALS passend da an, es sei denn, das Pferd macht sich das brav selber passend.
Und von daher sehe ich net ein Wingadee (die es absolut nicht kann), in den Rücken zu plumpsen, weil ich einfach zu dämlich bin so einen Sprung an zu reiten.
Das aht auch nicht mit "es nicht wollen zu tun". Ich kann es wirklich net. Und lernen werde ich es in diesem Leben auch nicht mehr! An mir sind schon einige Spring-RL verzweifelt.

Wenn ich ein Cavaletti im Trab anreiten darf...sollte ich das eventell noch schaffen :-)

Na aber wenn das Ding außerhalb des Vierecks stand, wo stand es denn da? auf dem Abreiteplatz? Weil wie gesagt, wie soll man in einer 20x40er Halle außerhalb noch ein Cavaletti hinstellen? nd wenns in die Bahn rein soll, wohin? bei X wird gehalten, die Diagonalen braucht man auch immer....

Kann es sein, dass dieses Ritual noch aus Zeiten stammt, wo keiner einer Halle hatte und die Turniere auf einer Wiese waren???

LG



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 07.08.2009 11:10
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zitat von Sunny
In der Halle wurde ein Cavaletto reingetragen nach Ende der Prüfung



Nic guckst Du hier... hat Sunny geschrieben!


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#19

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 07.08.2009 11:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nic, meine Freundin hatte ein absolutes Untalent, was Springen anging, der raste im Galopp auf das Cavaletto zu, bremste ab zum Stand und hopste aus dem Stand drüber - war völlig egal, auch Umwerfen, völlig egal. Nur verweigern war Sch*** dreimal verweigern und Du wurdest abgeläutet, Pech gehabt.




My Sunny and me


nach oben springen

#20

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 07.08.2009 11:31
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Oh melanie...überlesen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ne verweigern tun pferde bei mir eigentlich net..o.k. wenns höher wird (weil ich dann bremse *gg*). Die Pferde werden bei mir nur immer langsamer vor dem Cavaletti...je nach höhe bis zum schritt :-) Aber drüber gehen sie, weils danach immer Leckerchen gibt Weil ich lass die immer vorm Sprung so alleine....(zügel weg, bein weg, kreuz weg) und dann gibt es ein Leckerchen, weil die trotzdem brav drüber gehopst sind *g*
Und trotdzem plane ich den Absprung immer woanders ein

Mähne festhalten geht auch???? dann plumps ich wenigstens net in den Rücken, wenns pferd woanders abspringt.
Arme Wingadee, wenn der Vorschlag von mehreren kommen sollte

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#21

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 08.08.2009 17:31
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich wär für mehr Rückwärtsrichten und mehr V/A auch schon in E-Dresuren! Schließlich ist V/A eine Grundlage und ich weiß nicht warum man das erst ab A können sollte Und ich finde auch, dass die Jungpferdeprüfungen zu lang sind, das fördert den Gedanken das Pferd schon mit 2 1/2 aus der Box zu ziehen und dann möglichst viel zusammenkloppen und täglich arbeiten, damit es dann in der Prüfung 10min. am Stück strampeln kann
Was den Gehorsamssprung angeht stimme ich Melanie zu, man sollte wirklich verhindern, dass sich Jugendliche und Kinder zu früh spezialisieren und jedes Dressurpferd sollte wohl auch grade noch ein Cavaletto bzw. 50cm überwinden können und wenn nicht muss das halt geübt werden! Aber ich glaube nicht, dass das wieder eingeführt wird - was ist denn dann mit den kleinen Mädels, die mit 9 schon drei Pferde besitzten, davon mindestens ein Spring und ein Dressurpferd, dürfen die dann ganz schnell pferdewechsel machen, damit ihr teures Pony seine füßchen nicht heben muss?! Da werden Mami und Papi bestimmt ordentlich protestieren!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#22

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 14.08.2009 12:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Die Reitpferdeprüfungen finde ich auch viel zu lang. Klar dauert das Vormustern usw. aber die reine Reitzeit finde ich schon arg lang.

Gehorsamssprung in die Dressur... joar von mir aus. Da werden nur viele nicht mehr kommen *g* 90% der Turnierreiter sind sowas von festgefahren in ihren Disziplinen.
"Dressuraufgaben" in die Stilspringen finde ich auch sinnvoll. Neue Standartparcoure könnten sowieso mal nicht schaden.

Außerdem wäre ich für die Einführung einer L Eignung.

Prüfungen gibt es ja einige gute, die werden nur zu wenig ausgeschrieben. 2 Phasen Springen wo man in einer Phase Fehler Zeit reitet und ab Phase 2 ne Stilnote bekommt und sowas.





_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nach oben springen

#23

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 14.08.2009 13:24
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Gehorsamssprung fände ich total klasse.
Ich hab ein Aufgabenheft von 195x da, da war das Bestandteil der Prüfungen.

Und man muss ja nicht im Galopp drüberbrettern, ich denke, wenn man im Trab drüberreitet, ist das ok.
Und 50 cm sind sogar von Springschissern schaffbar *auserfahrungsprech*


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!

nach oben springen

#24

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 14.08.2009 14:23
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Wenn man bedenkt, dass ich früher (seufz, lang, lang ist's her) L-Springen gegangen bin und was für ein Schisser ich jetzt bin ... trotzdem...bin auch dafür, das wieder einzuführen, nix großes, kleines Cavaletti reicht...

Doch dani hat schon recht, wenn ich mir die Dressurdamen und auch -herren vorstelle, die über ein Hindernis hopsen? *kicher* nie und nimmer...




nach oben springen

#25

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 14.08.2009 14:33
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Naja, wenigstens Trabstangen wären ja wohl drin! Einfach um zu sehen, dass die Dressurpferde nicht abgeschottet von allem was bunt ist leben!

Ich wäre auch für Bügel überschlagen in E und A Dressuren! Bzw Dressurreiterprüfungen und Springreiter WB's oder zusaätzlich in einem der E und A Standartparcoure


_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 14:33 | nach oben springen

#26

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 14.08.2009 14:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

pundsi, bügelüberschlagen wird wohl aus sicherheitsgründen nicht gemacht.

gegen nen kleinen sprung hätte ich auch nix einzuwenden, auch wenn es bestimmt nicht so leicht umzusetzen ist und auch nicht von allen reitern gerne gesehen wird.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
647 11.10.2012 11:43goto
von Elding • Zugriffe: 11161
Lehrgänge 2012
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Pundsi
11 23.11.2011 09:59goto
von Gala • Zugriffe: 253
Das war 2011! Hallo 2012
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
14 11.11.2011 14:13goto
von Jaci • Zugriffe: 502
Aufgabenheft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
9 20.01.2011 08:27goto
von Lieschen • Zugriffe: 205
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 369 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: