Das Reiterhippodrom

#16

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 26.11.2009 22:24
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Wir hatten heute den Ultraschall der leider nicht so ganz gut war da er eigentlich nur für Kleintiere ist und so im Stehen ging das dann wohl nicht so gut.Naja also sie konnte einen Schaden an der tiefen Beugesehne entdecken,den Fesseltraeger konnte. sie nicht mehr wirklich gut erkennen aber es schien als waere er auch geschaedigt.
Naja,das war halt wieder typisch türkisch und leider nicht so ganz genau aber da sie eh keine Therapievorschlaege ausser Blistern hat ist es nun auch nicht so tragisch,im Grunde kann ich nicht mehr machen als sie zu schonen.
Werd mir jetzt noch HEilerde und BOT Gamaschen besorgen,damit kann man das Ganze ja auch unterstützen und ausserdem werd ich es mal mit Blugegeln probieren,die Biester scheinen ja auch öfters bei solchen Geschichten eingesetzt werden.
Da Sunja sehr brav in der Box ist werd ich jetzt auch nicht das Risiko eingehen sie rauszustellen sondern nur taeglich mit ihr spazieren gehen.



nach oben springen

#17

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 26.11.2009 23:12
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gute Besserung an die Süße, so ein Mist.


-----------------



nach oben springen

#18

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 26.11.2009 23:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hm gibts denn auch keine vernünftige Klinik in erreichbarer Nähe??Denn wenn die Sehne so betroffen ist müsste man da doch eher was machen (ev. Stoßwellen oder Injektionen oder oder oder) und das dauert ewig ich glaub mir wär das zu vage so..


nach oben springen

#19

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 27.11.2009 10:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ach shit!
Was für nen Schaden hat sie denn gesehen? Loch, Anriss, Phaserrisse, Entzündungen?
Harter Boden sollte ja bei euch kein Problem sein, würde auch die ersten 6 Wochen führen und dann evtl auf ein abgestecktes Stück rausstellen?!





_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#20

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 27.11.2009 11:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bobanka, das tut mir total leid für euch

aber gerade bei Sehnengeschichten wirkt wegstellen häufig wunder. Ein Jahr raus auf die Weide (oder was es bei euch für Alternativen gibt) und einfach das Pferd in der Zeit nicht anschauen. Zuvor sollte das Pferd jedoch in der ganz akuten Phase eine Weile (meist so 6-8 Wochen) nur kontrolliert bewegt werden.
Mit den Blutegeln und den Gamaschen machst du bestimmt nichts falsch.

Gute Besserung!!

nach oben springen

#21

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 27.11.2009 11:11
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje ich drück dennoch weiter die daumen - gute besserung!!


.......................................

nach oben springen

#22

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 27.11.2009 18:13
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Danke ihr Lieben!
Dani,ich würd mal sagen die naechste Klinik ist 600km entfernt und ob die dann noch gut ist weiss ich nicht.
Pundsi,sie hat einen Faserriss.So hab ich mir das auch ungefaehr vorgestellt dass ich sie bis zum naechsten Ultraschall im Januar in der Box lasse und danach kuck ich dass sie raus kann,die werden mir da schon was basteln können.

nach oben springen

#23

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 27.11.2009 22:05
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

oh man! Ich hab die Sehnengeschicht ja grad erst hinter mir und weiß wie blöd das ist! Aber da hilft nur Gedult und hoffen, dass die Zeit schnell vorüber geht Vielleicht kannst du Sunja ja ein paar kleine Kunststückchen wie Küsschen geben oder lachen beibringen - dann ist die vom Kopf her beschäftigt - das hat Ramon unheimlich gut getan und ansonsten würde ich die jetzt auch drinnen lassen - entweder direkt raus oder gar nicht, mittendrin ginge mit Ramon jedenfalls üüberhaupt nicht...

Ich halte die Daumen gedrückt, dass die BOT gamaschen was helfen und dass es nur bei dem befund bleibt von dem du jetzt weißt!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#24

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 28.11.2009 00:14
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wenn du Infos möchtest, melde dich...
Ich hatte ja mit Holy auch Faserrisse in der tiefen Beugesehne, und das hat nicht so gut ausgesehen, aber ich es ist alles super geworden, und die hält seit nunmehr bald vier Jahren.
Ich hatte mir aber 1 1/4 Jahre Zeit genommen, bis sie wieder soweit war...


nach oben springen

#25

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 29.11.2009 22:17
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Haannaa:Ja,ich geh auch lieber laenger mit ihr spazieren da hab ich das wenigstens ein bisschen unter Kontrolle wenn sie rumspackt.Wie gehts denn deinem inzwischen?

@Mary:Was für eine Behandlung habt ihr denn damals bei deiner Stute gemacht?


Wir gehen noch immer brav spazieren wobei Sunja nun schon etwas lustiger wird wenn ihre Freundin Zarife nicht dabei ist und ich hab gestern schon etwas geflucht weil ich nur mit Halfter und Strick draussen war.
Zufaelligerweise war gestern auch unser Schmied am Stall und hat sich Sunja auch mal angekuckt.Er ist Franzose und hat wirklich einen grossen PFerdeverstand und viel Erfahrung und ich halte sehr viel von seiner Meinung.
Er hat sich das Bein genau angeschaut und wollte Sunja auch noch kurz im Trab sehen,siehe da man sieht kaum mehr eine Lahmheit wobei das zwischendurch ja auch schon mal so gewesen ist.Er sagte dass er sich hundertprozentig sicher ist dass da nichts gerissen ist und dass ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen brauche.Hab ihm dann noch vom dem Ultraschall erzaehlt und er hat sich nur lustig gemacht über die türkischen TA,zurecht wie ich sagen muss.Jetzt bin ich natürlich etwas beruhigt aber ich werde trotzdem so weitermachen wie geplant und sie noch bis zum naechsten Ultrachall nur kontrolliert spazierenführen.
Ich freu mich aber total dass sie nicht mehr so stark lahmt im Trab,das ist doch auch schon ein toller Fortschritt

nach oben springen

#26

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 29.11.2009 22:20
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Meiner hat kaum bis wenig gelahmt, obwohl er kleine Faserrisse im Fesselträger hatte. Man kann das leider nicht immer so daran festmachen. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Zeit heil ohne Buckler etc. übersteht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#27

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 29.11.2009 22:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@bobanka
Wir haben rein gar nichts gemacht...
Mein TA ist da ein bisschen von der alten Sorte. Der hat gesagt, man könne bei Sehnenschäden sehr viel machen, aber das trage in erster Linie zum guten Gewissen des Besitzers bei und in zweiter Linie nütze es vor allem dem Geldbeutel des TAs.
Es gäbe schon teure Möglichkeiten, etwas zu machen, aber das würde er jetzt nur machen, wenn es chronisch sei. Ansonsten müsse man einfach Zeit und Geduld haben, und mit einem Jahr Pause rechnen.
Ich habe dann drei Monate stehen lassen, drei Monate Schritt geführt (gesteigert), drei Monate Schritt geritten und dabei immer etwa 50m getrabt zum Stärken der Sehne (selbstverständlich alles auf hartem Boden). Dann habe ich etwa drei Monate lang das Traben gesteigert bis etwa 30 Minuten, immer noch alles in Gelände. Dann, die letzten drei Monate habe ich in der Halle geritten und langsam den Galopp dazugenommen. Seitengänge habe ich erst wieder nach 1 1/4 Jahren geritten.
War lange, hat sich aber absolut gelohnt.


nach oben springen

#28

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 29.11.2009 22:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni hat den Fesselträger nun seit Juli kaputt. Seit dem steht sie. Anfangs fest, dann mit kleinem Paddock davor, jetzt wieder fest. Sind jetzt 4 Monate. Die Ultraschallbilder sehen immernoch genauso schlecht aus wie zu dem Zeitpunkt wo wir den Schaden festgestellt haben.
Sie hat hinten Rundeisen und geht damit recht gut. Auf jeden Fall viel besser als ohne.
Sie muss jeden Tag Schritt gehen, auf hartem Boden.

Ich hab meinen TA auch nach Therapiemöglichkeiten gefragt, aber er sieht das wie Marys. Man könnte hier was spritzen, da was geben und dort was tun, aber man kann es auch lassen.

Die Stammzellentherapie ist eine unterstützende Möglichkeit, die ich hoffentlich (Ansage von der Versicherung fehlt noch) tun kann. Aber ansonsten hilft einfach nur Abwarten und Tee trinken.

Sei froh dass es wohl nur ein kleiner Schaden ist, mache lieber länger als gesagt in Ruhe und versuche es irgendwie doch mal im Ultraschall überprüfen zu lassen damit du weißt woran du bist.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...

nach oben springen

#29

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 29.11.2009 23:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Jaci
Mach dich nicht verrückt! Ich wollte auch immer wieder Utraschallbilder machen. Aber mein TA hat dann immer gemeint: Wir machen wieder Bilder nach neun Monaten, bevor wir wieder anfangen mit richtig antrainieren. Vorher gucken wir da gar nicht hin...
Und nach neun Monaten war sie tatsächlich gut!


nach oben springen

#30

RE: Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?

in Krank was tun? 02.12.2009 20:49
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@bobanka: Ramon geht es nach seinen 7 Monaten Pause wieder richtig gut Er ist voll belastbar und wieder fast in alter Verfassung. Ich hatte aber auch Glück dass nur einzelne Fasern gerissen waren und das nicht zwischendurch noch was passiert ist - er ist zum Beispiel am Ende über den Paddockzaun gesprungen und hat beim Schmied einen Überschlag gemacht...
Gelahmt hat er übrigens auch gar nicht.
Ich halt die Daumen weiterhin gedrückt und gut, dass der Schmied es für nicht so schlimm befindet!

@Jaci: Dir drück ich auch ganz doll die Daumen! Und ich stimme Mary zu, was die Bilder angeht: Lieber nicht zu oft drauf schauen - bringt nichts und ist teuer, dann lieber am Ende nochmal und dann kann man sich auch freuen wenn es besser ist


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hunde - Erziehung - Gewöhnung - Alleine sein
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von bibi
13 11.11.2008 20:45goto
von Anna • Zugriffe: 1320
Wie krank können Menschen sein? Nix für zartbesaitete!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
9 07.07.2008 12:04goto
von Euronymous • Zugriffe: 582
Frage
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
4 09.04.2007 21:56goto
von schnattchen • Zugriffe: 290
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: