Das Reiterhippodrom
#1

Kurzsichtigkeit beim Pferd??

in Krank was tun? 12.04.2010 14:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Gibt's das in der Form wie wir es als Menschen kennen?

Zur Vorgeschichte:
Ich hab Freitag das erste mal auf Rudis Weidekumpel Horst gesessen. Der ist generell eher ängslich / glotzig / wenig selbstbewusst. Der ist auch gerade erst 4 geworden und nicht besonders gut geritten.
Jetzt war ich mit dem unten auf dem Platz. Der war eh erst einmal unten, dann nicht alleine und geht (noch) wenig ins Gelände, allerdings täglich mit Rudi raus und bekommt Beritt bei Tanja. Es (also sein ganzes Verhalten und die Ausbildung) ist wohl auch alles schon besser geworden.
Jetzt war der eh schon etwas aufgeregt: Klar = femder Reiter, dann unten, alleine und jetzt stehen da auch noch Sprünge, kalt war es auch. Aber der hat ein völlig anderes "Glotzverhalten" als die anderen die ich im Moment reite.
Ich hab das Gefühl der sieht die Dinge vor denen er Angst hat erst super spät quasi erst, wenn man schon dran oder daneben ist und erschreckt sich / windet sich / schwankt ) regaiert dann erst darauf.
Ich hab echt überlegt, ob der kurzsichtig sein könnte. Oder der kommt so vom Kopf her mit vielen Eindrücken irgendwie anders klar und reagiert entsprechend "später" weil er sich auf mich / auf sich konzentriert? Mh....
Ich kenne das Pferd ja auch noch gar nicht gut usw.. bin mal gespannt ob sich was = seine Reaktionen auf ungewöhnliche Sachen noch irgendwie ändert. Habt ihr Ideen dazu oder medizinische Erfahrungen?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 14:48 | nach oben springen

#2

RE: Kurzsichtigkeit beim Pferd??

in Krank was tun? 12.04.2010 14:26
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

könnte mir schon vorstellen, dass pferde auch augenfehler haben können. beim pegi ist es ähnlich, wenn man mit dem an "kanten" ranreitet (wir haben da im gelände so nen eingang in nen bach) hat der da mit echte probleme, und guckt da auch extrem lange und braucht zeit um da rein zu gehen, was aber nicht am wasser liegt. hingegen hat er bei z. b. trabstangen kein taxierproblem. wenn etwas unbekanntes kommt, bleibt er auch erstmal stehen und wartet, bis das ding näher kommt, wenn dass nicht passiert, gehts schritt für schritt voran und der kopf wird in alle erdenklichen winkel gehalten, damit der alles aufnimmt. hab auch schon mal gedacht, der sieht manche dinge nicht richtig gut.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#3

RE: Kurzsichtigkeit beim Pferd??

in Krank was tun? 12.04.2010 14:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Pundsi
erst einmal würde ich denken, dass der so mit der Umwelt, sich selbst und Dir als Reiter beschäftigt ist, dass er einfach später reagiert Sind halt nicht alle Pferde gleich.
Wenn du jedoch in ein paar Wochen immernoch den Eindruck hast, dass der wirklich schlecht sieht - also z.B. auch am Sprung, auf der Weide, beim Ausreiten, dann kann man das doch mal vom TA kontrollieren lassen, oder?

"Horst, bitte nennen Sie mir die "Kreisöffnungen" in der dritten Reihe von unten!"


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Kurzsichtigkeit beim Pferd??

in Krank was tun? 12.04.2010 15:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Penny Lane

"Horst, bitte nennen Sie mir die "Kreisöffnungen" in der dritten Reihe von unten!"


witzige Vorstellung *auch*

Aber im Ernst: es gibt natürlich auch beim Pferd Sehstörungen, sowohl angeborene als auch erworbene.
Am bekanntesten sind noch die "Eintrübungen" nach entzündlichen Prozessen/verletzungen im Auge, weniger bekannt sind Auswirkungen durch Missbildungen der Iris (Anomalien im Breich der sog. Traubenkörner) oder auch ein "Fehler" bei dem der embryonale Glaskörper mangelhaft zurückgebildet wurde und dies zu Problemen führt (bei manchen Hunderassen ist das sogar erblich!) Auch eine aufsteigende Infektion z.B. kann den n. opticus schädigen/geschädigt haben....
Also, es gibt wirklich ne Menge Ursachen für eine Sehstörung beim Pferd, würde also nach einigen Monaten der gewöhnung an der Stelle ansetzen, wenns Problem bestehen bleibt....


zuletzt bearbeitet 12.04.2010 15:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bolle
2 17.12.2008 13:29goto
von Bolle • Zugriffe: 828
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Eigenbluttherapie beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
2 02.06.2007 10:30goto
von sansi • Zugriffe: 2485
Vorhofflimmen beim Pferd
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
19 21.04.2007 08:31goto
von noame • Zugriffe: 1578
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Erste Hilfe beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Toertchen
22 20.11.2005 23:55goto
von noame • Zugriffe: 828
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: