Das Reiterhippodrom
#1

Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 26.01.2007 21:04
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Unser Dino (17 Jahre) steht seit Nov. 2006 in Rendsburg als Schul-und Voltigepferd.
Nun hat er sich den Fesselträger gezerrt.
Der Tierarzt behandelt ihn nun.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Fesselträgerzerrung, wie lange ist die Genesungszeit und
weiß jemand ob er danach wieder voll einsatzfähig ist.


nach oben springen

#2

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 26.01.2007 21:41
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

was haben die denn mit Dino gemacht?? Oh nein. Was sagt Maja? Am besten direkt mit nachhause nehmen??
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#3

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 27.01.2007 13:04
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd hat dreimal nen Fesselträgerschaden gehabt. Genesungszeit hängt denk ich vor allem von der schwere der Zerrung ab. Was hat denn der TA diesbezüglich gesagt?

Mein Pferd hat beim ersten Schaden (der nicht so schlimm wirkte von außen, aber nach dem Ultraschall auch nicht so klasse aussah) rund drei Monate gebraucht, bis er wieder voll im Training war. Beim zweiten mal hat er (wegen einer Kombinierten Lahmheit) länger gestanden, und beim dritten mal auch, weil er da den Sommer zum auskurieren auf der Weide verbracht hat.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#4

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 28.01.2007 15:29
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Der Tierarzt meinte, das wäre nicht so schlimm.
Das Pferd sollte eine Woche Boxenruhe bekommen und dann wolle er weiter sehen.
Nun wird Dino regelmäßig mit Tensolvet eingerieben.


nach oben springen

#5

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 28.01.2007 18:16
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Na, um so besser, dann weiter gute Besserung.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 29.01.2007 17:38
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Vielen Dank


nach oben springen

#7

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 31.01.2007 20:54
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Hallo,

wir kämpfen grade mit einer Entzündung des Fesselträgers und laut Klinik ist das nur ein minimaler Schaden.Wir führen jetzt seit Anfang November und im März ist erst wieder die nächste Kontrolle.Sie hat Boxenruhe bis auf ca. 1 Stunde täglich Schritt führen.
Will dich damit jetzt nicht erschrecken aber bei FT Geschichten sollte man sich lieber mehr Zeit lassen da es sonst passieren kann das der Schaden größer wird,Rückschlag bekommt oder es auch chronisch werden kann.
Hätte ich auf meinen Haustierarzt gehört würde ich jetzt schon wieder reiten und wer weiß was dann jetzt wäre.
Drück dir die Daumen!
In der Regel werden die Pferde aber wieder voll belastbar wenn alles richtig ausgeheilt ist.

lg


nach oben springen

#8

RE: Zerrung des Fesselträgers

in Krank was tun? 01.02.2007 20:56
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Danke Joy, da er als Schul-und Voltigepferd verkauft wurde, ist es für mich wichtig,daß
der Schaden auch wieder ausheilt, da wir ihn sonst wieder zurücknehmen würden.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zerrung Hufinnenband
Erstellt im Forum Krank was tun? von SJN
2 07.05.2013 08:28goto
von Gala • Zugriffe: 475
warum ist der lahm?
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
25 02.03.2007 21:49goto
von obsession • Zugriffe: 1806
Mein kleines Krüppel-Pferd...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
9 06.11.2006 16:57goto
von Bianca • Zugriffe: 659
Hubertus Schmidt fährt doch zur WM!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
21 09.08.2006 15:22goto
von marcella • Zugriffe: 1189
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: