Das Reiterhippodrom

#1

Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 19:38
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Oh man ich könnt heulen - ich war heute echt kurz davor..
Shady ist lahm..

Wir haben am Wochenende Turnier, also am Sonntag - und Ihr linkes Vorderbein ist total dick innen - die Sehne pulsiert und es ist total heiß

Ich war total fertig.. ich hab noch voller Freude mein neues Showhalfter mit in Stall genommen um anzupassen - hab geputzt, gesattelt und beim rumdrehen fliegt die fast um weil sie nicht auftreten will

Angetrabt ist sie erst gar nicht, als sie dann trabte - nickte der Kopf vom Boden bis widerrist höhe

Warum immer ich ?? Warum?
Hab ich nicht schon einen scheiß kranken Gaul ???
Noch einer?
Vielleicht sollte ich noch welche Adoptieren? Ich zieh das scheinbar magisch an..

Ich hab sie mit Sattel kurz an die Longe gehängt, aber eindeutig - es war ja schon auf dem Weg zur Halle zu sehen..

Ich hab ihr dann das Bein im Wassereimer gekühlt - wo sie ihren Fuss nicht reintun wollte - da bin ich echt sauer geworden, und sie hat eine gefangen.. nachdem ich es 5 Minuten im guten Probiert hatte.. ich war echt ungehalten..
Ich hab mit dem Strick ausgeholt, weil sie den ganzen Eimer umgeschmissen hat und wegrennen wollte.. da hat sie grad eine gefangen.. (ja ich weiß - ich bin so bös..) bei der Aktion (ich hatte das Halfter offen) kam ich mit meinem Mittelfinger direkt an die Schnalle vom Halfter und hab so heftig dagegen geschmettert das mir ne Ader am Gelenk geplatzt ist - und mein Finger aufs 3 Fache in allen Farben angeschwollen ist.. na PRIMA !!! aua

Naja dann stand der Gaul endlich im Eimer und hielt ruhe.. hab ich ihn rausgenommen, Acetat Mischung drauf und bin ne Runde um den Hof laufen gegangen - ich hab gebrüllt kann ich euch sagen.. ich hätt meinen Kopf am liebsten gegen die nächste Hauswand gesetzt..

Naja als wir wieder kamen - fragten noch einige - ohhh die ARME shady.. was hat sie denn .. ja wenn se reden könnt.. also ehrlich..

Kein Plan was die gemacht hat - evt. Führanlage - weil raus geht die derzeit nicht, oder im Paddock?

Als ich wieder kam - haben wir ihr noch Traumeel in den Hals gespritzt.. in der Hoffnung - das es was bringt..

boah ich könnt vor Wut alles zerreissen... *waaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh*



nach oben springen

#2

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 20:18
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Oje, das klingt doof.
Die Pferde suchen sich die Termine für ihre Verletzungen auch immer sehr passen aus...

Vielleicht ist eine Zwangspause aber auch gar nicht so schlecht für euch beide. Könnte ja gut sein, dass die Beziehung zu deinem Pferd besser wird, wenn du dich mehr mit ihr beschäftigen musst.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#3

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 20:37
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Mir macht sowas ja echt nix aus - aber gerade jetzt.. direkt vorm Wochenende..

man man..

Ach Ninja - ich kümmere mich ja täglich um sie - gehen zusammen grasen, schmusen, spielchen treiben, reiten, rumblödeln etc etc..

Ach ich bin echt angepieselt..


nach oben springen

#4

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 20:43
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wahrscheinlich willst du von mir eh nix lesen, kannst ja runterscrollen.

ich kenn das, wenn dermot was hat schwanke ich auch immer - zwischen mitleid mit dem pferd (schliesslich hat der ja doch schmerzen) und der wut, dass schon wieder was ist, was ein vermögen kostet, das training zurückwirft und man mit viel pech nichtmal eine richtige diagnose kriegt. bei dermot sinds die einschüsse - mindestens einen im monat. da könnt ich auch immer vor wut heulen. und wenn man eh schon gereizt ist und das pferd nicht dankbar sich behandeln lässt, da platzt mir dann auch die hutschnur... da will man dann heilen und was gutes tun und dann zieht das vieh dauernd den haxen weg.

okay, ich finde mal wieder dass du im bezug auf die sehne falsch gehandelt hast. nicht mit der wut, aber mit der tatsache unterm sattel und an der longe trab zu verlangen. das hätte ich mal wieder nicht gemacht. sondern sofort ab in die box, paddocktür zu und kühlen. bei dicken sehnen muss man ganz vorsichtig sein, dass kann von einer reizung über eine entzündung und einen anriss bis zu einem durchriss ja alles sein. ich würde auf jeden fall einen tierarzt kommen lassen, ich hab einfach schon zu viele sehnengeschichten mitbekommen.

ich wünsch shady auf jeden fall alles gute.

obsi


-------------
hachja.


nach oben springen

#5

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 20:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Danke.

Ja ich habe sie 2-3 Meter traben lassen - nur das ich gesehen habe - das sie wirklich lahm ist - mehr ging ja auch nicht.

Mein Trainer meinte, es wäre vielleicht eine Überbelastung - aber von was bitte? Konnt ich nicht nachvollziehen..


nach oben springen

#6

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das problem ist, dass das eben immer viel sein kann. aufm paddock vertreten, beim wälzen/aufstehen weggerutscht, irgendwo angeschlagen, überlastung, in ein loch getreten, von einem andren pferd getreten usw. ich bin bei sehnensachen eben aus erfahrung sehr vorsichtig, zum glück nicht beim eigenen *aufholzklopf* aber eben wegen geschichten, die um mich herum passiert sind. also das ist eine der wenigen sachen, bei denen ich sofort einen arzt rufen würde. ehrlich.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:09
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

sicher, wenn sich da morgen absolut nix getan hat - ist sofort der doc da - ich brauch ehrlich gesagt nicht noch nen gaul der die sehne platt hat..

eben ich kann soviel ausschliessen - die stand im paddock und war heute in der führanlage - mehr nicht, und der weg von dort zur anlage - weder weide, noch auslauf etc.. nur box und anlage.. - wegrutschen hätte hinten gut sein können, wegen der sliders - die schon sehr rutschig sind wenn sie nicht aufpasst.. naja werden wir schauen was morgen ist - ob besser, gleich, oder gar schlimmer..


nach oben springen

#8

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:10
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Hey Grashopper.

wie kennen uns ja nicht, deswegen kann ich nicht viel zu Deinem "Ausraster" schreiben (außer dass Du vielleicht beim nächsten Mal nicht aus Bequemlichkeit das Halfter auflassen solltest ...).
Mit Sehnenverletzungen scheint sich obsession auch viel besser auszukennen.
Versuch doch einfach, Deine Enttäuschung über die etwaige Nichtteilnahme am Wochenende mit den noch möglichen Turnierteilnahmen in der Zukunft zu mildern. Das Bein ist nun definitiv wichtiger. *tröst & ermunter*


nach oben springen

#9

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Da kann man nur gute Besserung wünschen. Klar bist du wegen Stern vorbelastet, aber ich würde das Ganze beobachten und erstmal nicht schwarzmalen. Mit dem Turnier ist Mist, aber nicht zu ändern. Passiert.

Deinem Finger auch alles Gute, jetzt seit ihr beide vorerst invalid. ;-)
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#10

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich glaube da kann euch allen beiden gute Besserung wünschen... !
--------------------------------------------------


nach oben springen

#11

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 21:24
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Ja aber hallo- es tippst sich nicht so gut - mit 9 Fingern

Ich sollt danach noch nen Gaul reiten - hab aber meine finger nimmer krum bekommen.. war nicht drin..

Ja solche Ausraster kommen selten bei mir vor - aber ich konnte es in dem Moment nicht wertschätzen das der Gaul nicht stillgehalten hat mit dem Haxen.

Oja - ich wollte heute eigentlich schon den Doc zum schallen holen - mein Trainer meinte nur - ich würde spinnen.. ich soll mal die Pferde nicht scheu machen..

Und mein Vater war sichtlich begeistert - ich glaub der hätt den Gaul am liebsten gleich zum Metzger gefahren.. dann meine Mutter wieder mega pallaber.. was das ein Geld kostet.. blubb blubb - ich bin dann raus - sonst hätte ich daheim noch nen ausraster bekommen


nach oben springen

#12

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 19.04.2006 22:16
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ach Mensch, Hopper, wie ärgerlich...

Aber auch wenn es böse klingt, ich kann das mit dem Ausraster nachfühlen. Ich hab das ja auch gehabt mit meinem Pferd, der den Fesselträger mehrfach kaputt hatte, und der stellt sich in keinen Eimer mehr, seitdem der dumme Sack *sry* den einmal durch die Gegend geschossen hat, weil er mit beiden Vorderhufen rein ist, dann nicht wieder rauskam. Bein mußte aber in den Eimer, weil der Huf einen mit hatte, und ich stand da und war am heulen, und hätte den Gaul auch zusammenschlagen können... bin dann aber nur laut geworden, und der Erfolg war gleich Null, denn mein Pferd stand immer noch nicht im Eimer.

Naja... drück Euch jedenfalls die Daumen. Wenn es die Sehne ist, dann muß es ja auch nicht von heute oder gestern kommen. Wobei es letzten Endes ja leider auch nicht mehr hilft, wenn man es wüßte, der Schaden ist ja da. Wünsch Shady jedenfalls gute Besserung...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#13

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 20.04.2006 07:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Huhu,

naja, für mich hört es sich leider ganz stark nach Sehne an...Auch wenn ich es euch net wünsche, aber bei Twain war es genauso!

Naja, ich hatte an dem Tag auch nen kleinen Ausraster. Als das mit dem Anhänger war und deswegen die Sehne, habe ich nur noch geheult und ihm bei TA auch eine mit dem Strick mitgegeben, als er gar net stehen bleiben wollte.

Es kommen neue Turniere...und keine Angst, du bist net die einzige, die soviel Pech hat

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#14

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 20.04.2006 08:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, da können wir uns wohl die Hand reichen, ich hangel mich mit den Pferden auc von einer Katastrophe zur nächsten.

Mein schimmel konnte das cuh immer gur vorm Turnier, nur kam das bei ihm meist am Turniertag. Da hatte er dann ein schönes Hufgeschwür und wie ich ihn morgens um sechs aus der Box holen wollte, da kam er mir dann auf drei Beinen entgegen.

So was frustet echt. Ich schwanke dann auch immer zwischen Mitleid und nem richtig dicken Hals, weil schon wieder was ist, schon wieder TA rechnungen etc. pp.

Na ja, ich wünsche Shady auf jedne Fall gute besserung,ich drück die Daumen das es nichts ernstes ist.
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#15

RE: Mein Pferd ist lahm..

in Krank was tun? 20.04.2006 09:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zur Unterstützung könntest Du sie mit Arnikatinktur massieren. Schaden kanns zumindest nicht.

Tut mir sehr leid für Dich die Zossen werden immer zu den unmöglichsten Gelegenheiten krank ;-)
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Biete mir den richtigen Preis und ich verkaufe dir mein Pferd?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 22.03.2007 10:58goto
von Mina • Zugriffe: 1551
Meine Pferde ziehen um..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
9 08.10.2006 18:36goto
von Ninja • Zugriffe: 483
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: