Das Reiterhippodrom

#1

Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 13:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ist ja jetzt mein erstes jahr mit dem manni und der athrose. der doc sagte, dass kaltes/nasses wetter gift für die athrose wär. gestern lief er auch schon wieder nicht so toll. wollt mal fragen, ob ihr irgendwas verändert, wenns kalt/nass wird, um es dem pferd zu erleichtern. von einbandagieren halt ich nix. wir haben auch ein solarium, kommt ja aber nicht wirklich an die beine dran...

danke für eure tips.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#2

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 13:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich gehe sehr lange Schritt, wenn es nasskalt ist und ansonsten bekommt mein Pferd etwas Ingwer (1 Teelöffel) ins Futter.
Er hat "nur" sehr leichte Arthrose links im Fesselgelenk.

Von Iwest gibt es noch ein Zusatzmittelchen für bzw. gegen Athrosebeschwerden, soll sehr gut sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#3

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 13:59
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wo hat dein Pferd das denn, Special?

Meiner hat etwas Arthrose in den Hufgelenken. Ihm ging es im Offenstall arthrosemäßig sehr gut, durch die ständie Bewegung. Leider ist er aber nicht robust genug für diese Haltung, und muss nun in der Box bleiben.
Ich werde ihn darum im Winter mit Back on track-Unterlagen vorne einbandagieren (man kann ja auch Stallgamaschen drum machen).
Warum schließt du bandagieren so vehement aus?

Ich reite immer 20 Min. Schritt am Anfang, immer! Wenn es sehr kalt ist auch eher länger (dann laufe ich aber nebenher)
Kein Springen mehr!
Keine harten Böden, keine wilden Sachen im Gelände...

1 TL Ingwer ist ganz schön viel, Dani!
Meiner bekam in der Vergangenheit täglich 2 g (eine Prise) Ingwer, aber das habe ich nun ersetzt durch MSM/Gluco ud es geht auch. Notfallmäßig kann er immer ein paar Tage Teufelskralle-Ingwer-Pellets oder Ingwer pur haben, wenn Bedarf da ist.

nach oben springen

#4

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ist das zuviel? Ich gebe nach Bedarf einen gestrichenen TL afrikanischen Ingwer und dachte immer, das wäre wenig. Ein Pferd aus unserem Stall bekommt 1 großen Löffel -gehäuft- Ingwer...

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#5

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:16
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

whispi, der hat das an beiden beinen vorne. ist schon sehr ausgeprägt, man fühlt die verknöcherungen auch.

bandagieren schließe ich aus, weil der ta sagte, dass es fürs restliche bein nicht gut ist. wobei mir jetzt auch schon ne bekannte die back on track- sachen empfohlen hat lange schritt gehen ist klar, ich geh eigentlich eh sehr viel seit der diagnose mit ihm spazieren.

ich hatte jetzt mobifor von unserem ta bekommen, hab da aber keinen unterschied gemerkt, ob ich es gefüttert hab oder nicht und er meinte, man sollte schon eine verbesserung merken

springen und harte böden sind raus, wobei auch tiefe böden nicht gut sind, da lahmt er eher noch schlimmer.

offenstall kommt für ihn leider auch nicht in frage, vorallem hab ich da noch mehr angst wegen der strahlfäule. bei uns stehen sie im winter auf paddocks, die leider auch nicht sehr groß sind, dafür aber vom bodenbelag relativ trocken. da graut es mir ein wenig vor, dass er dann "einrostet"

Edit: whispi, wo beziehst du das msm her?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen

zuletzt bearbeitet 15.09.2009 14:17 | nach oben springen

#6

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein TL Ingwer ist definitiv wenig.

http://www.horseteam.org/ingwer-und-meer...tterung.41.html

Meiner bekam ca 20g am Tag und das hat bei ihm sehr gut Angeschlagen. Allerdings darf man dabei nicht vergessen das das ein Schmerzmittel ist.
Das beste ist wirklich Bewegung Bewegung Bewegung.


_________________________________________

One last thing before I shuffle off the planet
I will be the one to make you crawl
so I came down to wish you an unhappy birthday
someone call the ambulance
there´s gonna be an accident

I´m coming up on infrared
there is no running that can hide you
cause I can see in the dark
I´m coming up on infrared
forget your running
I will find you

zuletzt bearbeitet 15.09.2009 14:29 | nach oben springen

#7

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:31
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Special: Habt ihr ein Laufband, oder eine Führmaschine?

Ich habe MSM und Gloco jetzt bei Makana bestellt und dann selbst gemsciht (2:1). Gebe 1 Löffel täglich und laut meinen Berechnungen müsste es an die 300 Tage reichen.

Lahmen tut meiner nicht, dann würde ich auch nicht reiten...

Ja, tiefe Böden sind auch gar nicht gut, das stimmt. Leider sind bei uns die Bodenverhältnisse nur mäßig gut, v.a. haben wir viele riesige Steine im Sand, das ist fies.

Achja, mit dem Beschlag kann man noch ganz gut rumprobieren, meiner läuft mit einfachen Stegeisen ganz gut, hatte auch ne Weile Luwex-Polsterbeschlag, aber das war nicht besser dafür etwas unpraktischer.
Wenn deiner Strahlfäule hat, wäre vielleicht ein Beschlag mit den Luwex-Ringen unterm Eisen etwas. Frage mal Schmied und TA, es gibt auch Alu-Eisen usw. usf. Eine Wissenschaft für sich!!

Dieses Back on track hatte ich noch nicht am Pferd, dafür lege ich mir die Bandagierunterlagen gerade immer auf den Rücken (habe selber Arthrose) und die Wärme tut ja sooo gut!! Ich denke, meinem Pferd wird's gefallen.

Dani, hast du's mal abgewogen? Also 20 g täglich ist schon sehr viel. Kannst ja auch versuchen, es runter zu dosieren. Ingwer soll ja nicht gut für den Magen sein (Geschwüre!). Allerdings hat meiner das auch ca. 3,5 Jahre täglich bekommen und keine Anzeichen von Magengeschwüren gehabt...

nach oben springen

#8

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab die Menge nach den Angaben des "Ingwerpapstes" langsam gesteigert. Lies dir den Bericht mal durch, da stehen ja auch die entsprechenden Mengenangaben drin.
Wonach dosierst Du das?

Magenprobleme hatte meiner keine, aber das ist ja von Pferd zu Pferd verschieden wie die das Fressen und vertragen

Edith sagt, guck auch mal hier, da findet sich noch die damalige Studie
http://www.linn-marketing.de/probanden/index.html


_________________________________________

One last thing before I shuffle off the planet
I will be the one to make you crawl
so I came down to wish you an unhappy birthday
someone call the ambulance
there´s gonna be an accident

I´m coming up on infrared
there is no running that can hide you
cause I can see in the dark
I´m coming up on infrared
forget your running
I will find you

zuletzt bearbeitet 15.09.2009 14:39 | nach oben springen

#9

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Elding, Danke für den Link, das ist interessant.

Nein, ich habe es nicht abgewogen, sondern gebe auf Anraten meiner Osteopathin/TAin diese Menge. Und er bekommt es im Sommer z.B. fast gar nicht, nur in ekligen Wetterzeiten (Er hat übrigens noch nie gelahmt, jedenfalls nicht seit ich ihn kenne.

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#10

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 14:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

gloco kenn ich gar nicht, was ist das? mhm, wär ja mal ne überlegung wert mit dem selbst mischen.

ne, laufband/führanlage haben wir leider nicht...muss ich wohl ran. ist halt nur blöd, weil wir auch nur nen platz haben und im dunkeln muss ich auch nicht umbedingt raus, aber da werd ich mich wohl oder übel überwinden müssen und mit ner lampe raus gehen

rundbeschlag oder sowas fällt leider aus, hab da schon mit schmied/ta gesprochen, sonst komm ich zu schlecht an die strahlfäule dran. aber danke


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#11

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 15:00
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mit der stute ist krass


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#12

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 15:03
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

http://www.makana-shop.de/juergen993-s13...Glucosamin.html?

In Antwort auf:
Glucosamin ist ein wichtiger Baustein des Knorpels und der Innenhaut des Gelenks. Er sorgt für eine ausreichende Gelenkschmierbildung und damit für eine reibungslose Gelenkfunktion.
Glucosamin für die Gelenkschmiere

Glucosamin wird im Organismus aus Glukose hergestellt und ist chemisch gesehen ein Aminozucker (2-Amino-2-desoxy-alpha- und -beta-D-glucopyranose). Die Substanz ist Bestandteil der so genannten Gelenkschmiere und sorgt dafür, dass sie schön zäh bleibt. Denn nur eine zähe Gelenkschmiere ist ein wirkungsvoller Puffer zwischen den Knorpelflächen, was eine wichtige Voraussetzung für eine reibungslose Gelenkfunktion ist. Darüber hinaus versorgt die Gelenkschmiere das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und transportiert Abfallstoffe ab.

Wie wichtig Glucosamin für die Gelenke ist, konnten belgische Forscher in einer Studie mit 212 Patienten nachweisen, die an Arthrose litten. Eine Arthrose zeichnet sich durch eine fortschreitende Schädigung des Gelenkknorpels aus. Die Patienten können sich dann nur noch eingeschränkt bewegen. Besonders betroffen sind die Gelenke der Wirbelsäule und der Knie. Auch Laufen und Leistungssport können dafür verantwortlich sein, dass die Gelenke vorzeitig verschleißen. Reiben erst einmal die Knorpelflächen aufeinander, führt das zu heftigen Schmerzen. Während der dreijährigen, randomisierten und placebokontrollierten Studie bewirkte die Einnahme von Glucosamin in Form von Glucosaminsulfat keinen weiteren Knorpelverlust bei den Erkrankten. Bei Patienten, die ein Placebopräparat erhielten, nahm dagegen der Gelenkspalt weiter ab.

Die Verengung des Gelenkspaltes durch Knorpelverlust ist typisch für den Verlauf einer Arthroseerkrankung. Daher folgern die Wissenschaftler aus ihren Ergebnissen, dass eine langfristige Einnahme von Glucosaminsulfat den Krankheitsverlauf bei Arthrose günstig beeinflussen kann. Ideal wäre eine Kombination von Glucosamin mit Chondroitin, das ebenfalls positive Effekte auf die Gelenkgesundheit zeigt.

Read more: http://sportmedizin.suite101.de/article....t#ixzz0RBDPVtUJ



Gib's einfach mal bei Google ein!

nach oben springen

#13

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 15:12
von Bailando • Kleines Hufeisen | 194 Beiträge | 194 Punkte

Special, ich habe die BoT Gamaschen, wenn Du magst kannst Du sie an Manni ausprobieren ob sie ihm helfen.
Hatte die Gamaschen für Zicki gekauft als sie in der Schwangerschaft häufig Wasser in den Beinen hatte!
Hat sehr gut funktioniert.


nach oben springen

#14

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 15:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja, dass wär toll bailando


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#15

RE: Athrose-im Winter

in Krank was tun? 15.09.2009 15:22
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

whispi, wie hast du denn die dosierung ausgerechnet?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schuhe im Winter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
9 23.09.2009 09:12goto
von Sunny • Zugriffe: 407
Athrose in Wirbelsäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von Wellenliebe
20 14.02.2008 20:48goto
von Mary • Zugriffe: 921
Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 19.11.2007 00:21goto
von indy • Zugriffe: 2096
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 602
Hufeisen im Winter - jetzt schon grips?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
47 20.12.2007 11:40goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1541
Wenn der Winter zu ende ist udn die Zecken wieder kommen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
5 16.12.2005 11:36goto
von Gala • Zugriffe: 554
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: