Das Reiterhippodrom
#1

Innerer Zügel/ äußerer Zügel

in Springen und Dressur 16.01.2015 09:29
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Moin!

Bin kürzlich einen Lehrgang mitgeritten bei einem klassischen Reitlehrer http://www.ig-iv.com/team/eberhard.html, falls es interessiert. Er kommt in regelmäßigen Abständen zu uns und ich fand das, was er gesagt hat ziemlich schlüssig, vor allem auch aufs Pferd und die Rittigkeitsprobleme bezogen.
Nu lehrt er aber, dass der innere Zügel ansteht und der äußere quasi "abspielt". Wenn alles stimmt und das Pferd abkippt, wird die Hand natürlich weich und es ist auch kein Ziehen oder Gewalt gemeint. Die Zügel werden auf die gleiche Länge genommen, der innere steht an und der äußere spielt vorsichtig ab. Da Rudi ziemlich fest im Genick ist und auch eher mal Anlehnungsprobleme hat, so wie zum Unterhals- rausdrücken neigt, musste ich natürlich länger abspielen. Grundsätzlich läuft es dann aber eben so, dass der Zügel aufgenommen wird, das Pferd am Zügel geht.
Für mich war das total verwirrend, weil ich eben gelernt habe "äußerer Zügel steht an, innerer "spielt" und "niiiiiiiiiie zu viel am inneren Zügel machen".
Gestern bin ich dann wieder geritten und Rudi hat das total gut angenommen, kippte schön ab, ließ sich besser als sonst stellen (besonders die schwierigere Seite war deutlich besser), kaute auch schön ab... Kurzum schien es ihm zu behagen.

Jetzt ist nur die Frage- was ist richtig? Logisch ist für mich grundsätzlich auch, dass der innere Zügel eben nicht anstehen soll, da sonst das Hinterbein nicht durch kommt.

Gibt es hier jemanden, der auch "so" reitet? Sunny evtl?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#2

RE: Innerer Zügel/ äußerer Zügel

in Springen und Dressur 16.01.2015 11:36
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Richtig ist, was zum Ziel führt. Nee, aber wenn es offenbar hilft? Ich kenne das so nicht, kann aber auch mit dem Begriff "spielen" nicht viel anfangen, weil ich dann immer Reiter vor Augen habe, die rundenlang spielen, Schwämmchen ausdrücken, Hand eindrehen und das Pferd reagiert nicht einmal. Ich reite das Pferd mit dem äußeren Zügel durchs Genick und gebe dabei Tiefe/Aufrichtung vor. Der innere gibt die Stellung vor. (Immer vorausgesetzt in Zusammenhang mit Kreuz und Schenkel natürlich, aber das muss ich hier denke ich nicht extra erwähnen?)

Vielleicht hilft es bei Rudi gerade gut, weil du sonst zu "weich" am äußeren Zügel bist oder vielleicht zu viel vor gibst?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#3

RE: Innerer Zügel/ äußerer Zügel

in Springen und Dressur 02.05.2020 10:55
von kelko (gelöscht)
avatar

da ist was dran.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gerte in der linken Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Haannaa
33 16.03.2008 19:16goto
von Haannaa • Zugriffe: 1335
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 575
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wintec?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
53 13.06.2006 18:21goto
von Kristin • Zugriffe: 2170
Extrem hohe innere Hand, was bringts?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
9 04.04.2006 11:19goto
von indy • Zugriffe: 1098
der kurs
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
14 04.12.2005 17:40goto
von obsession • Zugriffe: 708
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: