Das Reiterhippodrom

#1

Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 07:47
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

bei uns im Stall läuft das jetzt grad an um dann nächstes Jahr darauf umzustellen, also aktuell werden grad Kotproben vom gesamten Bestand untersucht.


arbeitet von euch jemand damit? seit wann, mit welchen Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 07:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns im Stall will der SB das nicht. Meine THP arbeitet seit Jahren mit selektiver Entwurmung und fährt da sehr gut mit. Zweimal im Jahr werden Kotproben genommen und eingeschickt. Bisher kein Wurmbefall im Bestand.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 08:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, wir machen das auch seit nunmehr *ich glaube* 3 jahren.
Sammelkotproben untersuchen lassen und danach entwurmen.
Ohne Befall waren wir noch nie, aber nur gering und nur einzelne Pferde.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#4

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 08:43
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Just macht ihr dann zusätzlich 1x im Jahr eine Wurmkur für den ganzen Bestand oder wirklich nur bei Befall das jeweilige Pferd?
sind's oft die gleichen Pferde die (schnell) wieder einen Befall haben?
wie oft nehmt ihr Kotproben?

nach oben springen

#5

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 09:25
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Im (spät)Herbst gibts eine WK für den ganzen Bestand (also einmal/Jahr), im späten Frühjahr eine Kotprobe und dann nur die befallenen Pferde entwurmen. Nein, eigentlich kann ich nicht erkennen, dass es immer die gleichen Pferde sind.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 11:14
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Danke Just :)

@Mel, weisst du wieso den SB nicht will?

nach oben springen

#7

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 11:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Weil man das immer schon so gemacht hat.

Ich habe das mit den Kotproben mal angeregt. Ist ihm zu aufwändig will er nicht... nuja... dafür braucht mal wohl mehr Diplomatie als ich im Repertoir habe.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#8

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 11:25
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

dabei wär das grad für so ein "Magenpferd" echt ne Überlegung!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#9

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 11:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

jap... aber wenn er sonst auf den Magen Rücksicht nimmt und meine Sonderwünsche erträgt kann ich damit auch leben.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 11:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie stell ich mir das denn vor?
Jedes Pferd wird einer Kotprobe unterzogen?


nach oben springen

#11

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 12:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, genau.
Du sammelst von jedem Pferd über 2 bis 3 Tage je einen kleinen Pferdeapfel, rein in eine Tüte, Name drauf und ab ins Labor.
Also, eine Tüte pro Pferd.
Ergebnisse kommen dann als "Liste", also nicht für jeden Pferdebesitzer einzeln, zumindest ist das hier so, wenn die Kotproben halt auch alle zusammen eingeschickt werden.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#12

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 12:40
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Wo wird das denn eingeschickt?
Und was kostet das in etwa?
Wäre ja für mich auch ne Überlegung, derzeit laufen meine 3 ja nur zu dritt zusammen.
Wobei das ja auch geht, wenn eins dabei ist, was dann nicht dabei mit macht, oder?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#13

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 12:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

das wär bei uns auch undenkbar und zu kostenintensiv.

nach oben springen

#14

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 12:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Bisher war das sehr günstig, einmal pro jahr hat das die Tierseuchenkasse bezahlt (für den kompletten gemeldeten Bestand) und wenn man das im Institut abgegeben hat, hats ca 8,- /Pferd gekostet. Leider ist das jetzt anders, siehe hier

Wenns an ein Labor (Parasitologie) geschickt wird, weiss normalerweise der behandelnde TA, welches zuständig ist.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 12:51 | nach oben springen

#15

RE: Selektive Entwurmung

in Krank was tun? 04.10.2012 13:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In meinem jetzigen Stall wird es auch so gehandhabt - wann genau die Kotproben gesammelt werden müssen, weiß ich noch nicht. Aber einmal im Jahr, dann zum Labor und danach eben entwurmt.
Sunny läuft schon seit 6 Jahren mit dieser Methode, dazu noch keine WK, sondern biologisch *g* einmal einen minimalen Befund, sonst nichts. Meine THP hat mir immer einen "Sammler" geschickt mit Kuvert für das Labor, sie bekam die Ergebnisse und hat sie mir mitgeteilt. Ich glaube, Otto-Normalverbraucher bekommt keine Auskunft von den Labors? Kann das sein? Nur TÄ oder in meinem Fall THP.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
Es müssen nicht immer Antibiotika sein
Erstellt im Forum Krank was tun? von hoffloh
4 12.12.2007 13:43goto
von melanie2776 • Zugriffe: 707
Was kostet euch euer Haustier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 12.12.2007 12:19goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1070
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Entwurmen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
4 13.05.2005 18:40goto
von mona • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: