Das Reiterhippodrom
#1

Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 07:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jack hat sich ja vor ca 1,5 Wochen einen richtig üblen Ballentritt verpasst.

Zum großen Teil ist das gut verheilt, aber die Ecke wo es am tiefsten war mag nicht wirklich zu gehen.
Die Ecke ist ihm auch sichtlich unangenehm, das verklebt so ein bisschen und wenn er dann antrabt geht er erst ein paar schritte unsauber bevor es wieder auf geht
Ich hab das jetzt immer mit Betalösung sauber gemacht und dann Aluspray drauf, aber das ist ja scheinbar nicht der Weisheit letzter schluss.

Ich wäre Dankbar für jeden guten Tipp


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#2

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 08:27
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich weiß nicht, ob es ein guter tip ist, aber man könnte um die haut ringsrum balistol animal draufschmieren, dass hält schön geschmeidig, viell reißt das unter spannung stehende gewebe dann nicht so schnell und hat zeit, von innen zu heilen. ich würde es nur nicht direkt in die wunde schmieren.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#3

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 08:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich würde mit dem TA reden und mir eine Salbe geben lassen. Dem fällt bestimmt was ein.
Spontan würde ich weniger in Richtung Desinfektion, sondern in Richtung Wund- und Heilsalbe denken, also z.B. Bepanthen oder so.
Mein Hund hatte auch so eine blöde Stelle am Maul, so eine Art Ekzem, die wollte und wollte einfach nicht zugehen. Ist ja auch eine blöde Stelle. Einmal beim TA gewesen und eine Salbe abgeholt, jetzt war das nach einer Woche weg.

nach oben springen

#4

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 08:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieschen, Bebanthen kam mir auch in den Sinn...irgendwas das geschmeidig hält.

Hab das Aluspray Anfangs immer drauf gemacht damit kein Dreck in die Wunde kommt. Inzwischen ist der Boden eh weitgehend gefroren hier.

Und bringen tut es ja nicht mehr viel wie man sieht...ausser das mein Pferd mich abgrundtief hasst, wenn ich schon die Spraydose aus dem Regal hole.

Ich denke ich rufe mal bei Doc an und höre mal nach.

Dann das dauert mir mitlerweile echt zu lange....gut, bis auf die eine Ecke gehts ja wirklich gut zu


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#5

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 09:04
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Renzo hat sowas ja auch gern, ich habs die ersten Tage immer konsequent verbunden (Hufverband mit Braunol ausgewaschen und dann Bepanthen o.ä.) sonst dauert das ewig weils dauernd wieder aufgeht... so wars einmal sauber,es kam nix neues dran bis es halbwegs zu war und die haut war weich/geschmeidig.

nach oben springen

#6

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 09:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

gleicher Tip wie neulich bei ... Penny glaub ich war´s?
(rezeptpflichtige) Volonimatsalbe, evtl eine andere (verschreibungsfreie) Enzym haltige Salbe und unbedingt ein paar Tage unter Salbenverband halten (ist um die Jahreszeit schwierig.... klar)
Wenn es den Eindruck macht, nicht ganz "sauber" zu sein, also evtl Keime/Bakterien da drin sitzen, nehm ich gern diese Euterspritzen für Kühe (vom TA), enthalten Penicilin, das man direkt "vor Ort" bringen kann, mittels der dünnen langen Spitze und es wirkt dann auch nur da und nicht im ganzen Pferd... ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#7

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vor allem ist der Salbenverband an der Stelle schwierig...

Ich habs die ersten zwei Tage verbunden, der Verband hing nachher an den unmöglichsten Stellen.
Ist ja genau an der innenseite knapp unter der Fesselbeuge.

Aber klar, verband macht Sinn. Denn so wie es jetzt ist kommt gerade an der Stelle keine Besserung.
Und drin stehen lassen ist bei Jack auch keine option, der pflückt dann gepflegt die Bude auseinander.

Ich versuche das heute Mittag noch mal ein zu packen, ich habe noch selbstklebende Bandagen und Panzertape da...
Packe ich halt den Huf mit ein...


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#8

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 10:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

auf jeden fall muss da als "Basis" ein solider Hufverband drum, den halt dann "fortsetzen"...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#9

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 10:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich hab als unterlage so mull oder ne windel,dann selbstklebebandage,dann ganz oben panzertape.. um den huf und dann eben höher. und aussen dran aks-paste *hehe*

nach oben springen

#10

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hört sich gut an

Das war wohl der Fehler, das ich nicht den Huf mit genommen habe.
Ich werde bauen und berichten, Danke schon mal


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#11

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 13:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In ermangelung an anderer Salbe habe ich jetzt erst mal einen Salbenverband mit Bebanthen gemacht.

Der Herr rennt jetzt mir Silber-lilanem Klumpfuß durch die Gegend. mal schauen obs was bringt


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#12

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 13:39
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

viel erfolg!


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#13

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 31.10.2012 13:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wenn es dann mal "zu" ist (auch schon vorher) kann ich das hier absolut empfehlen:

http://www.j-lorber.de/kolloidales-silbe...ußerliche Anwendungen

Gibt es in der Apotheke


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#14

RE: Ballentritt will nicht zu gehen

in Krank was tun? 01.11.2012 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kleine Zwischenbilanz nach einem Tag:

Mein Konstrukt hat gehalten, die Wunde sieht wesentlich besser aus und Jack läuft wieder gerade....ich ziehe das jetzt mal ein paar Tage durch.


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Krank oder nicht-Mysteriös
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
11 03.11.2007 03:53goto
von Peppie • Zugriffe: 707
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1929
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Warum nicht fällt für WM aus!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
4 18.08.2006 11:10goto
von marcella • Zugriffe: 527
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: