Das Reiterhippodrom

#1

Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 18:39
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Guten Tag allerseits,
mein Pferdi hat seit gestern etwas dicke augen. Genauer gesagt ist der Bereich direkt unter dem Auge leicht angeschwollen. Ich denke mal das kommt von den ganzen Fliegen. Ich hab ihm jetzt erst mal ein fliegen-dings mit bändern dran (hab vergessen wie das teil heißt) ans halfter gebastelt und wollte warten und gucken was passiert

ABER weshalb ihc das thema überhaupt eröffnet hab: Mehrere Pferdis bei uns am stall haben die augen dick, eins davon steht bei meinem auf dem paddock und die besi von dem tier tut salbe in die augen, sie meint es sei ganz "normale" augensalbe aus der apotheke, den namen hab ich vergessen...
Was meint ihr ist es sinnvol da jetz mit salben anzufangen oder einfach aussitzen und hoffen dass es erstmal nicht wieder anschwillt? er kann übrigens ganz normal gucken, es beeinträchtigt ihn also nicht sonderlich, aber es scheint zu jucken, da er sich die augen an meiner hand reiben wollte, was er sonst nicht tut


-----------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 19:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Diese Fliegenfransen haben bei Pabbles gar nichts gebracht. Sie hat ne richtige Fliegenmaske, so was in der Art


Damit ist es deutlich besser geworden. Ein bisschen tränen ihr die Augen zwar manchmal trotzdem, aber es hält sich in Grenzen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie seit ihrer Bindehautentzündung sehr empfindlich an den Augen ist.

Ich würd ne Fliegenmaske besorgen, am besten schon morgen. Und dann das Wochenende abwarten. Wenns dann nicht bedeutend besser bzw. weg ist, würd ich mal nen TA draufschauen lassen.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
zuletzt bearbeitet 03.07.2008 19:29 | nach oben springen

#3

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 20:19
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
ja die dinger kenn ich... ich fand immer das die so monströs aussehen aebr wenns hilft... ich guck morgen mal bei reiffeisen vorbei muss da so oder so noch hin... danke für den tip

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 03.07.2008 20:20 | nach oben springen

#4

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 20:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Die sehen auch furchtbar aus, gar keine Frage aber bei Pabbles hilfts. Die sind halt rundum zu, da kommt wirklich keine Fliege mehr an die Augen. Durch die Fliegenfransen kommen die blöden Viecher ja doch wieder durch...


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#5

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 20:28
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

ja stimmt... vor allen dingen hängen die fransen meistens ums auge rum sodass die fliegen freie bahn haben und ich glaub mien pferd hält auch nix von fransen im gesicht


-----------------------------------
nach oben springen

#6

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 20:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hat auch ne ganze Weile nix von der Maske auf ihrem Kopf gehalten - aber mittlerweile ist es okay. Sie liebt sie zwar nicht über alles, aber ich glaub sie weiß schon, dass es damit angenehmer ist auf der Weide.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#7

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 03.07.2008 20:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

ich hoffe blos das ramon damit nicht zum allgemeinen spielobjekt befördert wird an so ner maske kann man bestimmt gut ziehen und zerren


-----------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 05:16
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine hat auch eine Maske und sie liebt das Teil.
Die Maske hat UV-Schutz und die Ohren sind auch vor den Biestern geschützt. Ich hab dann noch Lederfransen drangenäht(bzw. meine Mutter),damit sie auch an den Nüstern Ruhe hat.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#9

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 07:40
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Ich halte von den Masken nichts...wenn die Fliegen extrem werden, krabbeln die auch wohl mal darunter und dann haben die Pferde mehr damit zu kämpfen, als mit den Fransen/bömmeln.
Ich habe 2 Bucas Masken, die schließen wirklich sehr gut ab, am besten von denen, die ich ausprobiert habe...und trotzdem krabbeln die fliegen drunter. Im moment noch nicht, aber ich denke so ende August wenns mit den Fliegen richtig schlimm wird. Im moment sind ja nur die Bremsen stark vertreten.

Meine beiden hatten auch entzündete Augen. durch die Fransen ist es extrem besser geworden. Leider habe ich beim Twain geschlafen udn es war schon sehr schlimm mit den Augen und da habe ich ihm auch eine Augensalbe reingemacht. Diese Salbe habe ich allerdings vom TA. Nach 2 Tagen waren die Augen wieder normal.

LG Nic


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 07:41 | nach oben springen

#10

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 08:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die Pferde reagieren wohl unterschiedlich auf die Masken, es gibt da auch bei den Masken Unterschiede - bei "meiner" Gruppe haben 4 Pferde verschiedene Masken. Die noch am ehesten toleriert wird, ist eine von Krämer, die ist relativ durchsichtig, allerdings nicht so besonders haltbar - eine Saison, dann ist das Netz eingerissen. Die etwas stabileren behindern wohl eher die Sicht, der Schwarze ist sehr unsicher, wenn er seine Maske auf hat.
Sunny hat noch die ganz "alten" selbstgemachten Fliegenmützchen , die finde ich noch am besten. Zum Glück kann meine Mutter besser häkeln als ich und macht mir immer wieder eines.




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 09:43
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Also ich hab von Fransen und Masken fast alles durch. Ich schwöre auf meine Buccas-Maske und die hält schon seit 3 Jahren. War also ihr Geld mehr als wert!! Alles andere war nach ein paar Tagen - manchmal auch Wochen kaputt.
Meine Stute ist sehr unkompliziert was die Masken angeht - Maske drauf und fertig.. Sehen tut die auch genug

Fransen finde ich jetzt nicht so toll, weil die Fliegen sich in die Ohren setzen. Mein Pony und der Fuchs haben sich nach ein paar Tagen nicht mehr am Kopf anfassen lassen und nur geschüttelt. Dann bin ich auf diese Masken gekommen. Lachen mich zwar viele aus, aber einige hab ich jetzt auch schon damit rumlaufen gesehen

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 04.07.2008 09:44 | nach oben springen

#12

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 09:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Inzwischen tragen bei uns auch alle pferde solche masken. Dabei sind drei verschiedene Modelle im einsatz
Bucas, Horseware und die karierte vom krämer (ohne ohren)

Ich kann den Bucas anhängern nur zustimmen, wäre auch meine erste wahl.
Wobei die ohne ohren halt schon einfacher und schneller angezogen sind ...

zuletzt bearbeitet 04.07.2008 09:49 | nach oben springen

#13

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 09:56
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Mein Pferd trägt Fell in den Ohren... *schüttel* Wär ich mit dem verheiratet, würd ich ihm ein Gerät zur Ohr-Haarentfernung schenken. Aber gegen Fliegen ist das Puschelige toll.

Gegen Fliegen an den Augen nutzt Tango Synthis Schweif und sie seinen. Bei uns ist es aber auch nicht so schlimm. Einige sehr empfindliche Pferde haben Masken auf, ich glaub aber immer ohne Ohren. Und einer hat so Fransen am Halfter.

Was gegen tränende Augen gut ist, sind die Euphrasia-Augentropfen von Weleda. Das ist nicht direkt so ne Chemiekeule, sondern lindert in erster Linie den Juckreiz. Ich hab meistens ein Fläschchen im Spind für den Notfall. Wenn's aber nicht schnell besser wird, kommt natürlich der TA.
Augentropfen sind ja immer so ne Sache. Aber da Tango es schön findet, wenn ich ihm im Gesicht rumpussel, hält er dabei auch brav still und ich kann das Zeug tatsächlich alleine reinträufeln!

_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 09:56 | nach oben springen

#14

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 09:58
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also bei meiner sind noch nie irgendwelche Fliegen drunter gekommen, noch nicht mal Kribbelmücken !
Ich kann mir aber gut vorstellen, das bei denen ohne Ohren welche reinkommen.
Unsere Maske hält bis zu 3 Jahren, außer sie wird von Dep*** geklaut.
Und Wind & Regen halten die auch ganz gut ab.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#15

RE: Dicke Augen von Fliegen

in Krank was tun? 04.07.2008 10:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles trägt ihre Maske jetzt den 2. Sommer und es war noch nie ne Fliege drunter, obwohl sie eine ohne Ohren hat, da hat sie nämlich keine Probleme mit Fliegen.
Wir haben die Maske letztes Jahr wegen der Fliegen gekauft, aber nicht nur wegen den Augen. Pabbles ist sehr empfindlich am Kopf, ihr gehen im Sommer immer die Haare aus, dann ist sie nackig am Kopf. Stört sie nicht, tut nicht weh, juckt nicht, gar nix, aber gut kanns ja nicht sein. Mit Gluboli und Maske haben wir das super im Griff, sie hat höchstens 1-2 kleine Stellen rund ums Maul. Das ist bei ihr ne Art Allergie gegen Fliegen und sonstige Fliegviecher im Gras.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VS-Schabracke, Pfiff, weiß, dick gesteppt
Erstellt im Forum Börse von
0 08.01.2013 09:27goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 270
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Auge dick
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
9 13.05.2007 15:17goto
von Ninja • Zugriffe: 457
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Dickes Auge... anderen TA holen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 29.01.2006 20:56goto
von Danja • Zugriffe: 870
Fliegen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 20.06.2007 22:58goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 1275
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: