Das Reiterhippodrom

#1

Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 08:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja nicht nur mein Pferd (konnte das) sondern mein Hund ist auch ein sehr schlechter Fresser.
Er bekommt nur Trockenfutter, da ich 1. von Nassfutter nicht viel halte 2. er davon nen flotten Otto bekommt.
So in einem anderem Forum brachte mich jemand auf die Idee ich solle doch das Trockenfutter vorher mit heißem Wasser über gissen. Dann riecht es intensiver und ja das hat auch ne lange Zeit geklappt nun fängt mein Hund wieder an rumzumäkeln… [mhh] Ei übers Futter alles egal, er frisst wieder nur kleinen Häpchen und das wars…

Habt ihr noch Ideen?

Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 08:41
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hatte das damals bei unserem Hund auch....Wir hatten dann auf Katzenfutter umgestellt. Das fand der richtig toll. Und der TA sagte, es wäre auch nichts anderes drin.

Würde dann aber darauf achten, dass man nicht dieses Futter mit nur 4 % Fleischanteil kauft, sondern mit mehr %.
Ist zwar nicht so häufig, aber man findet es. Z.B. Fressnapf...

LG Nic


nach oben springen

#3

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 11:01
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Wie wärs den mal mit BARF? ;)
ISt zwar etwas aufwendiger, dafür lieben es die Hunde und es ist wesentlicb gesünder...
Und vielleicht schmeckt ihm einfach das Futter nicht? Also die Sorte?
Was fütterst du denn?

Meine ist ja auch so eine Mäkeltante, aber richtig heftig. Da gibts halt immer alles Mögliche drunter germixt an Obst und Gemüse, Nudeln und Reis, oder auch mal Hüttenkäse.
Dann frisst sie auch.
Und wenn ich das nicht mache, frisst sie auch, aber erst dann, wenn sie Lust hat, das kann dann schon mal morgens um 4 uhr sein.
Aber von mir aus soll sie, ich hab keine Zeit zum BARFen und auch nicht wirklich Lust... ;)
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#4

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 11:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Barfen? Was das denn?

Ach ich hab dem schon so viele Futtersorten geholt *augenroll* er geht aber nur an das Trockenfutter von JA das mit dem Hühnerdings drin dran oder das grüne aus dem Aldi. Alles andere ist 2 Tage toll und wird dann wieder liegen gelassen. Reis Kartoffeln und so was brauchst dem net mit kommen frisst der net.
Bin froh wenn er am Stall mal an einer Möhre knabbert…

Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#5

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 11:56
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Hast dus auch schonmal mit den richtig guten Futtersorten versucht?
Timberwolf, Solid Gold, Canidae ect... ?

BARF ist rohfüttern. Also rohes Fleisch und Gemüse und so. Da wird dann auch mal ein Tag nur vegetarisch gefüttert, da gibts dann nur püriertes Gemüse.... Das kannst du varieren wie du willst.
Ich kenne eigentlich keinen Hund, der da nicht drauf anspringt. :)
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#6

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 12:24
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Also wir füttern Frischfleich, allerdings angekocht, nicht ganz roh; Gemüse und etwas Flocken. Vom Aufwand her ist es absolut im Rahmen weil wir unser Fleisch fertig zerkleinert und gefrohren beziehen. Wir müssen also nur aus der Truhe rausnehmen kurz ankochen mit Gemüse und mit den Flocken mischen. Unsere Hunde lieben es, es ist abwechslungsreich, weil verschiedene Sorten, verschiedene Gemüse. Sogar unsere kleine Teefje die immer mäkelig war frißt seitdem gut.


nach oben springen

#7

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 12:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
in Katzenfutter ist was völlig anderes drin. Aber mir spukt im Kopp rum, dass Hunde Katzenfutter fressen dürfen, andersrum aber nicht.

Barfen finde ich eine tolle Sache - aber: Meine Katzen lassen sich nicht barfen. marvin, der obermäkler, frisst bitteschön nur ganz ausgesuchtes Trockenfutter....
Hast du schon mal nach hochwertigem (ECHT, nicht dieser Royal Canin Scheissdreck) erkundigt und gefüttert?
Ich füttere meine Katzen nur noch mit Futter ohne künstliche Farb und Geschmacksstoffe, FLEISCHanteil (jaaaaa!, nicht so ne scheisse wie klauen, köpfe, ... Unterschied: das eine heisst Geflügelmehl, das andere GeflügelFLEISCHmehl, so wird man verarscht...) sehr hoch, keine tierischen Nebenprodukte, KEIN Fischmehl (!) drin.
Ist auch super: man braucht viel weniger Futter (das käme deinem Mäkler sicher entgegen!) und die Tiere machen auch DEUTLICH weniger Kaka, klar, das meiste wird ja verwertet, und nicht wie das sch**** Müllfutter nur durchgeschoben. :-x
Ausserdem stinkt seither mein Katzi nicht mehr aus dem Maul.

Nicht findbar? Unbezahlbar? Nein, es gibt inzwischen einen Shop, der sich ausschliesslich auf soetwas spezialisiert hat. Guckst du unter

http://www.petsnature.de (übrigens: keine Versandkosten)

Meine Lieblinge haben sich total auf das Futter pronature eingeschossen. Gibts auch ne extraseite http://www.pronature.de .


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 18.01.2006 12:45 | nach oben springen

#8

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 14:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Erstmal Danke Indy für die Links, aber ich muss sagen das ist mächtig teuer… Ihr müsst mal bitte bedenken ich bin ein Azubi und kommen wenn ich Glück habe gerade so aus zum Monatsende
Klar habe ich auch mal andere Sachen probiert, aus dem Raifeisenmarkt und Fressnapf, aber da hat er die selbe Show mit abgezogen. Royal Kanin was ja eigentlich alle gern fressen hat er auch nach ein paar Tagen stehen lassen.
Und irgendwie hab ich die Schnauze voll, mein Pferd hat das Jahre lang mit mir gemacht einfach weil Madame nicht essen wollte und das hat Unsummen gekostet…
Gibt es keine Hundemesse oder so?

Ich denke so wie die Equitana wo ich einfach mal ganz viele Futterproben mitnehmen kann und mein Hund jeden Tag was anderes fressen kann

Also ich frag noch mal im Raifeisenmarkt und eventuell probier ich das mal mit Rohfleisch…

Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#9

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 14:45
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Timberwolf ist gar nicht mal so teuer, wenn mans im Verhältnis sieht! ;)
Davon musst du viel weniger füttern, weil der Hund einfach nicht so viel braucht davon, und es ist einfach klasse! :)

Hier mal die Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Truthahnfleischmehl, Vollkornhafer, Hühnerfett, Naturreis, Vollkorngerste, Weißfisch, Leinsamen, Walnussöl, Atlantik-Seetang, getrocknete Tomaten, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Hüttenkäse, Kasein, getrocknete Hühnerleber, Lectitin, Amaranth, Kurkuma, Anissamen, Kümmel, Ingwer, Blaumais, Preiselbeeren, Rosmarin, Koriander

Das ist das South-West, was viele füttern.

Gibts bei zooplus! ;)
Ich bestell nur noch da Futter, denn was soll ich mich mit den Säcken abschleppen, das wird dir kostenfrei vor die Wohnungstür geliefert! :)

http://www.zooplus.de <-- da kannst du schauen! ;)
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#10

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 14:57
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Gala - rechne mal den Preis (pronature ist echt nicht so teuer!) an der Menge die du brauchst! Du benötigst viel weniger Futter. (öh, ich bin Student und habe sicherlich höchstens so viel Geld wie du)
Bei mir kommt das ganze im 8kg Sack DEUTLICH billiger als bsp. Eucanuba oder so ein Dreck (*sorry, ist aber so*).

Nicht zu vergessen die Tierarztkosten, die du dir sparst, wenn du gut fütterst.


Edit: was futterst du denn jetzt genau?

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 18.01.2006 14:59 | nach oben springen

#11

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 15:33
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Indy, was hast du denn einen Hund?

Und ich finde das Pro Nature schon teuer.
Nen 8 kilo Sack hält bei 3 Hunden nicht wirklich lange, jedenfalls nicht bei 2 Rottweilern und einem Labrador.

Timberwolf 15 kilo kosten 56 euro, und das was ich vom Pro Nature gesehen habe, war ja entweder für empfindliche Hunde oder für kleine, oder Welpen.
Bei usn trifft aber nichts davon zu.

Und alle sind sehr aktive Hunde, Emma wird im Sport geführt und die Rottis machen Ausdauertraining, laufen also jeden Tag auf einer Tour 12 km.
Die andere Runde ist nur 2 km... Aber trotzdem, die brauchen schon ihr Futter´, also an der Menge. ;) Und das geht schnell ins Geld!...
Emma bekommt ein Futter speziell für aktive Hunde.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#12

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 15:39
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
iiiiich rede von meiner Katze (mit dem pronature) - 8kg halten da ewig *lol*. Welches der Futtersorten für Galas Hund in Frage käme, müsste man eben schauen. petsnature hat für Hunde unterschiedliche Hersteller, da kenne ich mich logischerweise nicht aus dem FF aus.
Deswegen müsste man wissen, was Galas Futter jetzt kostet, dann kann man verschiedene mal durchrechnen.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 18.01.2006 15:40 | nach oben springen

#13

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 15:50
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ja, gut, bei meiner Katze würden 8 kilo wohl auch ewig halten....

Aber bei nem Hund... Bei nem Großen... Und Gala hat ja einen Huskymischling, oder Gala? Der frisst bestimmt an sich auch nicht wenig....
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#14

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 15:55
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Kommt auch drauf an. Patryks Owczarek (ein riiiieeesen Hund, ohne Witze) frass gar nicht so viel. Ist wohl auch sehr stark Typ- und rasseabhängig.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Hudn frisst schlecht

in Haustier-Ecke 18.01.2006 16:15
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ja, es ist Rasseabhäüngig und natürlich Typabhängig.
Und es hängt halt auch davon ab, was und wieviel der Hund macht.

Bei uns reichen 15 Kilo einen Monat, für Emma. Allerdings geht sie auch aktiv im Sport, 3 mal die Woche und zwischendrin wird sie von mir allein trainiert, und da braucht sie das. Und sie ist wahrlich nicht dick! :)
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony frisst Pferdeäpfel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
5 06.10.2011 16:20goto
von Sunny • Zugriffe: 228
Pferd aus schlechter Haltung - so was habe ich noch nicht gesehen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
4 30.01.2009 23:05goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 910
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 752
Wieso habe ich eigentlich ein "schlechtes Gewissen"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
2 20.10.2005 11:50goto
von Lieschen • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: