Das Reiterhippodrom
#1

Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 08:22
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hi!
Was kann dass nun sein?
Ich habe ja Ende Februar das O.K. vom TA bekommen, dass ich den Twain wieder antrainieren darf. Das habe ich auch behutsam gemacht. 3 Wochen nur schritt, dann mal eine lange Seite traben, dann mal zwei usw. nun sind wir bei einer langen Seite Galopp und Trab mit 2 Kurven angekommen! Also wirklich alles ganz langsam.
Als wir anfingen zu traben ist mir aufgefallen, dass er vorne links (Bein von Sehnenschaden und sein Problemhuf, wegen des Hufes war aber noch niemals was aufgetreten!)im Trab nicht ganz klar durch tritt. Ein anderer würde wahrscheinlich nichts sehen, aber ICH sehe was und nicht weil ich was sehen will, sondern weil ich sehr sensibel für sowas geworden bin und ich kenne ihn ja schließlich von geburt an.
Also habe ich den Schmied mobilisiert (er hat lange auf sich warten lassen) Der twain bräuchte ganz dringend eisen, da ich seine "Lahmheit" auf die fehlenden Eisen und seine dadurch komische Hufstellung geschoben habe.
Es ist auch nix warm an seinen Beinen, nix geschwollen oder ähnliches! Un der TA hatte seine Beine ja für wieder völlig i.O. erklärt.
Naja, nun bin ich gestern wieder getrabt und ich habe ganz ganz minimal gemerkt, dass er nicht durchtritt.
Das komische nun ist, legt man zu ist nix. versammelt man ihn, ist auch nix. Im Schritt nix, und im galopp nix. Nur im Arbeitstrab.

Ist das normal nach einem schwerem Sehnenschaden? Vielleicht wegen der Bänder?


Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#2

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:15
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Hi Leidensgenossin,

also Illario hat ja auch einen schweren Sehnenschaden, seitlicher Zehenstrecker durchtrennt, bei ihm ist es so, daß das Bein einfach fester ist als das andere. Ich denkemal, das kommt einfach von der langen Ruhepause, dem Ruhigstellen des Beines, und daß es dadurch einfach steifer ist als das andere. Illario wird nun ja wieder langsam gearbeitet und ich sehe wie es sich durch die kontrollierte Bewegung bessert.

Alles Liebe
Nina


nach oben springen

#3

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe ihn getsern ein wenig locker gemacht und rechts und links abgestellt, weil er echt fest war, was für ihn super ungewöhnlich ist. Und ich hatte das gefühl, als er lockerer wurde, wurde das auch mit dem Bein besser....

Aber ich kann ihn doch noch nicht gymnastizieren, wie sonst, oder? ich meine Handwechsel, Zirkle usw. Oder?

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#4

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:24
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Ich würde es vorsichtig versuchen, Dein TA sagte ja Bein ist ok, und besser er geht locker auf dem Zirkel als verkrampft und fest ganze Bahn.


nach oben springen

#5

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

wie lange reitest du denn deinen schon wieder? was machst du mit ihm beim Reiten? Habe einfach nur angst, dass ich die Sehne überanspruche..
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#6

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:44
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Hihi,
reiten tu ich noch nicht, ich longiere, aber einfach aus dem Grund, daß ich mich da alleine noch nicht drauftrau nach so langer Zeit. Hoffe ja täglich auf meine Mama, daß sie mal mitgeht. Außerdemhat meiner ja seine komplette Muskulatur verloren und nachdem der relativ klein und auch schmal ist denke ich, daß wir einfach Rückenmuskeln aufbauen müssen bis ich da wieder raufsteig. Wobei das schätzungsweise wiedermal ein Gehirngespinst von mir ist. Ich hab ja ständig Angst zu schwer für meine Pferde zu sein usw.. Also longieren tu ich den 20 Minuten beide Hände mit vielen Tempowechseln, damit der wirklich arbeitet, allerdings auf sehr großem Zirkel. Arbeiten tut er seit 3 Wochen wieder. Welche Sehne war beim Twain denn betroffen? Bie Illario ist ja der große Vorteil, daß es eine Sehne ist die nicht "trägt" oder stützt sondern eine die für die Streckung zuständig ist.


nach oben springen

#7

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 24.04.2006 10:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich weiß net genau, welche, es war auf jeden Fall net nur eine.
Aber auf, Zirkel, ne! Da habe ich Angst wegen der Wendung! Ich meine Twain hat auch gar keine Muskulatur mehr!!! Aber die verscuhe ich ja aufzubauen

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#8

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 25.04.2006 07:52
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab bei meinem Pferd einfach vor dem Reiten etwas "gymnastik" gemacht, als er mit seinem Sehnenschaden zu tun hatte. Wenn Du noch keinen Zirkel reiten willst,kann ich das verstehen. Wenn er aber im Trab nur im normalen Tempo das Problem zeigt, kann das schon daran liegen, daß die Sehne einfach zwar wieder genauso stabil ist wie vorher, aber nicht mehr so elastisch. Ich würde mir allerdings, wenn hinterher und auch am nächsten Tag (!!) nichts warm ist (wenn die Sehne überlastet ist, merkt man das ja wieder erst am nächsten Tag), würde ich erst mal so weitermachen wie Du es machst.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#9

RE: Normal nach Sehnenschaden?

in Krank was tun? 26.04.2006 09:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

naja, war isses net, dick isses net, aber ich glaube, das Stück an der Sehne ist wieder weicher geworden...Ich weiß auch nicht, ob das wichtig ist, oder ob ichs mir nur einbilde!!

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was passiert, wenn ein Sehnenschaden nicht (falsch) therapiert wird?
Erstellt im Forum Krank was tun? von 147inertiacreeps
22 10.10.2012 11:53goto
von fitou • Zugriffe: 12653
Light/Fettarm oder "normal"
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
19 20.11.2007 09:12goto
von Futzi • Zugriffe: 789
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Röngten ja oder nein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
25 04.02.2007 21:32goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1114
Nach dem Sehnenschaden.....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
15 28.09.2006 08:57goto
von Sunny • Zugriffe: 4216
Absprung noch normal?!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
23 04.07.2006 08:51goto
von obsession • Zugriffe: 1007
Reitstunde abgeben???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 31.05.2005 16:03goto
von melanie2776 • Zugriffe: 328
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: