Das Reiterhippodrom
#1

Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 22.07.2007 12:09
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Hab extra die Suchfunktion benutzt, aber komme trotzdem nicht weiter.

Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt mit dem fliegenden Galoppwechsel anzufangen. Galopparbeit klappt bei uns eigentlich sehr gut, versammelter Galopp, Schritt-Galopp, Halt-Galopp, alles null Problemo. Einfacher Galoppwechsel auch super geht auch Galopp-Halt-Galopp. Auch kein Problem.

Aber wir kommen mit dem Fliegenden einfach nicht voran. Wir hatten schon aus dme Zirkel wechseln, aus Volten, durch die Bahn wechseln, Aus der Ecke kehrt und versucht dann in Handgalopp zu springen, einfache Schlangenlinien etc. Jetzt hatten wir nun auch shcon Cavalettis, aber da galoppiert er auch munter im falschen Galopp weiter. Immerhin sind wir nun soweit dass er von rechts nach links überm Sprung wechselt. Von Links nacht rechts geht gar nix und rechts nahc links ohne irgendwas auch nicht. Klar, dass ich sonst auch meine RL einbeziehe, aber ich möchte trotzdme shconmal so wissen, wieso es einfach nicht klappt. Vor allem auch mit dem richtigne Landen nach dem Sprung. Ist der rechte Galopp vllt einfach nicht sein Galopp, dass er immer nur Links galoppieren will?!


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#2

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 22.07.2007 13:49
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
es gibt zwei arten von Galoppwechseln....einmal der fliegende fürs "springen". da wird der meist über einer stange geübt. da ist es auch egal, ob der mit hoher Kruppe gesprungen wird oder nicht.
Dann den für die Dressur. Da ist die vorbereitung wichtiger als alles andere. Man kann Wochen nur mit der Vorbereitung verbringen.

Es gibt zig Arten den fliegenden "beizubringen". Welche für euch die beste ist, muß man herausfinden.

Aus dem Zirkel Wechseln würde ich nicht reiten, da die den Wechsel dann zu sehr nach vorne springen. Würde dann eher Außengalopp auf dem Zirkel reiten, den dann zur Bande hin umspringen lassen. Aber bitte beim "erlernen" vorher umstellen, dann die hilfen für den Wechsel. Also außengalopp auf dem Zirkel, ab X umstellen nach Außen(innen) und dann zur Bande hin den Wechsel.

Man kann auch noch aus der Ecke kehrt reiten, traver zur Bande, vor der BAnde umstellen, an der BAnde den Wechsel, dann abwenden in eine Volte.

Oder Volte im Außengalopp, ab mitte der Volte umstellen, an der Bande den Wechsel.

Oder oder oder......


LG Nic
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich!

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 13:50 | nach oben springen

#3

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 23.07.2007 08:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Puh, zuerstmal rate ich Dir, mach das bitte NICHT ohne kompetente Hilfe. Grade beim Fliegenden Wechsel ist es wahnsinnig schwer, Fehler im Nachhinein zu korrigieren. Lieber erst gar nichts Falsches einschleichen lassen.

Zweitens bitte grade anfangs den Fliegenden niemals auf gebogenen Linien trainieren. Also nicht aus dem Zirkel wechseln, Schlangenlinien oder Ähnliches. Du überforderst damit Dein Pferd und bringst es aus dem Gleichgewicht - es wird im Außen- oder Kreuzgalopp weiterschüsseln, weil ihm gar nicht klar ist, was es tun soll.

Ich würde als Linie zum Üben eine Art durch die Dreiviertel Bahn Wechseln anlegen. Also am Wechselpunkt abwenden und am gegenüberliegenden Zirkelpunkt ankommen. Wechsel etwa eine Pferdelänge vor dem Hufschlag. Da hast Du die Bande unterstützend und Dein Pferd kann den Wechsel trotzdem gradeaus machen.

Zur Vorbereitung: Pferd sollte ziemlich gerade sein, nicht wie sonst im versammelten Galopp leicht nach innen gestellt. Gleichmäßig an beiden Zügeln bzw. auch gleichmäßig von beiden Zügeln weg. Besonders wichtig ist es, dass das Pferd nach der neuen inneren Seite loslässt.

Dann zähle bewusst drei, vier oder fünf Galoppsprünge zum Auslösen der Hilfe hin, damit der Rhythmus wirklich immer gleich ist, also z.b. eins, zwei, drei - Wechsel. Ausgelöst wird er mit dem neuen äußeren Bein leicht hinterm Gurt. Nicht in der Hüfte knicken, Pferd nicht umstellen, den neuen Galopp mit der inneren Hüfte zulassen, nicht zu sehr nach der neuen inneren Seite sitzen, Gewicht tendenziell eher außen. Ganz wichtig: Anfangs immer an derselben Stelle, immer dieselbe Diagonale und die Reiteinheit umgehend beenden, wenn der Wechsel nach der schwierigen Seite gut klappt.

Du siehst - das kann man den Fliegenden eigentlich unmöglich alleine erarbeiten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 23.07.2007 20:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mein Lieblingsthema
Jedes Pferd lernt die Wechsel anders, was Marcella geschrieben hat, passt als allgemeine Richtlinie. Die passende Methode für Dein Pferd musst Du leider selber finden.

In Antwort auf:
Zweitens bitte grade anfangs den Fliegenden niemals auf gebogenen Linien trainieren. Also nicht aus dem Zirkel wechseln, Schlangenlinien oder Ähnliches. Du überforderst damit Dein Pferd und bringst es aus dem Gleichgewicht - es wird im Außen- oder Kreuzgalopp weiterschüsseln, weil ihm gar nicht klar ist, was es tun soll.


Dem stimme ich uneingeschränkt zu, Sunny kann die Wechsel am Besten auf der Geraden. Schon aus der Ecke kehrt ist zuviel für ihn Wir reiten Außengalopp - Schritt - Handgalopp - Schritt - Außengalopp etc. und vor der zweiten Ecke der langen Seite den Fliegenden. Dann haben wir den Wechselpunkt Richtung Mitte lange Seite verlegt. Unterdessen kann ich den Wechsel an jeder Stelle auslösen.

@ Marcella
Du schreibst "mit dem neuen äußeren Bein" auslösen - wurde mir "mit dem neuen inneren Bein" gesagt *grübel*




My Sunny and me
nach oben springen

#5

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 24.07.2007 08:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sunny, man kann beides machen und das Pferd entsprechend konditionieren.

Mir erscheint aber mit den neuen äußeren Bein wesentlich logischer - im Galopp fußt das Pferd hinten außen zuerst, deshalb bekomme ich mit dem neuen äußeren Schenkel das neue äußere Bein am schnellsten, besten und am präzisesten (was für ein Wort )


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 24.07.2007 16:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich galoppiere immer auf das innere Bein an, und daher auch der Wechsel gesteuert mit dem neuen inneren Hinterbein. Mache ich schon immer so und das klappt bei mir viel viel viel besser als mit dem äußeren verwahrenden (meine Begründung für den inneren, der verwahrende soll nie treiben). Selbstredend dass das meiste aus dem Sitz und aus dem Atmen kommen muss...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#7

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 24.07.2007 16:40
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja Indy, ich treibe ja nicht, ich geb ja nur einen leichten Impuls, der nicht vorwärtstreibend zu verstehen ist.

Im Grunde genommen reicht beim Professor mittlerweile ein entsprechendes Anheben der inneren Hüfte, dann wechselt der. Aber zum Erlernen einer Lektion ist das ja in der Regel wenig hilfreich


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: Fliegender Galoppwechsel

in Springen und Dressur 29.07.2007 20:23
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Sorry, war lange nicht online, daher jetzt mal meine Stellungnahme:

Ob sie 100% perfekt sind ist erstmal nicht wichtig, starten ja auf keinen Turnieren. Es geht vor allem darum, dass er ers nach Hindernissen kapiert, da er ja leider nicht selbstständig wechselt.
Außengalopp kann er ja, das hatten wir eigentlich auch shcon in allen Fassungen...

Mh, der eine rät mir umzustellen, der andere nicht. Was denn nun? Ich selber habs eigentlich gelernt, erst hinterher umzustellen...

Mh werd dann wohl doch meine RL fragen müssen. Wobei wir derzeit da echt genug Sachen haben zum Lernen. Weiß schon gar nicht mehr, wo ich die Prioritäten setzen soll...


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1347
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 546
Das Vollblut
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
9 21.01.2007 09:42goto
von noame • Zugriffe: 552
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1389
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: