Das Reiterhippodrom

#1

Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 02.06.2005 12:07
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Was macht ihr, wenn euer Pferd verletzt ist, wie kriegt ihr das in den Griff? Wann kommt der Tierarzt und was behandelt ihr ohne Profi und wie?


Wie reagiert ihr, wenn ihr in den Stall kommt und euer Pferd eine Kolik hat? Decke drauf und führen, oder darf sich das Pferd dann wälzen?


nach oben springen

#2

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 02.06.2005 12:12
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kommt drauf an, was es ist.
Bei Kolik führen und TA anrufen auf jeden Fall...

Bei ner kleinenren Macke (desinfizieren oder salbe drauf) oder Einschuß mach ich erstmal nen 1-2 Tage nen Rivanolverbvand und wenn es nicht dünner wird oder Pferd schlimm lahmt TA holen. Bei geringer Lahmheit unterm reiter im Trab erstmal drei Tage schritt und wenn ich was sehen oder fühlen kann kühlen oder mit tonerde einschmieren oder sowas. Kommt halt immer drauf an was es ist und wie stark usw.


nach oben springen

#3

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 02.06.2005 12:58
von shine • Sattelschlepper | 78 Beiträge | 78 Punkte

ja so in etwa wie pundsi halte ich das auch...

ps bei einer kolik darf sich das Pferd NICHT hinlegen/wälzen etc...sofort den TA holen, kann nämlich tödlich enden


nach oben springen

#4

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 02.06.2005 13:29
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

man sagt jetzt ja dass sich pferde mit kolik ruhig hinlegen dürfen wenn sie dabei ruhig bleiben und sich nicht wie besengt immer wieder hinwerfen.
hab ich zum glück nie, poco macht sowas nicht
bei lahmheiten gleich welcher stärke hole ich umgehend den ta (es sei denn er ist deutlich auf nen stein getreten o.ä.) da bin ich gebranntes kind ;)
wunden die einen einschuss geben könnten werden mit nem speziellen mittel (pnicillin zum reinsprühen) behandelt, damit hat er noch nie einen bekommen.
ansonsten kleine wunden versorg ich selbst, nähpflichtig wird mit klarem wasser gesäubert und abgedeckt bis der ta da ist.
die tierklinik ist 4km von uns entfernt, da ist das für den ta kein großer akt iim zweifelsfall einmal öfter vorbeizuschaun
lg
mika


~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#5

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 03.06.2005 23:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Bei Kolik kommt der TA, das ist klar, solange das Pferd sich nicht wie doof hinschmeißt darf es sich auch wälzen.
Bei Einschüßen handel ich wie Pundsi.
Und bei Lahmheiten kommt es auf viele Faktoren an.
Im Allgemeinen warte ich bei leichten Lahmheiten aber einige Tage ab und kühle nur und arbeite nicht.


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#6

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 04.06.2005 09:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich halte das auch so wie die meisten hier, davon abgesehen das mein Pferd noch nie eine Kolik hatte ( 3x mal auf Holz klopf). WEnn sie nun eine hätte denke ich dann schon das es was erntes ist, wenn man wie gesagt nie im Leben eine hatte, dann würde ich sofort den Ta holen.
Bei lahmen warte ich immer 3 Tage und sollte dann keine Verbesserung sein rufe ich den TA an. Klar kommt es hier bei auf den TA an, ich habe Gala ja auch schonmal auf 3 Beinen aus der Box geholt und da hab ich auch nicht lange gefakelt und sofort den TA gerufen.


nach oben springen

#7

in Krank was tun? 04.06.2005 22:06
von Lissi • Kleines Hufeisen | 153 Beiträge | 153 Punkte
zuletzt bearbeitet 02.10.2005 15:29 | nach oben springen

#8

RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 24.06.2005 15:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, der ico ist sehr anfällig für kolik, mindestens einmal im jahr. wenn ich nicht da bin ruft mich die sb an und dann stellt sie ihn in di halle, wenn es nicht ganz so schlimm ist. dann komm ich, hab meist dann schon den ta angerufen und führ dann erstmal.
in diesem jahr hatte er schon 3, 2 davon aber nur ganz harmlos, da hab ich den ta nicht angerufen, weil es dann nach kkurzer zeit wieder gut ging, hab dann noch ein bissl aufgepasst, aber als nix mehr kam bin i dann auch gefahren.
kolik ist ganz schön sch...
musste schon bei einer kolik 3 mal den ta kommen lassen, bin da ungefähr 5 std. mit ihm gelaufen, er hat zwei einläufe bekommen und ich hatte echt angst. war dann nochmal vorsichtshalber nachts um drei am stall
bei uns am stall ist auch schon ein pferd an kolik gestorben, war zeimlich mies, weil wir erst dachten es würd noch besser werden...


nach oben springen

#9

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 18.11.2005 14:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Kolik ist schon mal in jedem Fall ein Fall für den TA. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich allerdings das Pferd trotzdem vorher abhören, auch um der TÄ sagen zu können, ob zu wenig oder zu viel Darmaktivität festgestellt werden kann. Davon ist es auch so etwas abhängig, ob ich das Pferd wälzen lasse oder nicht. Bei dem Pferd meiner Freundin war nämlich gut, daß sie sich gewälzt und getobt hat, weil sie ein sog. Entrapment hatte, und das ansonsten in der Klinik beseitigt hätte werden müssen. Klappt aber leider nur sehr selten, daß das ohne Klinik weggeht...

Ansonsten, Lahmheiten kann man sich (wenn nicht gerade eine deutliche Verletzung vorliegt) drei Tage angucken, wenn es dann nicht weg ist, sollte da schon mal ein TA drauf gucken.

Einschuß bei meinem Pferd ist meist schnell ein Fall für den TA, weil die bei ihm immer sehr heftig werden. Ansonsten, wo ich auch gleich nen TA rufen würde wäre bei Husten und solchen Problemen. Ansonsten bespreche ich auch sehr viel mit meiner TÄ, und kläre einfach ab, ob sie da schnell kommen muß oder nicht.


nach oben springen

#10

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 18.11.2005 14:26
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich hatte zum Glück noch nicht den Fall mit Kolik oder so, aber bei Kolik würde ich auf jeden Fall Tierarzt rufen und dann führen und longieren!
Wenns Pferd lahm geht, erstmal 2-3 Tage warten und nur führen oder so, wenns nicht besser wird TA holen!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#11

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 18.11.2005 17:20
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich bin bei solchen Sachen total hilflos, weil ich dann auch wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Stall laufe, wenn mein Pferd was hat. Darum rufe ich lieber den TA, auch wenn andere sagen würden, das ist nicht nötig. Vor einiger Zeit hab ich auf meine Stallkollegen gehört und Amarehs Trittwunde nur desinfiziert und Salbe drauf gemacht. 2 Tage später war eine richtig fette Entzündung drin und es gab das volle Programm mit Antibiotika und zwei Woche nicht reiten. Seitdem, wenn Blut fließt -> TA. Da sind mir dann die 20 Euro auch egal.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#12

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 19.11.2005 10:38
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

tja... ich würde manchmal sogar gern den TA rufen, aber das ist bei uns nicht so einfach...
es gibt genau nur noch einen TA für ein riesiges Einzugsgebiet - und bis der mal kommt, ist es bei Notfällen eh zu spÄt. Da hat der dann schon drei Notfälle auf der Warteliste...

Also müssen wir uns selber helfen, haben eine sehr gut ausgestattete Hofapotheke inklusive Spritzen, Näh- und Verbandszeugs, können also auch wenn es sein muss Notoperationen selbst durchführen (mussten wir bisher zweimal, ich hoffe mal, dabei bleibt es...)

Naja, dadurch sieht uns der TA eigentlich nie... nur zum Ausstellen von EquidenpÄssen bie Neuzugángen (aber auch das kann Monate dauern...), auch impfen tu ich selber, hole mir nur die Impfungen ab.


nach oben springen

#13

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 19.11.2005 10:46
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Hast du das denn irgendwo gelernt, wie man ein Pferd verarztet? Gibts sowas, wie Erste Hilfe Kurse für Pferde?

Eine gute Stallapotheke haben wir seit kurzem auch. Der Mann einer Einstellerin ist Arzt und der hat uns mal was zusammengestellt. Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial usw. Trotzdem fühl ich mich beim verarzten toatl überfordert. Vielleicht würde ich es grad noch hinbekommen eine Blutung zu stillen, bis der TA kommt, aber so richtig verartzen kann ich nicht.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#14

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 19.11.2005 10:55
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

Pferd nicht, aber Mensch...

womit ich nicht sagen möchte, dass das eh das selbe ist, aber es vereinfacht es dann doch enorm.

Manche Dinge sind doch identisch, z.B. eine Wunde zu nähen, etc.

Es geht ja nicht nur um die Pferde... ich hatte mal vor Jahren, als wir ganz neu hier waren, eine festliegende Ziege mit gärendem Pansen. Rief den TA an, der meinte nur, was soll ich denn da noch kommen, wenn die schon festliegt, steht sie eh nie mehr auf...
da wusste ich woran ich bin.

Wenn es nicht anders geht, muss man eben lernen, sich selbst zu helfen


nach oben springen

#15

RE: RE:Erste Hilfe beim Pferd?

in Krank was tun? 19.11.2005 16:52
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wohnst Du denn so weit draußen?! Bei uns sind ja im Dorf mehrere TÄ unterwegs... bin auch recht froh darüber, so muß ich nicht den nehmen, der halt da ist, sondern kann auch ein bißchen gucken, ob mir und meinem Pferd der TA (in unserem Fall die TÄ) liegt.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Kurzsichtigkeit beim Pferd??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pundsi
3 12.04.2010 15:42goto
von Just for fun • Zugriffe: 651
Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bolle
2 17.12.2008 13:29goto
von Bolle • Zugriffe: 828
Eigenbluttherapie beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
2 02.06.2007 10:30goto
von sansi • Zugriffe: 2485
Vorhofflimmen beim Pferd
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
19 21.04.2007 08:31goto
von noame • Zugriffe: 1578
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: