Das Reiterhippodrom
#1

Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 16.10.2009 18:53
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich dachte mir, ich lasse euch mal an meinem Lieblings-Kuchenrezept teilhaben :) Super lecker, super einfach und geht echt flott :)

Man nehme für den Boden:

2 Eier
120 g Zucker
125 g Butter
1 Vanillezucker
300 g Mehl
2 kleine Teelöffel Backpulver
100 ml H-Sahne

Eier und Zucker schaumig rühren, Butter hinzufügen, anschließend den Rest unterrühren und den Teig auf einem Blech verteilen.

Den Teig ca. 10-15 Minuten vorbacken (Umluft, vorgeheizt, 175° C - ich habe Gas und stelle auf 5).

Während dessen Streusel vorbereiten:

400 g Mehl
2 Handvoll Zucker
1 Päckchen weiche Butter (mit Messer in Streifen schneiden)
1 Vanillezucker
etwas Zimt

Wenn der Boden ausreichend vorgebacken ist:

ca. 4 kleine Gläser Apfelkompott (wahlweise auch Kirschkompott o.ä.) mit Stückchen auf dem Teig verteilen, anschließend Streusel darüber streuen.



Für ca. 45-60 Minuten (abhängig von der Größe des Blechs) wieder in den Backofen, auf mittlerer Schiene bei 175°C fertig backen, bis die Streusel eine leckere Farbe haben :)

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...


nach oben springen

#2

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 16.10.2009 20:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Kööööööööööstlich!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 31.10.2009 18:28
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

hab das Rezept jetzt mal für einen Geburtstag ausprobiert, der Kuchen ist grad im Ofen und die Zubereitung war schonmal super einfach, ich bin jetzt gespannt wie er schmecken wird


------------------
"Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?“ -„Hmm.“ -„Schön, dass du mal ganz offen über alles gesprochen hast.“
nach oben springen

#4

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 01.11.2009 21:35
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich habs auch letztens ausprobiert, war einfach und hat suuuper geschmeckt!
allerdings hatte ich mehr streusel- als bodenteig!?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#5

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 02.11.2009 00:24
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ja, der Boden ist (je nach Blechgröße) nicht so wahnsinnig dick, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch und die Streusel sind doch eh das leckerste am Streuselkuchen, oder? :) Freut mich, dass er geschmeckt hat :)


zuletzt bearbeitet 02.11.2009 00:24 | nach oben springen

#6

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 13.11.2009 12:13
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Das Apfelkompott will ich selber machen,gibts hier so nicht in Glaesern zu kaufen,wieviel muss ich da ungefaehr machen?

nach oben springen

#7

RE: Streuselkuchen für Faule

in Rezepte und Ernährung 13.11.2009 15:14
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Puh, schwierig zu sagen... In einem kleinen Glas sind glaube ich knapp 200g, das heißt, fertiges Apfelkompott sollten so 700-800g sein. Aber wie viele Äpfel Du schneiden musst um die Menge zu kriegen, da bin ich leider überfragt...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nesselfieber
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
16 30.04.2010 16:49goto
von veruleiki • Zugriffe: 1291
Strahlfäule...
Erstellt im Forum Krank was tun? von
22 16.04.2009 12:18goto
von Special • Zugriffe: 2153
Wer zu faul ist zum Bandagieren...
Erstellt im Forum Links von indy
9 25.06.2006 19:54goto
von Betzi • Zugriffe: 475
Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
23 19.11.2005 13:08goto
von noame • Zugriffe: 1453
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: