Das Reiterhippodrom

#1

Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 08:17
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Würde euch gerne mal um eure Meinung fragen:

Meine Stute hat immer schon gerne geschaut, im Gelände stört mich das eigentlich auch nicht, da reite ich normalerweise am langen Zügel und so lange sie weiter geht, darf sie ruhig gucken.
Bei der Dressurarbeit dagegen stört es mich massiv und es kommt mir vor, als wäre die Guckigkeit in letzter Zeit immer schlimmer geworden. In der eigenen Halle zum Beispiel war sie immer halbwegs konzentriert, inzwischen gibt es dort zwei Ecken (einmal die, in der die Aufstiegshilfe steht von der ich IMMER aufsteige) und eine Tür, bei der sie gucken will. Teilweise macht sie dort neuerdings richtig Theater und will gar nicht in die Nähe gehen. Vor etwa zwei Wochen konnte ich 20 min lang nicht beim Fenster zum Stüberl vorbeigaloppieren weil sich drinnen einer ein weißes Hemd anzog... Da hat sie dann jedes Mal die Bremse gezogen.

Gestern hatte ich Unterricht und mein RL hat folgende Theorie: Mein Pferd kommt mit zunehmender Ausbildung drauf, dass die Dressurarbeit ganz schön anstrengend wird. Langsam gehts in Richtung versammelte Arbeit, Seitengänge,...
Durch das extreme Gucken drückt sie Delia vor der Arbeit weil ich leider auch immer falsch reagiere. Sie guckt (nach außen), ich geben innen nach weil ich das innere Bein mit der Gerte unterstütze. Außerdem ärgere ich mich und sitze deshalb gleich weniger ordentlich. --> Zumindest die beiden Ecken sind fürs Pferd weniger anstrengend. Gestern hab ich mich dann enorm darauf konzentriert, einfach NICHTS zu verändern. Beide Zügel gleichmäßig dran, Beine ordentlich am Pferd und wirklich konzentriert jeden Tritt reiten. Siehe da - Delia hat nicht geguckt!
Wenn mein RL drauf sitzt, guckt sie übrigens auch nicht.

Glaubt ihr das auch? Dass ein Pferd mit Vorsatz und Plan schaut?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

zuletzt bearbeitet 26.04.2013 08:18 | nach oben springen

#2

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 08:36
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich bin der Meinung, dass ein Pferd nicht vorsätzlich (="berechnend") handelt.
Aber merken, wie man es sich einfacher machen kann= ja, auf jeden Fall! Auch dass die dann beim Trainer oder Bereiter toll laufen können-> der kann das ja ganz anders unterbinden.
Würde auch definitiv sagen, dass es mit steigenden Anforderungen zu tun hat, wird ja dann auch anstrengender und evtl auch erst mal unangenehmer.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#3

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 08:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Das kann so viele Ursachen haben - ich kenne deine Kleine ja nicht live, daher kann ich nur raten, worans bei euch liegen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum einen mehr Kraft bekommt - ergo sich schneller ablenken lässt, da die normale Arbeit "ja nebenher erledigt werden kann" (wenn sie denn zu den Intelligenzbestien gehört *g*) oder ihr geht im Gegenteil die Kraft immer wieder aus und sie entzieht sich dadurch oder du provozierst es unbewusst oder oder oder...

Ich würde mir - wie immer bei Jungspunden in dem Alter und solange es im Rahmen bleibt - nicht allzuviel dabei denken. Du hast ja kompetente Hilfe vor Ort, die euch schon in die richtigen Bahnen leiten werden und unterstützen,.

Evtl. hilft es dir auch, deine Erwartungshaltung etwas zurückzuschrauben. Ihr sollt doch schließlich hauptsächlich eins zusammen haben: Spaß bei der Arbeit Und anstatt sich daran festzubeißen, was nicht funktioniert, freu dich doch lieber über die vielen kleinen und großen Fortschritte, die ihr schon gemacht habt.

nach oben springen

#4

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 09:31
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi ist heute auch viel guckiger als als Jungpferd, absolut.
Vorallem mit steigender Spannung-sprich,ich trabe an, dümpel so ein bisschen warm und je mehr er "an" ist (z.b. am ende nach bestimmten Lektionen) desto mehr ist er auch "an" auf seine Umgebung...

nach oben springen

#5

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 09:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ist bei mir ähnlich wie bei Dani. Nur das er das "hoch" in der Mitte hat. Wobei mein Pferd normal nicht glotzt! Aber da ist dann deutlich empfindlicher auf äußere Einflüsse als in der Lösungphase. Also so ein Ecken Theater gibt es nicht, das würde bedeuten ich reite das rein, weil ich in der Ecke was verändere.

Ich kenne auch nur, sollte das Pferd gucken, nach innen stellen, weiter reiten und das normal. Eventuell leicht in Schultervor und gut ist. Wenn ich dann immer die Leute sehen, die anhalten, schauen lassen, am besten absteigen vorbei führen (wir reden hier nicht von 3 jährigen) dann denke ich mir oft nur und was wollen sie auf Turnier machen?


nach oben springen

#6

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:28
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Don kann sich auch gut festglotzen, vor allem an Dingen, die im Schritt am langen Zügel total uninteressant sind. Ich muss das auch völlig ignorieren und einfach jede Runde einen Meter weiter ran reiten, dann ist es meist nach 3-4 Runden gut. Eigentlich interessiert den ja nichts, nur wenn ich mich da oben drüber "aufrege", sprich ranquetsche/stehenlassen/was auch immer, dann wird es nur schlimmer. Ausatmen, dran bleiben, lächeln, weitermachen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein das glaube ich nicht, weil ein Pferd nicht in der Lage ist, deduktive Schlüsse zu ziehen. Wir meinen das manchmal, aber das ist allerhöchstens Erfahrung. Ein Tier "ärgert" nicht im menschlichen Sinne.

Meine ureigenste Theorie ist es, dass die Pferde mit fortschreitender Ausbildung nicht nur sensibler auf die Reiterhilfen werden, sondern auch auf alle anderen Einflüsse - und deshalb einfach schneller mal wegspringen.

Zudem hat ein weiter ausgebildetes Pferd weniger mit sich selbst zu tun, die müssen nimmer Füße sortieren und Gleichgewicht halten, die SIND im Gleichgewicht, da hat man den Kopf auch eher frei für solche Auswüchse.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#8

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Interessantes Thema! Meiner z.B. ist in der Halle früher grundsätzlich nicht guckig gewesen. Der hatte aber einzelne Tage, da ging der partout nicht ohne Zwischenfälle durch eine bestimmte Ecke, obwohl dort alles so war wie immer. Das muss ja einen Grund gehabt haben.

Deshalb glaube ich schon, dass das eine Art von Entziehung/Ablenkung sein kann.

Ich kann das Gegenteil berichten: Wenn der im Unterricht -gegen Ende- so richtig aufmerksam und "an" bzw. "elektrisch" war, war der 110% bei der Sache und hat überhaupt nicht mehr geglotzt. Wenn das vorkam, dann eher kurz nach der Lösungsphase.


LG
Dani2


zuletzt bearbeitet 26.04.2013 10:44 | nach oben springen

#9

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Richtig marcella, die sind vielleicht auch mal "unterfordert" und suchen sich was um halt mal "Dampf" zu machen.
Wir haben auch so ein Schulpferd, wenn der trabt denkst du gleich fällt er um. Der sieht aus als wäre der auf allen 4 Beinen+Hals+ Rücken platt. Dann eiert der durch die Bahn, irgendwann hat der die faxen dicke, dann springt der aus der Ecke und gibt Knallgas, bockt wie ein Bronko und zack landet das Kind im Dreck. Wenn der springen darf, gehen dem die Augen auf, der hat so einen Spaß und den hälst du nicht ab vor nem 1,20 Meter. Wenn der nicht gefordert wird zwischendurch, dann setzt der jede aber wirklich jede Stunde die Reiter ab. Auch öfters

Ich glaube aber auch, das ein Pferd ganz klar speichern kann, reiten.. Pferd zuckt in der Ecke weil wirklich erschocken, Reiter zieht am Zügel, macht Druck, haut drauf, schreit rum usw. dann reitet der Reiter so direkt wieder auf die Ecke zu, Pferd mit Kopf in die Ecke und Spannung von oben. Pferd denk "oh Gott da ist wirklich was" und zack hat der Reiter es selber reingeritten.
Ich erinnere mich gerne an da Beispiel ### Kopf in den Schatten und Kopf aus dem Schatten### und das Pferd hat tatsächlich immer geprustet


nach oben springen

#10

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, ich geh auch bei der These mit, dass wir im Laufe der ausbildung eben immer feiner abstimmen, immer schnellere und präzisere reaktionen (auf die reiterlichen Hilfen) verlangen und damit ungwollt auch alle anderen Reaktionen "schulen"
Ich glaube nicht, dass die Pferde es sich "einfacher" machen wollen, weil ich der Meinung bin, dass motivierte Pferde durchaus gerne arbeiten, körperliche Anstrengung ist für pferde eher positiv verknüpft, so grundsätzlich.

Ich glaube schlicht und einfach: mit der zunehmenden feinabstimmung und den höheren Lektionen steigt die "Sensibilität" eben in allen Bereichen!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:57
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich denke just hat da absolut recht,und trotzdem erwische ich mich oft genug dass ich falsch reagiere-wenn ich z.b. mitten in der arbeit bin und rudi vor irgendwas guckt (meist nichtmal ersichtlich,aber merkbar,er springt ja im normalfall nicht 10m zur seite *g*) bin ich schnell genervt bzw. sauer nach dem motto "stell dich nicht so an". ich muss mich echt überwinden dann einfach weiterzureiten.

nach oben springen

#12

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 10:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wie ist dann Guckigkeit in oder kurz nach der Lösungsphase zu erklären? Schlicht und einfach Ungehorsam?

LG
Dani2

nach oben springen

#13

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 11:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Unkonzentriertheit würd ich es eher nennen, wenn es in der Lösungsphase auftritt - vielleicht mit einer Tendenz zum Ungehorsam, ja


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#14

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 26.04.2013 11:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich finde, du hast die Antwort in deinem Beitrag eigentlich schon gegeben:

Zitat von Ninja im Beitrag #1

Meine Stute hat immer schon gerne geschaut, im Gelände stört mich das eigentlich auch nicht, da reite ich normalerweise am langen Zügel und so lange sie weiter geht, darf sie ruhig gucken.



Meine lass ich nie gucken, auch im Gelände nicht. Es geht immer vorwärts und die Tendenz ist, auch am langen Zügel, immer v/a.

Meine sind alle nicht guckig, auch in der Halle oder auf dem Turnier nicht.
Also denke ich, dass es schon damit zu tun hat. Wenn ich ein Pferd in der Reitstunde habe, das guckt, dann sage ich immer: Konzentriere dich nicht darauf, dass das Pferd guckt, sondern konzentriere dich darauf, dass dein Pferd im gleichen Takt und ohne hochzudrücken mit Innenstellung weiterläuft.
Man darf schon nicht denken: "Oh, jetzt guckt sie wieder!", oder: "Was hat sie denn jetzt wieder gesehen?", sondern man muss eisern denken: "Lauf im selben Takt weiter, lass die Birne unten und geh vorwärts..."


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#15

RE: Guckig?

in Springen und Dressur 27.04.2013 19:13
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Seit langem mal wieder ein Beitrag von mir...

Ich denke, dass es dafür mehrere Erklärungen gibt, die ineinander greifen:

"Vorausschauendes Denken des Reiters"
man kennt vielleicht die Ecken mit den Huch-Mampfs oder sonstige Gründe und fängt immer früher an, sich drauf einzustellen. Damit meine ich, dass man das Daran-Vorbeireiten viel früher vorbereitet.
Reaktion des Pferdes: "uih, da kommt was".
Erstaunlicherweise erschrecken sich viele Pferde unter fremden Reitern, die gar nicht wissen, dass das eine oder andere erschreckend sein kann, nicht so schlimm bis gar nicht.
Der Weg aus so einem Kreislauf ist meines Erachtens nur über Gelassenheit des Reiters zu gehen. So schwer es manchmal auch fallen kann.

"Weiter ausgebildete Pferde erschrecken sich mehr"
Für mich ist es kein Grund der erhöhten Sensibilität, sondern schlichtweg der Grad der Konzentration, die das Pferd hat. Je höher die Konzentration, desto später wird etwas bemerkt, umso heftiger fällt die Reaktion (die dann natürlich gemütsabhängig ist) aus.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frust ablassen / Frage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
8 27.03.2007 18:28goto
von yvi • Zugriffe: 466
Vorurteile in der Reiterwelt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
35 26.01.2007 10:41goto
von noame • Zugriffe: 2483
Turnier am WE hier Hunterprüfung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
15 04.06.2005 22:16goto
von Lissi • Zugriffe: 2457
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: