Das Reiterhippodrom

#1

Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 14.03.2013 16:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich werde bald irre!!! Wir haben seit Jahren 3 Katzen. Einen genügsamen Kater und zwei Katzen, die sich eher nicht so leiden können. Wie gesagt, seit Jahren in dieser Konstellation ohne Probleme.
Alle Katzen Freigänger, stubenrein und sauber, schon immer gewesen. Bis jetzt!
Seit einiger Zeit, vielleicht seit letztem Herbst, stromert ein fremder Kater um unser Haus herum. Wir wissen nicht ob er kastriert ist oder nicht, er gehört aber zu irgendjemandem (Halsband sichtbar). Dieser Kater ist so dreist, der setzt sich vor unsere Terassentür, lauert unseren Katzen auf, legt sich mit dem Kater an usw.
Unsere Gurke von Kater zieht den Kürzeren und unsere Katze hat mittlerweile richtig Panik! Letztens ist der Fremde plötzlich ans Fenster gesprungen und unsere Katzen hat solch eine Panik bekommen, dass sie sich vor Angst eingenässt hat.
Gut, das war einmalig. Schlimmer ist, dass irgendeiner von unseren jetzt anfängt im Haus zu markieren. Ich vermute der Kater, weiß es aber nicht. Es ist hier Seelenfrieden im Haus und alle paar Tage, wenn ich Heim komme, ist mein Kleiderschrank angepinkelt.
Da dieses Problem noch nie akut war, vermuten wir, dass es also mit dem Fremden irgendwie zusammenhängt. Wir erwischen unsere ja auch nie.

Ich habe nun das ganze Haus mit diesem Feliway ausgestattet. Es ging ne Woche gut, heute war wieder ein Fleck dran.
Jetzt wollte ich noch das Feliway als Spray holen und es direkt auf den Schrank sprühen, keine Ahnung ob das was hilft.

Hat noch jemand ne einschlagende Idee??


nach oben springen

#2

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 14.03.2013 17:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh Sch..!

Wir haben das andersum, der fremde Kater markiert an unserer Haustür - und zwar immer wieder, wenn ich nicht alle paar Tage von TRIXIE das Kot-Ex da verteile. Aber da kannst Du auf keinen Fall IN der Wohnung verteilen, das riecht ziemlich.

Leider habe ich nur unschöne Erfahrungen vom Hören-Sagen: Wenn Katzen einmal in die Wohnung gemacht haben, kannst Du putzen, mit was Du willst, die riechen das immer wieder durch und im Zweifel machen die immer wieder dadrauf. Meinem Bruder ist das so ergangen und er hat die Katze letztendlich abgegeben

Aber vielleicht hat hier ja jemand DEN Tipp?

LG
Dani2

nach oben springen

#3

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 14.03.2013 20:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wir haben schon gesagt, dass wir den Kater einfach früh wenn wir das Haus verlassen "rausschmeißen" und erst abends wieder rein lassen, wenn jemand Zuhause ist. Ist ja oft auch freiwillig so, gerade im Sommer. Aber trotzdem, kann ja nicht die Lösung sein.


nach oben springen

#4

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 14.03.2013 22:08
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Wenn du die Ursache nciht abstellst, wirst du gegen das Makieren nichts ausrichten können.
Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Katze macht seit Jahren in die Küche neben die Klos bzw jetzt im Haus nur noch in die Küche (ohne Klos). Die Ursache ist unser Kater der für die Katze zu dominat ist. Wäre jetzt zu lang das zu erklären. Auf jedenfall ist es so, das wenn wir Urlaub haben und die Katze mehr "unterstützen", dann wird das besser. So bald wir aber wieder auf der Arbeit sind ist es vorbei.
Als die Katze jetzt so schwer krank war (Tumor) da hat der Kater sie komplett in Ruhe gelassen, da wurde das auch extremst besser. Als er ihr aber wieder gut ging, fing das Mobbing wieder an.

Es gibt auch ganz viele gute Artikel über Katzenmobbing. So wie es sich anhört, denke ich zwar nicht das das bei euch mit den anderen Kater von neben an so ist, aber man weiß ja nie.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#5

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 07:16
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das hört sich ja auch nicht gut an bei euch. Habt ihr das jetzt einfach so "akzeptiert" ? Ich meine, ich möchte mich ungerne damit anfreunden regelmäßig nen vollgepinkelten Schrank zu haben, auch wenn es immer wenig ist und nicht großartig stinkt.

Leider weiß ich nicht wie ich die Ursache abstellen soll. Müssen die Kater bzw Katzen schon irgendwie unter sich klären.


zuletzt bearbeitet 15.03.2013 07:16 | nach oben springen

#6

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zisch dem fremden Kater mal richtig (warte bis es wärmer wird) mit nem vollen Wassereimer eine über. Dann kommt er erstmal nicht mehr wieder.

Wir hatten mal das gleiche Probleme in Elfringausen mit einer Katze, die immer meinte sie könnte unten im Keller in die Dusch pinkeln. Irgendwann (Eimer stand bereit) hat Dad sie erwischt. Katze nass, schockiert nach draußen. Die Dusche hat sie nicht mehr betreten.

Ansonsten gibt es auch Pflanzen die Katzen nicht so toll finden. Verpiss dich Pflanze
http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

Aber das ist ja dann auch nicht soo schön für die eigenen.


nach oben springen

#7

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wenn ich die neben meinen Schrank stelle, ist das Zimmer wohl katzenfreie Zone ... und das will ich ja auch nicht *kuschel*

Es wundert mich gerade ein bisschen, der fremde Kater war lange nicht mehr (sichtbar) da. Aber das Problem hört nicht auf. Phasenweise hat er ja wie gesagt rumgesessen und gejault oder klebte an der Terasse/am Fenster.


nach oben springen

#8

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:39
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungswerte beizusteuern, kann dir aber sagen, wie wir die Katzen aus unserem Blumenbeet raushalten. Die "Verpiss-Dich-Pflanze" hat bei uns nicht geholfen, im Gegenteil Drähte spannen auch nicht - aber als ich die Drähte dann mal an das Weidezaungerät angeschlossen habe.. tja, was soll ich sagen - entweder haben die das gerochen, oder es hat mal geknallt. Auf jeden Fall sind unsere Beete seit dem nicht mehr der Lieblings-Kackplatz der Nachbarskatzen Ich würde einen mobbenden, fremden Kater auch verjagen wenns sein muss - mit einer Wasserpistole, Gartenschlauch oder sonstiges. Der solls ruhig ungemütlich haben - der hat am Erschrecken deiner Katzen seinen Spaß, und das "lustige Gefühl" muss in negative Erfahrungen und somit ein "negatives Gefühl" umgepolt werden (ich bin böse, ich weiß).

... oder leih dir einfach mal einen katzenfressenden Hund und lass den am Fenster Wache schieben

nach oben springen

#9

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich Trottel hab den ja anfangs sogar noch gestreichelt *schäm* Mir hat der irgendwie Leid getan. Naja, die Zeit ist jetzt natürlich auch rum^^

Mina, Gala, ich werde mich mal mit Wasser auf die Lauer legen :-)
Nervt echt alles gewaltig. Ich komme nach Hause und alle liegen irgendwo und pennen seelenruhig und dann sehe ich meinen Schrank und stehe kurz vor der Explosion.


nach oben springen

#10

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jaci im Beitrag #7
Es wundert mich gerade ein bisschen, der fremde Kater war lange nicht mehr (sichtbar) da. Aber das Problem hört nicht auf. Phasenweise hat er ja wie gesagt rumgesessen und gejault oder klebte an der Terasse/am Fenster.


Das meinte ich ja. Hat sie oder er einmal irgendwo hingemacht, ist das Problem da. Es gibt wohl kaum etwas, womit Du das so säubern/reinigen kannst, dass die Katzen es nicht mehr riechen. Und weil sie es riechen, machen die da immer wieder hin. Jedenfalls viele Katzen.

Ganz egal, ob der fremde Kater Deine Katzen nun noch terrorisiert oder nicht.

LG
Dani

nach oben springen

#11

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 11:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das baut mich ja jetzt auf.

Ich brauche einen neuen Schrank.


nach oben springen

#12

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 15.03.2013 12:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Schau mal bei ATU da gibbet Folie zum aufsprühen aus der Dose. Das musste ja dann auch den Geruch absperren. Kostet 12€, ist durchsichtig soviel ich weiß!? und du musst nicht direkt einen neuen SChrank kaufen.
Und wenn dann einer makiert kannst du die FOlie wenigstens abziehen und in den Müll schmeissen.


nach oben springen

#13

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 16.03.2013 07:53
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Viel Spaß dabei. Ich hab wirklich alles ausprobiert, selbst neuen Boden verlegt. Wenn die Markieren dann markieren die und wenn sie sich dafür neue Stellen suchen müssen.
Habt ihr vielleicht seinen Lieblingssessel umgestellt oder überhaupt in seinem Wohnraum was verändert. Wenn ja dann wieder umstellen und hoffen, das es das war. Dann könnte es aufhören. Wobei wenn er das schon über nen längeren Zeitraum macht ...

Und ja der fremde Kater ist anscheinden starker als euer Kater und findet das toll ihn zu ärgern (so ist es bei uns ja auch). Hat er einmal seinen Standpunkt als Terrorist klar gestellt, dann brauch der nicht mehr vor eurer Tür sitzen. Das reicht wenn er nur irgendwo bei euch auf dem Grundstück ist.

WIr haben uns damit abgefunden und legen auf den STellen wo die Katze hinmacht Zeitung aus, die jeden Tag sauber gemacht wird. Und glaube mir, es gibt Tage da würde ich sie am liebsten erwürgen. Am Anfang dachten wir, das es daran lag, das mein Mann zwei Wochen in NY war (sie war extrem bezogen auf ihn). Aber das war es nicht, sondern wirklich der Kater der aggro auf sie ist.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#14

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 16.03.2013 09:32
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nein, wir haben nichts umgestellt. Alles so wie immer.
Ach man, danke für eure Tipps. :-(


nach oben springen

#15

RE: Ist hier jemand mit Katzenerfahrung?

in Haustier-Ecke 16.03.2013 14:35
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Irgendwo las ich kürzlich, dass Glasreiniger wohl Katzenuringeruch gut überdeckt. Vielleicht probierst du das einfach mal aus?


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
8 10.10.2006 07:10goto
von Gala • Zugriffe: 686
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
ich komm hier net rein..
Erstellt im Forum Support von ichkommhiernetrein
1 14.05.2005 13:06goto
von Lissi • Zugriffe: 398
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: