Das Reiterhippodrom

#1

Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 08:44
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Prinzesschen kriegt ihr Kraftfutter ja aus dem Automaten in kleinen Portionen. Jetzt hab ich sie neulich dabei beobachtet, wie sie aus dem Automat rausgeht und sich direkt an die Metallstangen vom Zaun daneben stellt und hingebungsvoll abschleckt. Nachdem ich das 2-3x gesehen habe, hab ich mal rumgefragt ob das sonst noch jemanden aufgefallen ist bei Princess u evtl bei den eigenen Pferden. Entsprechend sensibilisiert *g* berichtet mir gestern eine Freundin dass das Prinzesschen nach dem Kraftfutter nicht nur hingebungsvoll am Metall rumgeschleckt sondern auch in die Stangen reingebissen hat. häää?

Sie macht das nur nach dem Kraftfutter - auf jeden Fall wurde sie sonst noch nie dabei beobachtet.

hab jetzt gestern mal alles gestrichen auf den Verdacht hin, dass sie auf irgendwas allergisch reagiert - jetzt kriegt sie 4-5 Wochen nix und danach mal gucken ob wir eine Reaktion finden.

über den Automaten kriegte sie Hafer und ein Mineralfutter.

Hatte jemand schon sowas?

nach oben springen

#2

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 08:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein erster spontaner Verdacht: Salzmangel.

Haben die einen Leckstein?

So viel, wie mein Pferd trotz MiFu den Leckstein noch nutzt, könnte sie nur mit MiFu ihren Salzbedarf nicht decken.

nach oben springen

#3

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 08:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja, die haben Salzlecksteine, die Princess auch benutzt.

Interessanterweise hat aber besagte Freundin bei ihren Pferden erst kürzlich eine Haarmineralanalyse machen lassen und alle 3 hatten mehr oder weniger Salzmangel obwohl gerade eine davon die Lecksteine sehr ausgiebig nutzt. Könnte natürlich theoretisch beim Prinzesschen auch der Fall sein. Hm.

Nur würd ich bei einem Mangel vermuten, dass sie das nicht nur so gezielt nach der Kraftfutter macht?

nach oben springen

#4

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 08:59
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Manche Pferde lecken besonders nach Leckerchen Metall und Stein ab um den Geschmack zu verlängern, Vlt schmeckts ihr einfach besonders gut?


nach oben springen

#5

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 09:15
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Inwiefern verlängert Metall abschlecken den Geschmack? da hat man doch nachher Metallgeschmack, nicht Hafer
Also zumindest unsere Metallstangen haben keinen Hafergeschmack *g* ;)

nach oben springen

#6

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 09:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala hat das auch gemacht! Metall stundelange nach Apfel und Möhren usw. Immer an der Boxenwand und auch draußen sehr gerne Steinboden!?
Mangel hatte sie keinen, also warum kann ich dir nicht sagen.
Auch reingebissen hat sie in Metall oder so mit den Zähnen drübergezogen. Da war ich immer der Meinung das ist so eine Art Ausdruck von Unmut, weil gerade was nicht passt!?


nach oben springen

#7

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 10:13
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - nach Apfel, Karotten und sonstigen Leckerlis macht sie sowas nicht.

sonst kriegt sie ja nichts. Einmal hat sie von mir Kräuter gekriegt und sich danach die Nase am Boden geschubbert - so am 3. Tag an dem sie die Kräuter kriegte. Das war also schon so in Richtung allergische Reaktion.
Deshalb auch hier der Verdacht in die Richtung. Hm...

nach oben springen

#8

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 10:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Könnte auch ganz spontan die Tendenz zum Koppen sein.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#9

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:16
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

den Gedanken hat ich auch kurz und spontan, hab ihn aber wegen Nicht-Gefallens wieder verworfen.


ne ernsthaft - sie koppt nicht, aber es könnte natürlich quasi ein Ansatz dazu sein. Hm

nach oben springen

#10

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:22
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Galando hat das auch gerne gemacht, der TA hat das mal mit dem Kaugummikauen beim Menschen verglichen: Es verlängert den guten Geschmack im Mund und läuft wohl wie beim Menschen ständiges am Kopf kratzen oder "ähm"-Sagen unter "blöde Angewohnheit". (Wenn nix medizinisches vorliegt, natürlich...)


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#11

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:22
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Bei "uns" (also im alten Stall) haben das ganz viele Pferde an den Paddockabgrenzungen gemacht. Louis stand da auch ewig, hat an den Stangen rumgeschleckt und auch mal draufgebissen, wobei das eher ein "in den Mund nehmen" war, also er hat nu nicht versucht drauf rumzukauen.
Genau das selbe Spiel am Putzplatz-> verputzte Betonwand. Ganz viele Pferde standen da herum und haben die Wand abgeschleckt.
Das Abschlecken war jetzt nicht so apathisch, dass man sagen könnte sieht aus wie eine Störung (Koppen, Weben etc), sondern eher wie du sagtest, richtig hingebungsvoll mit leicht verzücktem Ausdruck

Woran das lag, keine Ahnung, bei denen würde ich jetzt auch auf Langeweile tippen. Aber das kann ja bei Offenstall eher nicht so richtig der Fall sein. Lecksteine hatten auch (fast) alle von denen, bei denen ich das beobachtet habe und die wurden auch gerne genutzt.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#12

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab zu dem "warum" zwar keine Meinung, aber ne andere Überlegung:
was ist bei minus 15 Grad?
Da sind doch Verletzungen vorprogrammiert??


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#13

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Gute Frage Just!

äh sie macht's dann hoffentlich bei minus 15 Grad einfach nicht mehr *g*

ich find's abgesehen davon auch leicht unprickelnd für die Zähne - immerhin macht sie das nicht 1-2x täglich sondern läuft so ca 15x am Tag da durch, wenn sie dann jedes Mal auf der Stange rumbeisst...

Meine Freundin - die nebenbei bemerkt auch Prinzesschen Osteo ist - tippt ganz klar auf eine allergische Reaktion auf einen Futterbestandteil und dann das unangenehme Gefühl auf den Schleimhäuten loswerden wollen. Deshalb jetzt eben ein paar Wochen gar nix und dann langsam versuchen herauszufinden auf was sie reagiert.

Hm - ich werd dann einfach mal berichten ob wir was rausfinden :)


@147 von wegen apathisch und Störungen und so - einer ihrer Mitbewohner koppt (an besagter Stange übrigens*G*) und guckt dabei seeeehr hingebungsvoll. Apathisch ist sie dabei kein Stück, aber - wie soll ich sagen? - sehr darauf fokusiert und nicht abzulenken. Also es scheint ihr wirklich wichtig in dem Moment.


zuletzt bearbeitet 05.10.2012 12:42 | nach oben springen

#14

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 12:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Der Prof koppt ja nur und ausschließlich auf Metall und der machts bei -15 Grad dann einfach nicht.

Muss ja auch nicht sein, bei meinem hats aber halt so angefangen. War nur so direkt mein erster Gedanke.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#15

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 14:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*marcelladieahandreich*
Ansatz zum Koppen war auch mein 1. Gedanke und -15° schrecken zumindest Sunny nicht ab, der macht das auch bei noch tieferen Temperaturen. Sunny hat auch einen verzückten Gesichtsausdruck beim Koppen, nix apathisch - für den muss das Genuss pur sein.
Allergische Reaktion hätte ich jetzt eher nicht gedacht, sofern Du nicht im Maul dazu Anzeichen siehst.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unmöglich
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Junea
7 01.06.2013 23:19goto
von Junea • Zugriffe: 600
Gebisswahl
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
23 01.11.2012 14:35goto
von Ninja • Zugriffe: 504
Sportarten -was habt ihr schon versucht?-
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
44 22.03.2012 14:27goto
von Just for fun • Zugriffe: 865
Erschrecken/Reinsteigern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 07.12.2010 21:34goto
von Jaci • Zugriffe: 482
Mir reichts...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 09.11.2005 11:40goto
von Gala • Zugriffe: 340
Bonitas erster großer Spaziergang
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
4 11.10.2005 20:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 274
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: