Das Reiterhippodrom
#1

zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 13.08.2009 20:43
von oesi • Pferdeputzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

mein whisky bekommt 3 mal am tag (2mal einen halben und abends einen liter) pelletts gefüttert. von mir bekommt er dann noch jeden abend ein müsli,wo aber auch noch pelletts und mais drinnen is. is das zu viel für sein alter? es is ein spezielles müsli für haflinger,also mit weniger eiweiss...

mir kommt vor,als würd ihn das ein bisschen zu viel in den kopf steigen...
er liebt sein müsli und er hat immer so eine freude wenn ich damit ankomm,...


Liebe grüsse Claudia und Whisky

**Wenn Menschen denken dass Pferde nicht fühlen können,
dann fühlen Pferde dass Menschen nicht denken können.**

nach oben springen

#2

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 13.08.2009 20:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich bin nun nicht so der Rationsexperte (deshalb hat mein Pferd nen Futterplan von der Tierärztin), aber mir kommt das für nen Jungspund, der nix tut, schon relativ viel vor. Jungpferde sollen ja eher ein bisschen dünn sein, weil zu viel Gewicht im Wachstum die Knochen etc. sehr belastet.

Wenn du das Müsli nicht weglassen willst, kürz ihm doch die Pellets?


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#3

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 13.08.2009 20:52
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich verstehe ja nichts von Fohlenaufzucht, aber meine beiden Ponys, die doch recht beansprucht werden, kriegen nicht so viel...


nach oben springen

#4

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 13.08.2009 21:20
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Für nen Haflinger find ich das verdammt viel.

Meine bekommt 500 g Müsli verteilt auf 3 Portionen pro Tag.
Allerdings Heu bis zum Abwinken.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#5

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 13.08.2009 22:48
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

also 2kg pellets plus müsli für sonen futterverwerter wie einen hafi find ich auch ganz schön viel. vor allem, wenn er nichts tut. aber auch da gibts ja solche und solche, mein haflinger würde davon jedenfalls platzen


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#6

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 14.08.2009 07:48
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ich vermute, dass es mit Heu, einem guten Minfu und dazu max ca. 1 kg Hafer getan wäre.

Bin nicht so der Pelletfreund, die zerfallen mir im Maul zu schnell und beim Hafer (und Strukturmüsli) sind sie gezwungen, vernünftig zu kauen.

Mag sein, dass es vielleicht gerade ok ist, was er bekommt... aber ich würde befürchten, dass ich den Zeitpunkt zur "Magerkost" verpassen würde und irgendwann einen Rollhafi hätte.
Wichtig ist halt bei den jungen eine gute Nährstoffversorgung, und die bekomme ich eigentlich nur übers Minfu rein.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#7

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 14.08.2009 08:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Die füttern bei euch in der Aufzucht 3 x Kraftfutter? Okeeee, kenn ich so gar nicht.

Ich persönlich würde einen so kleinen Jungspund nicht mit Kraftfutter vollstopfen (und sorry, die Menge ist mE ziemlich hoch was du da fütterst), sondern Heu satt und Mineralstoffversorgung. Mehr brauchen die nicht (werden ja nicht gearbeitet - müssen "nur" wachsen, mit den anderen Pferdekindern spielen und sich entwickeln) und wenn was ungewöhnlich wäre (zB schlechter Fellwechsel), wird halt ein Blutbild gemacht und entsprechend das Futter ergänzt.

Es heißt nicht umsonst: Lass die Jungen groß"hungern". Jedes Gramm Fett kann besonders in dem Alter schon zu viel für die Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen sein. Und du willst ja denke ich mal lange was von deinem Kleinen haben


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#8

RE: zu viel kraftfutter?

in Was oben nicht passt 15.08.2009 20:59
von oesi • Pferdeputzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

also er bekommt jetzt morgens ein bisschen pelletts..so eine hand voll,nur dass er in der box net rebelliert wenn die anderen das bekommen.
dann mittags nochmal ein bisschen,wieder so eine hand voll und von mir jeden abend dann sein müsli,nochmal 3 hände voll,also net mal einen liter.
er bekommt 3 mal in der woche dann ein fohlenzusatzpulver,das ihn mit allen mineralstoffen versorgt und vitaminen und allem was er braucht.

also zu dick find ich ihn nicht,eher so richtig genau. er is ja eigentlich schon ein sportlicher hafi,er bekommt halt leckerlies dann noch,äpfel und karotten auch.

heu bekommt er auch einiges, aber sie sind ja den ganzen tag draussen,da frisst er ja auch unmängen an gras...

ich hoff dass passt jetzt ... er is jedenfalls sehr sehr gierig wenn ich dann mit dem müsli komm,... am liebsten würd er gleich den kübel fressen...


Liebe grüsse Claudia und Whisky

**Wenn Menschen denken dass Pferde nicht fühlen können,
dann fühlen Pferde dass Menschen nicht denken können.**

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Versucht Metallstangen anzuknabbern...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
29 08.10.2012 08:01goto
von jannie • Zugriffe: 1393
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Zum Fressen motivieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
36 26.04.2010 11:09goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1217
Kraftfutter bei Boxenhaft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bobanka
3 23.11.2009 20:26goto
von Mary • Zugriffe: 176
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: