Das Reiterhippodrom

#16

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 14:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

doch doch, das kann jeder einschicken.
Bisher hat man damit richtig geld gespart, weil eben eine Untersuchung pro jahr "frei" war (TSK) und man ja dann auch weniger Wurmkur braucht(e) - also das gegenteil von kostenintensiv ;-)
Und wenn man mal erkannt hat, was für (unbemerkte) Langzeitschäden das vierteljährliche Entwurmen nach sich zieht/ziehen kann UND noch Geld sparen kann, kriegt man (fast) jeden Pferdebesitzer zum Nachdenken .....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#17

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 14:15
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

habt ihr von Anfang an nur die eine Kotprobe pro Jahr gemacht oder anfangs öfters?

bei uns ist - wenn ich mich jetzt nicht irre - von 3 Kotproben pro Jahr die Rede im Moment.

nach oben springen

#18

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 14:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

kommt halt auf die Fluktuation an, bei homogenem Bestand reicht m.E. einmal im jahr, nach Neuzugängen/Verdachtsfällen hatten wir auch mal zwischendrin eine.
Drei sind im ersten Jahr sicher nicht dumm, bis man einen Überblick hat? Sind ja auch deutlich mehr Pferde, als bei mir...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#19

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 14:34
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

macht Sinn Just *g*

bin mal gespannt was die Kotproben ergeben und wie sich das bei uns entwickelt.

Ich für meinen Teil wär ganz froh, wenn wir auf die eine odere andere Wurmkur verzichten können - ob's aufs Jahr etwas teurer oder etwas günstiger ist als auf Verdacht 4x im Jahr entwurmen werd ich ja dann sehen, ist mir aber schlussendlich egal - DAS wird mich jetzt nicht arm machen *schiefgrins*

nach oben springen

#20

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 14:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

vor allem, frag mal nach Ergebnissen der vierteljährlich entwurmten Bestände! Da kriegt man erst richtig Angst, unsere "Hauptkandidaten" in sachen Wurmbefall waren nämlich genau die!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#21

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 31.10.2012 17:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Oh jannie, das habe ich gar nicht gesehen...
Ich habe dieses Jahr auch darauf umgestellt.
Ich habe dieses Jahr zweimal eine Kotprobe genommen. Unter 200 (was weiss ich was für eine Sorte) muss man nicht entwurmen. Meine hatten alle immer unter 50.
Die müssten also viermal mehr Befall haben, damit man entwurmen müsste.
Aber was ich jetzt dann mache, ist eine Bandwurmentwurmung. Dazu rät meine Klinik.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#22

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 01.11.2012 13:45
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

danke Mary, interessant. Schon eindrücklich wieviel offensichtlich unnötig entwurmt wird, wenn man sieht, wie wenig nötig wär.


Wir haben unterdessen auch mal die Ergebnisse von den Kotproben erhalten und da war einer drüber - ein 3-jähriger Neuzugang - alle andern waren deutlich drunter - also gutes Ergebnis. Dann bin ich mal gespannt wie sich das nächstes Jahr alles so entwickelt :)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
Es müssen nicht immer Antibiotika sein
Erstellt im Forum Krank was tun? von hoffloh
4 12.12.2007 13:43goto
von melanie2776 • Zugriffe: 707
Was kostet euch euer Haustier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 12.12.2007 12:19goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1070
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Entwurmen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
4 13.05.2005 18:40goto
von mona • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: