Das Reiterhippodrom
#1

Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 14.05.2009 23:12
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Geheimtip und mach dazu mal ein eigenes Thema auf.
Leichttraben beibringen.. normal schnallen so Longenkinder die Bewegungsabläufe ja flott, aber ich hab jetzt eins das mich verzweifeln lässt.

Was ich so probiert hab.. Im Schritt natürlich die Bewegung erklärt, im Schritt geübt (erstmal nur schauen welches Bein wann nach vorn geht, das ansagen lassen, dann versucht im Schritt mit hochzugehen weil das einfach langsamer ist), im Trab (mit auf-ab-auf-ab Ansage durchgehend, mit aussitzen und wieder aufs Bein schauen lassen, mit Übungen fürs Gleichgewicht/Fundament und die Beine da ich dachte dass es dann besser wird...) Nix. Keine Ahnung. Das Kind hat null Bewegungstalent. Wenn ich stoisch auf-ab sage, macht sie mal 2,3 richtige Tritte, kriegt aber überhaupt kein "Aha"Erlebnis in die Richtung scheinbar.

hiiiiilfe..


_____________________________________

nach oben springen

#2

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 00:47
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte
Schwierige Geschichte :) Also erstmal würde ich komplett davon absehen, dem Kind auch noch "auf dem richtigen Fuß leichttraben" beibringen zu wollen. Das kann man dann einbringen, wenn der Bewegungsablauf als solcher sitzt. Ist das Pferd eher weich zu sitzen oder eher schwungvoll und hast Du theoretisch noch Alternativen? Ich finde, leichttraben lernt es sich sehr viel einfacher auf einem Pferd mit etwas mehr Schwung.

Ansonsten würde ich es weiter ansagen vorläufig, bzw. das Kind auffordern die Ansage mitzusprechen und dann selbst weiterzusprechen, und sich somit selbst zu kontrollieren.
zuletzt bearbeitet 15.05.2009 00:47 | nach oben springen

#3

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 06:56
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab ja mal eine Zeit für meine Ex-RL Ponystunden gemacht, als sie krank war. Da war auch ein Mädel dabei, die das Leichttraben nicht gelernt hat. Wie ich im Gespräch mit der Mutter rausgefunden habe, hatte sie extreme Höhenangst - da reichte schon das 1,35-Pony! Leichttraben hat bei ihr das Unsicherheitsgefühl immer noch extrem verstärkt, weil es 1. noch höher und 2. natürlich am Anfang deutlich "wackeliger" ist.
Mit ihr hab ich dann fast gar nicht mehr leichtgetrabt und zusätzlich ganz viele Übungen für die Balance gemacht. Als sie irgendwann im Trab (auch ohne Bügel) und im Galopp saß wie angeklebt, hab ich's mit dem Leichttraben auch wieder versucht - und siehe da: Es ging!

Vielleicht ist das bei "deinem" Kind auch die Ursache? Nicht unbedingt Höhenangst, aber wenn es wirklich so unsportlich ist, die Angst, aus dem Gleichgewicht zu geraten? Ich würde vielleicht wirklich erst mal da ansetzen und Gleichgewichtsübungen machen bis zum Erbrechen!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#4

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 08:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ideen

Wie oben geschrieben, Tempo erhöhen, damit Kind mehr vom Pferd aus schon nach oben geschubst wird.

Wie alt ist das Kind? Vielleicht Probs mit 1 und 2 dann einfach auf die Ansage "hoch" aber nicht runter sagen!!! Nur hoch...hoch...hoch!

Kind Bügel wegnehmen und erstmal aussitzen lassen fürs Gefühl! Kinder traben Grundsätzlich danach besser leicht.

Wenn das dann alles nichts hilft und kind nach der 5 Stunden noch völlig talentfrei auf dem Tier hoppelt, würde ich sagen brings zur Mutter und erkläre ihr das ihr Kind ein Wunderkind ist und mit dem reiten total unterfordert und muss dringend in eine Musikschule!


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!


Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung
nach oben springen

#5

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 09:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Das Kind hatte 6 Stunden und vorher über 1 Jahr Volti!Also aussitzen geht besser.. Hab auch schon verschiedene Pferde durchprobiert (4 an der Zahl).. ev. mach ich es wie Bianca und lass das mit dem Leichttraben? Oder noch besser, Musikschule.. so richtig viel Land seh ich nicht..

Und dann: Kann ich nächste Woche in die Gruppe? äääääh..nein??!!!


_____________________________________

nach oben springen

#6

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 09:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani ich würde auch davon absehen das Kind auf dem richtigen Fuss leichttraben zu lassen. Sei froh wenn sie das überhaupt irgendwie hinbekommt. Idee: Mach den Bügel zwei Loch kürzer und lass sie im leichten Sitz traben. Das hat Plewa uns man bei nem Semniar geraten, ich weiss aber nicht mehr warum gerade dieser Weg...

Wie alt ist die denn? Geht die auch noch zum Volti oder jetzt nur noch reiten?


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#7

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 09:19
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Als ich noch "Spieltante" war hatten wir reg. Besuch und Longeunterricht für ein behindertes Mädchen.
Da wollte auch der groschen nicht so recht fallen und das mangelnde Körpergefühl stand auch noch im Weg.
Aber mit einfach stoischen Üben und Marie-Hilf Riemen zum "hochziehen" klappte das dann.
Ausserdem Schritte zählen lassen, 1, 2, 1 ,2
Umsitzen kam bei mir immer erst dran wenn die Kids sicher leichttraben konnnte.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#8

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 09:38
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Umsitzen oder gar auf dem richtigen Fuss..da denk ich ja noch nichtmal dran *gggg* ein Hilfsriemchen hat sie natürlich

Leichter Sitz ist auch ein guter Tip!Ev. fürs Gleichgewicht gut

Die ist 10 oder 11 und macht jetzt kein Volti mehr


_____________________________________

nach oben springen

#9

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 15.05.2009 09:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani, vieleicht auch viel gewachsen in den letzten Monaten? Ich habe auch ein Mädel das ist inzwischen aber schon 15 die hat das auch ewig nicht gelernt. Aber die hat auch tatsächlich motorische Störungen. Ist ne ganz liebe nette aber reiten lernt die nie.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#10

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 17.05.2009 13:52
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Pferden du unterrichtest, aber es gibt ja Pferde, die einen fast von selbst "hochwerfen" und bei manchen muß man schon "aktiver aufstehen" (ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich glaube, man versteht's). Wenn man sie vielleicht mal auf einen "Werfer" setzt, damit sie das Gefühl dafür bekommt, wie sich das Auf und nieder anfühlt.


----------------------------------------------------
Pressure makes diamonds ;o)
nach oben springen

#11

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 17.05.2009 14:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten an der Longe der es einfach nicht lernen wollte Ich hab ihn immer wieder aussitzten lassen und den Takt fühlen lassen und irgendwann hats dann von selbst "klick" gemacht, hat allerdings ein paar wochen gedauert


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#12

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 17.05.2009 22:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dani, wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem? Findet sie den Takt nicht oder kriegt sie den Hintern nicht ausm Sattel?


nach oben springen

#13

RE: Leichttraben lehren...

in Springen und Dressur 19.05.2009 09:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mary, einfach kein Takt.. ab und an kommt sie mal ein paar Tritte aus dem Sattel, aber nie länger als 1,2 Schritte *g* und einfach..undefiniert.. ev. probier ich wirklich erstmal leichte Sitz

Verschiedene Pferde haben wir übrigens auch probiert, hab ja 7 ganz verschiedene zur Auswahl


_____________________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie am besten vorgehen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
30 17.10.2009 20:29goto
von Debby • Zugriffe: 998
Ab wann ist man eine "Petze"?
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
13 01.12.2006 19:17goto
von Tasha • Zugriffe: 854
bloss mal so auskotzen.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
14 04.06.2006 11:09goto
von noame • Zugriffe: 530
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
82 09.12.2005 10:41goto
von noame • Zugriffe: 2622
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: