Das Reiterhippodrom

#1

Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 08:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zwei Fragen.
Was hat es jetzt mit den gelben und roten Karten auf Turnier auf sich? Wofür werden die verteilt (also klar grober Umgang, aber was genau)
Ist das wie beim Fußball mit 2 gelben ist man dann raus? Wie lange gilt die Karte?

Und die zweiten Frage. Führzügel, soll das laut der WBO mit Briller oder mit nur Strick am Gebiss geführt werden. Jedesmal ja diskutiere ich nicht mit den Richtern, aber jeder sagt anders. Der letztes Jahr meinte ich sollte keine Brille benutzen dieses Jahr wurde zweitmal gesagt ich soll eine benutzen, ja was denn jetzt?



2010

nach oben springen

#2

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 08:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ohne Anspruch auf Korrektheit....

Die Aufsicht Abreiteplatz hat die Möglichkeit Gelbe und Rote Karten zu vergeben (finde ich absoluten Blödsinn aber gut) Gelbe Karte ist erste Verwarnung und bei der roten Karte kann der Richter (oder der KLW-Beauftragte??) den Reiter sperren. Für die Prüfung, den Tag oder das ganze Turnier. Da haben sie denen glaube ich Entscheigungspielraum gelassen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#3

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 09:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah erstmal danke.

Hat denn jemand die WBO und könnte dort mal nachschlagen wegen der Brille?

Wo ist denn Just? Die weiß sowas doch meist immer



2010

nach oben springen

#4

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 11:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab bei uns hier auf m letzten turnier nochmal geschaut - hier schnallt das niemand ins gebiss da heißt es ständig der strick darf nur an der trense aber nicht am gebiss (wegen der fremdeinwirkung) festgemacht werden...?!
keine ahnung hab...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#5

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 11:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich wein gleich!
Heißt das ich hatte die ganze Zeit recht?

http://www.pferd-aktuell.de/Anlage79877/WBO-Ausruestung.pdf



2010

nach oben springen

#6

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 12:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Allgemein gilt:
KEINE Longierbrille erlaubt - richtig, Gala!
Alles weitere (wie: Zügel im Gebiss - ja/nein, Größe der Pferde (in Bayern z.B. nur für Ponys erlaubt etc.) zur Führzügelklasse wird jedoch in den "Besonderen Bestimmungen" der jeweiligen LK geregelt, da müsstest du bei eurer Landeskommission extra nachlesen!
Zu den Karten, die dem Richter auf dem Vorbereitungsplatz nun zur Verfügung stehen:
Die gelbe Karte steht für eine Rüge (verschiedene Gründe möglich) und gilt als Verwarnung, die rote Karte bedeutet den Ausschluss von der Prüfung, auf die sich der TN vorbereitet (und nur von dieser!) Die Karten gelten durch "zeigen", gegen Rüge und Ausschluss gibt es keinen Einspruch und der Richter a.d.V. entscheidet das allein, es ist keinerlei Rücksprache nötig. Jedoch muss dem Zeigen der Karte zwingend das Ansprechen des TN voraus gehen.
Die rote Karte gibt es im Falle einer Wiederholung des bereits gerügten Verhaltens (also analog "gelb/rot" auf dem Fussballplatz) oder im falle eines besonders groben verstosses (auch analog Fussball )
Rüge /Ausschluss müssen am schwarzen Brett bekannt gegeben werden und werden der Landeskommission gemeldet.

Alle Klarheiten beseitigt??


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#7

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mel warum findest du das Blödsinnig?

Ich find das mal ne richtig gute Idee!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#8

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Just
Genau das meinte ich vielen Dank

Gut und was mache ich dann jetzt? Schicke ich dem Richter mal ne Mail? Falls ich eine finde ? Kann ja ganz nett formuliert sein! Und was mache ich auf den nächsten Turnieren hab ich dann eine Kopie des Textes von Pferd Aktuell in der Tasche? Oder muß es direkt aus dem Auszug der WBO sein?

Ich mein ich werde immer gerügt für etwas das richtig ist und irgendwie finde ich das sehr schade, weil ich ja wie gesagt richtig handel und weiß es JEDESMAL dasselbe ist.

Ich finde die Karten Regelung auch gut.



2010

nach oben springen

#9

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Weil ich finde für das was auf unseren Abreiteplätzen teilweise passiert brauch ich keine Karte sondern nen Knüppel. Am Wochenende haben für ein besch... A-Springn 5 Leute mit Schlaufern abgeritten und kein Richter hat was gesagt. Nach dem E-Springen für die Ponymannschaft bläddern die Blagen los, hauen auf ihre Ponys ein ergießen die schönes galamäßige Fäkaltorurette über ihre Eltern, jagen die armen Biester bei 30° über den Platz und es passiert: Genau NIX!! Und wir reden hier von verschiedenen Richtern.

Während der Prüfung steht der Trainer in der Ecke und versucht vom Turnierplatz (nein nicht von außerhalb des Platzes) aus seinen Schützling zu coachen, wenn der nicht funktioniert wird er vor versammeltem Abreiteplatz zusammengeschissen das er nicht mehr weiss wie er heisst.

Wenn ein Richter so schon kein Interesse, vielleicht auch in seinen Augen keinen Grund hat einem Teilnehmer etwas zu sagen brauch ich auch keine Gelbe Karte.

Ich glaube jedenfalls nicht das die irgendwann mal bei uns im Umkreis aus der Tasche gezogen wird.

Vom internationalen Geschehen mal ganz abgesehen. Oder glaubt ihr allen Ernstes das die Ankys und Isabells dieser Welt demnächst ne gelbe Karte kriegen weil sie länger als die vorgesehenen 10 Minuten ihre Pferde zusammenschnüren?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 13:33 | nach oben springen

#10

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

muss mich gerade mal als geografischer volldummi outen:
Gala, was seid ihr für ne Landeskommission?

Was ich mache (gemacht habe, wenn ich als Richter einer FZ am Turnier war) und was du vielleicht (nett und freundlich!) auch so machen könntest, wäre: Die Damen/Herren an der Meldestelle bitten, neben den Startlisten für die FZ einen Aushang zu machen, mit der Bitte um beachtung und dort einfach noch einmal die paar "häufigsten Fragen" hinschreiben
*Führzügel darf nicht am gebiss befestigt sein
*gamaschen/bandagen erlaubt
*longierbrille nicht erlaubt
*bitte keinen Führstrick mit Panikhaken
etc.
Erspart anschliessende Diskussionen auf dem Platz/bei der Siegerehrung...;-)

PS: was mir gut gefällt als Lösung des "Führzügelbefestigungsthemas" ist ein Ring (vom kaputten Halfter oder so) im Kinnriemen einfädeln und dort den Führzügel befestigen, sieht ordentlich aus, ist beweglich genug und fällt nicht störend auf am Pferdekopf...


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 13:46 | nach oben springen

#11

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

NRW?! Oder was meinst du jetzt?

ggf. darf nicht am Gebiss eingeschnallt sein. Freunde aber wo denn dann bitte? Nicht am Reithalfter oder?

Ich will eigentlich nur nicht immer die Aussage hören "ja ja schön vorgestellt, aber Longierbrille wäre noch korrekt"
Und dann sag ich immer freundlich, nein das stimmt nicht die ist verboten. Dann glotzen die mich an, als hätte ich gesagt sie haben einen an der Waffel!

Melanie Stop die gelbe Karte ist auf dem letzten Turnier gezogen worden und der besagte Aushang (daher weiß ich das ja erst) war an der Meldestelle aufgehängt.



2010

nach oben springen

#12

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala sorry aber Ennepetal ist nicht gerade "bei uns im Umkreis".


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#13

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 13:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Gala
von T. meinst du, oder?
War bei der Verwarnung dabei. War aber im Parcours und nicht beim Abreiten.
War... mhm... okay. Konnte man geben.

In Haßlinghausen gab es wohl auch eine, woraufhin der Reiter quasi ausgeflippt ist und sein Pferd extra verhauen hat...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#14

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 14:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kati jup.

Ja kann ich mir durchaus vorstellen.

In Hasslinghausen haben sie Stefan F. rausgeklingelt. Fand ich auch gut das sich das jemand traut.

Also ganz so schlecht finde ich das nicht und wird scheinbar doch heufiger angewendelt.

Melanie die Richter müssten einen Pflichwechsel im Monat bekommen, sprich 1x im Monat müssen sie in einen anderen Kreis zum richten! Das würde deutlich mehr zu frischen Blut führen



2010

nach oben springen

#15

RE: Gelpe Karte und rote Karte und Brille für WBO

in Was oben nicht passt 07.06.2010 14:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala wir haben doch ein ganz super großes Novum... wir müssen alle fünf (??) Jahre die Richter auswechseln. Zumindest so ein komischer Intervall damit nicht immer die gleichen Richter auf den Turnieren rumrennen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Das rote Pferd
Erstellt im Forum Links von Gala
3 10.02.2008 20:46goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 207
ab wann rote schleife am schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
9 31.12.2006 19:43goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 1380
Rescue Tropfen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pundsi
20 05.08.2006 13:00goto
von Danja • Zugriffe: 1273
Landkarte aktualisiert
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Gala
1 13.05.2006 18:13goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 4478
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: