Das Reiterhippodrom

Habt ihr eine RB?

in Springen und Dressur 29.12.2005 10:48
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bin ich hier im richtigen Unterforum?

Naja, habt ihr für euer Pferd eine RB?

Wie oft kommt sie und was darf/muss sie machen?

Und welchen Preis zaht sie?

nach oben springen

RE: Habt ihr eine RB?

in Springen und Dressur 29.12.2005 10:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben keine RB, weil wir ja eh zu zweit sind (meine Schwester und ich).

Aber vorher waren wir ja selbst RB. Wir haben immer so zwischen 50€ und 70€ für 2x/Woche gezahlt, hatten meist Pferde mit denen wir alles machen durften, was wir machen mussten: teilweise Wiese abäppeln (aber auch nicht immer), teilweise Paddock sauber machen, sonst eigentlich nichts besonderes. Uns natürlich gut ums Pferd kümmern und gut mit Pferd und Ausrüstung umgehen aber das ist ja klar.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 10:55
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

nach einigen schlechten Erfahrungen mit RBs wollte ich eigentlich keine mehr.

Aber dann suchte eine Schülerin meiner RL, die ich bereits etwas kannte, eine Unterrichtsbeteiligung. Das hiess: für 30eur im Monat bekam sie einmal die Woche Unterricht auf meinem Fuzzi. Das war genial, ich konnte mal mein Pferd im Unterricht sehen, hatte auch nen Pferdefreien Tag, aaaaber - ohne dieses dumpfe "was-macht-sie-bloss" -Gefühl. Meiner RL hab ich natürlich absolut vertraut. So haben beide profitiert. Normalerweise liegen die Preise hier deutlich höher für RBs, aber schliesslich musste sie ja noch den Unterricht bezahlen. Wir sind auch inzwischen sehr gut befreundet.

Auf den neuen kommt die nächsten Jahre sicher niemand, bei Jungpferden kann ichs nicht brauchen.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 10:56
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte
Ich bin selbst RB, aber ich schreib trotzdem mal...

Ich zahl 50,- im Monat und darf machen, was ich will, egal ob ausreiten, spazieren gehen, Bodenarbeit... Die Besitzer haben zwei kleine Kinder und dem entsprechend kaum Zeit für den Dicken, frag mich nicht, wann die das letzte Mal auf dem Pferd gesessen haben! Ich darf also kommen und gehen, wann ich will, muß es nur in den Kalender eintragen, damit die Versorgung der Tiere sicher ist. Da wir Selbstversorger sind, muß ich natürlich auch misten und füttern.

Wir haben einen recht guten 20x40 Platz, die Pferde stehen im Offenstall und ich kann am Rhein ausreiten gehen. Eigentlich ist es, von den Kosten mal abgesehen, wie mein eigenes Pferd.

Edit: Im Schnitt komm ich 3x die Woche, darf aber auch mehr, wenn ich Zeit habe.

zuletzt bearbeitet 29.12.2005 10:58 | nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 10:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja ich habe eine und zwar die Beste die ich mir vorstellen kann. Sie kommt in der Regel 5 mal die Woche (sie kümmert sich um beide Pferde) und auch mal wenn sie eigentlich keinen Dienst hat zum tüddeln und Sattelputzen usw. Was sie darf?? Eigentlich alles. Ausreiten (nicht alleine versteht sich) Springen, Dressur, longieren.... Geländetraining alls halt muss nur vorher mit mir abgesprochen sein. Viel mache ich ihr ja auch möglich. Will sagen ich mache Geländetrainings damit sie dran teilnehmen kann, ich lasse sie Dorina inzwischen sogut wie allein springen ohne das ich nach- oder vorreite usw. Bei Corona hab ich immer noch ein Auge drauf aber eigentlich unbegründet. Sie ist sehr ehrgeizig hat sich aber gut im Griff und ist meinen Pferden gegenüber wirklich immer fair.

Was sie zahlt?? Nix ich bin froh ein Mädel zu haben auf das ich mich verlassen kann. Vielleicht wenn sie im September in die Ausbildung kommt das sie dann von sich drauf mir Beteiligung anzubieten aber muss sie auch nicht. Die Eltern haben gesagt wenn ich Geld haben möchte soll ich es sagen kein Problem aber solange es so gut geht seh ich keine Notwendigkeit dafür.

Sonnigen Gruß
Melanie

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 11:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe seit 4 Jahren die liebe Jenny als Rb. Vorher hatte ich auch noch Annette, aber das hat isch mit Lieschens Krankheit erledigt.

Jenny kommt fest 2x/Woche, wird aber bald mehr reiten, wenn ich weggehe.

Sie ist der absolute Schatz und inzwischen eine richtig gute Freundin, ich kann mich hundert pro auf sie verlassen.

Früher hat sie 100 Euro bezahlt, aber nun ist es finanziell ein bisschen knapper und sie zahlt 50 Euro.

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 11:08
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich hab keine und bin auch sooooo eigen,d ass ich niemanden auf mein Pferd ohne Aufsicht lassen könnte so wie bei Indy könnte ich es mir vorstellen, dass sie bei meinem (!) RL Unterricht nimmt und sonst halt nix alleine macht, aber uach das ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil mein RL oft bis zu 2 Wochen weg ist und nur an unterschiedlichen Tagen immer kann und ich schon froh bin, wenn wir zusammenkommen -> mit einer RB wär das schlicht nicht machbar. ABer es geht auch so
-----------------------
Möööp

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 11:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab keine und ich will auch keine !!

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 13:56
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab ne rb, bin super zufrieden mit ihr, weil sie ihre sache echt gut macht und sehr zuverlässig ist, eben ein richtiger glücksgriffsie kommt 2-3 mal die woche, und darf alles machen, was sie will, also, alles was sinn macht, hach, ihr wisst was ich meinesie bezahlt allerdings nur 25,00€ im monat, aber da kommt es mir dann weniger aufs geld an, als mehr dadrauf, dass sie ihre sache vernünftig macht. und das tut sie zum glück!

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 17:33
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich hab keine und kann mir auch nicht vorstellen eine haben zu wollen. Andere dürfen zwar ab und zu auf mein Pferd, aber nur wenn ich dabei bin und auch nur Schritt. Meine RL natürlich ausgenommen. Ich könnte mein Pferd nicht teilen, dafür bin ich viel zu eigen mit ihr.

Aber um die Frage aus zweiter Hand zu beantworten:
Eine Stallkollegin hat seit einigen Wochen eine RB. Das läuft super. Das Mädel reitet sehr gut und geht tadellos mit dem Pferd um. Sie kommt dreimal die Woche und reitet dann auf eigenen Wunsch Dressur. Sie dürfte auch ausreiten, möchte sie aber (noch) nicht. Zahlen tut sie 60 Euro im Monat bei einer Stallmiete von 155 Euro.
Sie muss nicht weiter machen als das Pferd putzen und reiten und nach dem Reiten einen Eimer Möhren und Kraftfutter geben.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 17:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Ich hatte nur mal eine auf meinem Pony, weil ich den am Ende nicht mehr selber geritten hab.
Die RB zahlte 100€ und konnte kommen so oft sie wollte, konnte ausreiten, Dressur reiten (hat auch 1-2mal die Woche Unterricht geritten) und hat fürs RAZ auch Springstunde geritten (da war sie allerdings nicht sonderlich talentiert, deshalb wollte ich das danach nicht mehr.
Achso, und sie konnte Turnier mit dem gehen.
Ich mochte sie menschlich nicht unbedingt, aber sie ging immer super mit dem Pony um und man konnte sich 100pro drauf verlassen.
Nur hat sie einen großen Fehler gemacht, der NIEMALS hätte passieren dürfen und dann war Schluß mit RB!

Auf Robin, Daisi oder Landsy wollte und will ich niemand anderen drauf haben als meine RL! Ich hab da eher so ne Einstellung zu wie Amareh

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

zuletzt bearbeitet 29.12.2005 17:50 | nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 17:55

Ui Nienni, was hat sie sich denn geleistet?

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 18:03
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Die war auf Turnier hat ihre Prüfung geritten und danach wollte sie noch weiter zuschauen.
Dann hat sie das Pferd bei einer anderen vom Stall aufgeladen:
- Trense drauf
- Zügel unbefestigt
- Sattel drauf
- Bügel runter!!!

So und dieser Hänger war noch dazu und augenscheinlich(!) der absolute Schrotthänger.
Als die Leute dann samt meinem Pony am Stall ankamen war ich grade da. Während der Fahrt hatte sich die Trennwand gelöst, mein Pony ne Riesemacke am Bein.
So, aber das mit dem schrotthänger hab ich ihr noch nicht mal unbedingt direkt vorgeworfen (wobei man kein normales Pferd mit SO einem Hänger transportiert ^^)
Aber das mit den Bügel und Zügel hätte richtig böse ins Auge gehen können. Hab sie direkt drauf angesprochen, als sie dann auch mal irgendwann kam.
Aber die hat das überhaupt nicht eingesehen ("hab ich halt vergessen") und hat sich auch niemals entschuldigt. Sowas DARF einfach nicht passieren und wenn sowas schon passiert es dann noch nicht mal einsehen!
Jedenfalls war der Turniertag der letzte Tag wo die auf meinem Pony gesessen hat

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 18:25
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hab zwei Rbs.
Das eine ist meine Freundin, die einmal die Woche kommt, aber das hat sich evtl erledigt.
Würde mich auch nicht stören, weil sie in letzter Zeit eh nicht mehr geritten ist. Lieber bis nachmittag geschlafen. Und ich brauch ne RB dass sie mein Pferd reitet und net nur mistet. Vor kurzem schreibt sie mir an ihrem Tag um 14.00Uhr sie kommt nimmer und ich soll ihn doch machen. Dann bin ich ausgerastst, hätte es ja zumindest früher sagen können. Hatte selber absolut keine Zeit. Sie meinte dann ich soll mich nicht so aufregen und dann macht sie ihn halt heut und dann kann ich mein Schrott allein machen. Auch ok.
Wir verstehen uns wieder, weiß net ob sie jetzt weiter machen will, ich red sie net drauf an und geh Dienstags wieder selber, dann seh ich ja.
Sie zahlt 20€ im Monat.

Dann hab ich seit paar Wochen jemand der ihn am Wochenende mistet und reitet und so. Die wohnt gleich gegenüber vom Stall. Zahlt nix, da ich total froh bin sie zu haben, weil ich ja We nie da bin und Selbstversorger bin. Ist total zuverlässig, macht ihn auch grad seit 24.12. bis 1.1.!
Mir is wichtig dass sie lieb zu meinem Hotti sind.

schnattchen

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 18:34

@nienni .. hatte sie das Pferd über die Fahrt nicht mal festgemacht?

Oh Gott, die wäre bei mir auch ganz schnell draußen.

nach oben springen