Das Reiterhippodrom
#1

Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab da mal ne dumme Frage:

Bei uns an den Stall kommt einmal die Woche eine Reitlehrerin / Richterin die einer Person Reitunterricht gibt.
Montag war ich zufällig mit in der Halle.

Sie lässt das Mädel immer mit extrem breiter Zügelführung reiten und noch extremer die innere Hand hochnehmen.

Was bringt sowas? Für mich beim zusehen war das Ergebnis nur, das der Gaul sich im Genick verworfen hat.
Klärt mich mal einer auf was der Sinn von sowas sein kann


_________________________________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein


nach oben springen

#2

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 09:05
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mein ehemaliger Reitlehrer hatte mal zu mir gesagt ich soll auf gebogenen Linien die innere Hand etwas höher nehmen als die äußere, weil sich das Pferd da leichter im Genick fallen lässt.

Allerdings sollte das eigentlich nicht so extrem sein.
Keine Ahnung was das extreme für einen Sinn hat.
Vielleicht weiß da einer ja was genaueres als ich.

Ciao


nach oben springen

#3

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 09:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mit weit auseinander kenne ich nur. Die innere Hand mehr zur Mitte also weg zu führen um das Pferd besser biegen/stellen zu können… Das hat anno toback mein alter Rl gelehrt, aber nicht die innere Hand hoch dabei.
Obs Sinn macht, keine Ahnung selten mache ich es mal um das Pferd abzustellen, dass wars aber auch schon.
Aber ich habe auch beobachtet das heute viel mehr auf innerer Hand geritten wird und es viele RL auch so lehren, ich halte das nicht für gut. Ok abstellen oder durchstellen aber dauerhaft am inneren Zügel und schwups über den äußeren Schenkel weg


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 09:58
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Meine RLin sagt immer - Hand hoch weil ich sie gern mal kurz übern Hals trage und da rollen sich dann Pferde auf...
Das mit der inneren Hand nach innen führen hat mir mal meine frühere RLin gesagt, aber meine jetzige hat gemeint - totaler Schwachsinn. Dann lieber äußere Hand mal weg bis die wissen wie der Hase läuft und dann schön wieder äußere ran...
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#5

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 10:50
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ooooch, da gibt es ganze abhandlungen und kapitel in büchern zu dem thema!

Ich habe mich damit noch nicht näher auseinander gesetzt, aber vielleicht kann indy uns hier etwas schlauer machen?


nach oben springen

#6

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 22.03.2006 11:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

eine hohe Hand soll ja immer die Beizäumung erleichtern, weil sie auch gleichzeitig eine schärfere Einwirkung hat. Also bedeutet das, dass eine hohe innere Hand es dem Reiter erleichtern soll, dass das Pferd im Genick locker wird und abkaut und nachgibt. Aber das ist eigentlich quatsch, weil die Pferde sich dieser Einwirkung eigentlich nur entziehen und dann hinter dem ZÜgel laufen. Ich hab es so gelernt, dass das Pferd erst mal an den inneren Zügel herantreten soll, um sich dann davon abzustoßen um dann an den äußeren herantreten zu können. und gerade deshalb sollte man den inneren Zügel NICHT höher haben, weil es dem PFerd unangenehmer ist an einen höheren als an einen niedrigeren zu treten.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 04.04.2006 10:30
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, ich vermuuuute mal, dass es eine PKsche Lehrerin sein KÖNNTE. (PK = Phillipe Karl, wem das was sagt) Es gibt aber auch genug andere Lehrer, etc. die mit hoher Hand reiten. Breit und hoch klingt aber schon nach PK.
Ursprünglich gehört die hohe Hand zum Baucherismus, wobei ich denke, dass es das schon vorher gab.

Sooo, prinzipiell steht dahinter natürlich eine Riesenwuscht Theorie, wens genau interessiert, soll sich PKs Reitkunst kaufen, wobei ich inzwischen Baucher pur besser finde, PK hat mich völlig verwirrt.
Ganz grundlegend fallen mir einige _Stichpunkte_ dazu ein (wie gesagt, ich kann ja jetzt kein Buch schreiben...), klären müsste man es im Gespräch: a) Theorie Nr.1 Die hohe Hand wirkt nicht auf die Laden und auf die Zunge ein, sondern nur auf die Maulwinkel, sie ist damit weicher als die tiefe Hand. Bedingung: sie wird nach OBEN-VORNE eingesetzt, und nicht nach oben-hinten. Dadurch auch das breitwerden. eine breite Hand öffnet, eine enge zieht. die hohe Hand quetscht die Zunge nicht sondern animiert in den recht unempfindlichen Lefzen das Pferd durch hochverlagern des Gebiss zum öffnen des Maules und löst einen Schluckreflex aus (lockert also den Unterkiefer, SEHR wichtige Erkenntnis von Baucher). Wozu soll das wohl gut sein? Also
b) Es gibt einen sogn. Muskelring, der aber weiter ist, als viele auf den ersten Moment meinen. Jedem klar dürfte sein, Kruppenmuskel und Rückenmuskel hängen zusammen (der Kruppenmuskel setzt sogar seitlich auf dem langen rückenmuskel an), über die Widerristplatte ist der Rückenmuskel mit dem Armhalsmuskel (ich glaub so heisst er...) verbunden, der mit dem Nackenband spielt, das im Genick unter anderem am Atlas zieht. Armhalsmuskel und Nackenband setzen am Zungengrund an, dort sitzt auch der Unterkiefermuskel. B sagt: nur über die Lockerung des Unterkiefers erlange ich vollen Zugang zum Pferd.
Womit fast jeder konform geht: ein Pferd das weich im Maul ist, ist auch weich am Schenkel. Warum? B meint, dass das ganz zentral mit dieser Muskelbrücke zu tun hat, und - das ein Pferd, das sich widersetzt, NIE locker im Unterkiefer ist. Was auch heisst: ein Pferd mit gelockertem Unterkiefer steht am/im totalen Gehorsam (nicht verwechseln mit Kadavergehorsam), worunter er u.a. versteht, dass das Pferd auf der einen seite willens ist auf der anderen seite auch überhaupt erst fähig ist, jede Anfrage positiv zu beantworten.
Ein Pferd, das den Unterkiefer lockert, sendet also Lockerungen bis nach hinten in die Kruppe. Deshalb bemisst B zum einen dem Maul sehr zentrale aber dadurch auch sehr feine Bedeutung zu und hat einige Übungen dafür festgelegt.


Meine Erfahrung, jetzt mit dem Problemhafi ausprobiert: hoch-hinten wirkende Hand IST hart und erzwingt "Beizäumung". Hoch-vorne und Hoch-seitliche Hand nicht, sondern das gegenteil: sie bringen das Pferd zum abkauen und erstaunlicherweise zum Abstrecken nach unten. Ja, seltsam... ist aber so.

Ich verschweige aber nicht, dass bei Echnaton die hohe Hand absolut schrecklich gewirkt hat (und nein, das war nicht ich auf ihm, sondern "jemand wissender"...) und das Gegenteil verursachte... aber Echnaton hatte einen starken Hirschhals und war Sterngucker, also auch sehr schlechte Voraussetzungen.

2 meiner verehrten Trainerinnen lehnen die hohe Hand, auch ala PK, völlig ab und lehren eher mit tiefer weicher Hand. Ich bin etwas offener, hm, ich denke, die hohe Hand ist wie immer kein Allheilmittel, aber bei einem sensiblen Könner kann sie sehr, sehr viel. Denn: die tiefe hand ist sehr schnell auch eine harte Hand, allein schon durch die Anatomie des menschen. Je tiefer die Hand, umso gestreckter der Ellenbogenwinkel, umso weniger federn und nachgibig _kann_ dieser sein. Deshalb ist es mM wichtig mit tiefer Hand ein gutes Handgelenk zu haben, sonst mache ich eine Gebissmauer...

oih, jetzt könnt ich natürlich stundenlang weiterschreiben, ich hör aber hier mal auf....
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 04.04.2006 10:50
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

seeehr schön Indy, auf so eine Antwort hab ich von dir gewartet


-----------------------
Möööp


nach oben springen

#9

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 04.04.2006 11:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Indy
_________________________________________

Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein


nach oben springen

#10

RE: Extrem hohe innere Hand, was bringts?

in Springen und Dressur 04.04.2006 11:19
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

bitteschön, ich hoffe, es war in der Kürze einigermaßen in den Grundzügen verständlich.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Innerer Zügel/ äußerer Zügel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
2 02.05.2020 10:55goto
von kelko • Zugriffe: 645
Gerte in der linken Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Haannaa
33 16.03.2008 19:16goto
von Haannaa • Zugriffe: 1335
Aussitzen/Unruhige Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 22.05.2007 07:34goto
von Lieschen • Zugriffe: 741
Zunge raus immer wegen zu harter Hand?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
21 23.05.2007 18:50goto
von Euronymous • Zugriffe: 3345
Hundehalter wegen extrem übergewichtigem Hund vor Gericht
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
8 08.12.2006 07:06goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 413
Womit bringt euch euer Pferd zum Kochen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 20.11.2005 21:09goto
von Schokopony • Zugriffe: 586
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: