Das Reiterhippodrom
#1

Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?

in Krank was tun? 17.12.2008 11:58
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Bei dem Pferd einer Freundin wurde Sehnenscheidenentzuendung diagnostiziert. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit? Wie habt ihr eure Pferde wieder antrainiert?

nach oben springen

#2

RE: Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?

in Krank was tun? 17.12.2008 12:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ist es "nur" eine entzündung und wenn ja wo... tiefe sehnscheide, fesselträger, fesselträgerursprunggelenk?!
was sagt der ta und wie wird behandelt?!



....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#3

RE: Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?

in Krank was tun? 17.12.2008 13:29
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Also die genaue Diagnose war infektioes bedingte, subakute/chronische Sehnenscheidenentzuendung, die genaue Sehne weiss ich gar nicht, aber das "Hauptsymptom" war eine Beule an der Aussenseite des Sprunggelenks.
Behandelt wurde so, dass die Beule punktiert wurde und ein Antibiotikum und Entzuendungshemmer reingespritzt wurden. Sollte das nicht helfen, muss das komplett gespuelt werden.
Das Pferd lahmt nicht, die Beule ist seit der Behandlung vor einer Woche auch nicht wieder aufgetaucht. Aber mit Sehnengeschichten ist das ja so eine Sache und gerade bzgl. Sehnenscheidenentzuendung liest man so viele unterschiedliche Sachen. Mal hatte das Pferd ein Jahr Wiesenpause, mal war nach drei Wochen alles wieder in Ordnung. Letztendlich zaehlt natuerlich was der TA sagt, aber sie wuerde halt gern wissen, wie andere PBs damit umgegangen sind und wie sie das Pferd wieder antrainiert haben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurzsichtigkeit beim Pferd??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pundsi
3 12.04.2010 15:42goto
von Just for fun • Zugriffe: 651
Eigenbluttherapie beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
2 02.06.2007 10:30goto
von sansi • Zugriffe: 2485
Vorhofflimmen beim Pferd
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
19 21.04.2007 08:31goto
von noame • Zugriffe: 1578
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Haben eure Eltern Erfahrung im Umgang mit Pferden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
49 24.03.2008 18:21goto
von Donauquelle • Zugriffe: 2888
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Erste Hilfe beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Toertchen
22 20.11.2005 23:55goto
von noame • Zugriffe: 828
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: