Das Reiterhippodrom
#1

Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 04.01.2006 18:43
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Was sagt Ihr?

Wielang sollte ein täglich gerittenes Pferd durchhalten?
Ohne schlapp zu machen?

Also nach einer guten Stunde intensiver Arbeit - macht meine Stute schonmal schlapp - wir galoppieren auch wirklich sehr viel - aber klatsche nass ist sie dann trotzdem noch nicht - nur "ausser" puste.



nach oben springen

#2

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 04.01.2006 19:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
naja, kommt drauf an. Interessanter für mich ist die geistige Ausdauer eines trainierten Pferdes, nicht unbedingt die physische. Die kommt mit der Zeit, und wenn es nur um Ausdauer geht, dann ab ins Gelände. (gut, ein Pferd sollte schon eine gut eingeteilte Reitstunde überleben, ohne aus den Latschen zu kippen - aber das ist keine wirkliche Schwierigkeit, solange das Pferd nicht krank ist)
Außerdem ist die körperliche Art der Ausdauer auch stark vom Pferd abhängig - mein Wallach wäre von sich aus gelaufen, bis er tot umgefallen wäre. Du konntest den auch 1 Stunde galoppieren und traben, und der rannte weiter... War auch ein Typ dazu. Andere sind von vorneherein fauler.


Momentan schätze ich von meinem jungen die geistige Ausdauer auf 2-4 Minuten - was schon deutlich länger ist, als am Anfang! Danach braucht er eine Pause. Das muss jetzt nicht rumstehen sein, aber halt nix zum Nachdenken.
Von einem trainierten Pferd erwarte ich schon mal 10-15min Konzentration am Stück.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 04.01.2006 19:22 | nach oben springen

#3

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 05.01.2006 10:32
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ich muß sagen- ich bin gesern vielleicht 1,15 Stunden geritten - und die Konzentration wurde am Ende erstaunlicherweiße immer besser - aber ich hab dem Pferd zuliebe dann mal schluß gemacht *hihi*



nach oben springen

#4

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 05.01.2006 12:59
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine RB ist auch nach 1,5 Stunden voll mit dabei und eher "heißer" als am Anfang. Die hat auch Kondition wie ein Pferd ;) Also in der Bahn ist die nicht so leicht kaputtzukriegen auch wenn ihr teilweise die Kraft fehlt (in der HH) da muss man schon aufpassen.


nach oben springen

#5

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 05.01.2006 13:28
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

meiner musste in unterdurchschnittlichem trainingszustand 4km in relativ hohem tempo (also die ersten 2km wos ging, durchs dorf freilich im schritt ) hin zum trainer, da 45min reitstunde und dann gleiche strecke ruhig zurück - war kein problem, klar hat er nach der std geschwitzt aber übermäßig außer atem war er nicht und zuhause wieder trocken und munter.
übernommen hab ich ihn ja damals mit bombenkondition (was so 3-4std reitunterricht / tag ausmachen ) da hat ihn nix totgekriegt, 6std gelände in hohem tempo waren kein thema - hat aber nicht lange gehalten der zustand, auch wegen der 8wöchigen druse-pause 14tage nachdem er mein war
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#6

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 05.01.2006 15:06
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich finde da kann man pauschal gar nichts sagen. Kommt auf Pferd und aufs Ausbildungsziel drauf an.
Ein Dressurpferd wird zb. nie so lange durchhalten wie ein Distanzpferd.

Mein Pferd muss auch einmal in der Woche 35-45 min (je nach Schneehöhe) zur Halle stapfen, dort dann Unterricht und wieder heim. Ist kein Problem für ihn, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass er zur Zeit gut trainiert ist.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#7

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 05.01.2006 17:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@hopper: ich unterscheide zwischen Gehorsam und Konzentration. Mein Pferd sollte einfache Lektionen ohne grosse Konzentrationsanstrengungen durchführen können. Das ist für mich mehr Gehorsam denn Konzentration. Schwere - neue Lektionen erfordern viel Konzentration, ich hoffe nicht, dass du 1,15Stunden für Shady extrem schwierige Lektionen geritten bist.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 06.01.2006 12:01
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich denke, dass es dabei auch auf die leitstungsbereitschaft des pferdes ankommt. ich kann auch gut 1-2 stunden traben und gall mit kurzen schrittpausen, wenn ich ihn nicht so arg wie indy so schön sagte "geistig" beanspruche. wenn er allerdings mal nicht mitarbeiten will und sich an einer lektion unglaublich schwer tut, kann es auch schonmal sein, dass er nach 20 min stark geschwitzt ist...ich denke das man eine gute kondi auch daran erkennt, wie schnell das pferd nach beanspruchung wieder in den normalzustand fällt.

ist es bei euch normal, dass wenn ihr reitstunde habt, euer pferd mehr schwitzt, als wenn ihr für euch reitet?


nach oben springen

#9

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 06.01.2006 12:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Special, ja bei mir schwitzt das Pferd meistens mehr in der Reitstunde. Ich aber auch... Alleine bin ich oft ziemlich faul, aber in der Reitstunde gibt´s kein Entkommen.


nach oben springen

#10

RE: Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?

in Springen und Dressur 06.01.2006 14:21
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
indy - nein das nicht *gg* ich hab nur übergänge geübt und das allein tragen - also war nicht all zu schwer *ggG*
und diverse seitengänge - also das normale programm eigentlich.


special - bei mir kommt das auch drauf an - also ich mein, mein RL der sagt eben wann ich die gangart wechsel - auch wenn ich nimmer kann, ich frag nicht nach ob ich nen gang runter darf *ggg*
wenn ich persöhnlich nicht mehr kann, und keine stunde habe, dann hör ich eben früher auf *ggg*
und hab dementsprechend net so einen roten kopp *G*



zuletzt bearbeitet 06.01.2006 14:22 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1092
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: